Notebook aufrüsten mit SSD

P

PowerCPU

Forum Benutzer
Hallo.

Möchte mein Notebook mit einer SSD aufrüsten. Es ist ein mysn QXG7 mit 980x CPU. Dieses hat Platz für 3 SATA Festplatten, 2 waren schon damals beim Kauf eingebaut. Kann ich nun eine weitere SSD (unterstützt wird leider nur 3GB/s, also SATA II) einfach so selber einbauen oder muss ich etwas beachten?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich in den Laptop auch eine noch schnellere SSD einbauen kann, nämlich eine RevoDrive X2 (4x PCI-Express!).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar Dein Notebook nicht, aber achten solltest Du auf die Einbauhöhe (2,5" 9 oder 12,5mm).

Ob nun Sata2 oder 3 ist so ziemlich egal (wann lädst Du schon mal eine Datei/Programm das mehr als 200MB umfasst?). Entscheidend ist nicht die Datenmenge, sondern die Zugriffszeit!

Zum "Schwanzvergleich" ist natürlich eine Sata3 SSD besser ;)
 
Also es gibt 2,5'' SSDs mit 9 und mit 12,5mm Höhe?
Mmm ok, ich rufe vielleicht einfach mal bei mysn an.

Für die Suche in Datenbanken (mehrere GB groß) wäre die Revodrive X2 schon nützlich. Wie groß der Unterschied in diesem Bereich jetzt zwischen einer normalen SSD (Vertex oder C300) und der Revodrive X2 ist weiß ich leider nicht genau. Ich schätze jetzt einfach mal einen Faktor 2 :)
 
Wenn du ne aktuelle SSD nimmst mit einem aktuellen Controller ist das genaue Modell ziemlich egal. Die Crucial M4 soll identisch zur Intel 320 sein. Ich würde aktuell entweder eine Intel 320 (bzw Crucial M4) kaufen oder eine Samsung470er SSD.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ist in Samsung Q45 eine SSD einsetzbar und lohnenswert?

kaufberatung für ein Ultrabook

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben