Notebook-Aufrüsten

R

Rester

Forum Benutzer
Hallo, habe mir bei ebay ein gebrauchtes Notebook für 400 Euro gekauft.

Will von 512MB auf 1024MB aufrüsten, und wollte fragen wie das geht, da ich mit Notebooks bisher keine Erfahrung habe.

Kann ich mir die MB bestellen und selber einbauen oder ist ein Shop nötig?

Hier die Daten des Notebooks:

Laptop Gericon Blockbuster
Pentium 4
2,66 Ghz
40 Gb Arbeitsspeicher
Grafik: Radeon 9600 (128MB)
15 Zoll Monitor
512 Mb Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip könntest du es auch selber machen, weil du ja keine garantie mehr drauf hast...
 
mit der Everest Home Edition Software kannst rausfinden welchen Speicher du gerade drin hast und ob eine Speicherbank frei ist.
mach das mal, bevor du noch mehr Geld investierst.

Viel Spaß mit der Heizung übrigens, denn ein Notebook mit P4 hät dir hier keiner empfohlen.
 
ThomasN schrieb:
Viel Spaß mit der Heizung übrigens, denn ein Notebook mit P4 hät dir hier keiner empfohlen.


Wahrscheinlich auch kein Gericom.:D
Ist für mich eh ein Wunder, dass das Notebook überhaupt noch funktioniert...

Thorsten
 
Ehrlichgesagt hätte ich gern gewusst wie man es macht ;)

Also ich habe mich viel umgesehen u. vom Preis/Leistungsverhältnis her kein besseres gefunden.

Für mich war wichtig dass es auch kompatibel für aktuelle Spiele ist, u. da war in dem Preissegment sonst nichts zu finden.

Denke mal dass man mit 2,66Ghz u. einer Radeon 9600 (128MB) noch einiges spielen kann.

Wenn Ihr etwas besseres wisst um knapp 400 Euro dann bitte nur her mit Angeboten =)
 
Aktuelle Spiele mit der 9600? das wird wohl eher nix

siehe auch HIER sind zwar beide grakas LK 4,aber die X 300 ist Deutlich schneller

Das ding hier,wäre dem Deinen in allen Punkten überlegen,UND Nagelneu !!



Will ja nicht Unken,dauert aber bestimmt nicht lange,bis Du mit ersten problemen wieder zu uns kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das jetzt ernst oder im Scherz?

Du vergleichst eine leistungsschwache für Spiele ungeeignete Billigmarke Sempron 3100+ mit einem P4 2,66 Ghz. Weiters hat das Laptop nur 256MB, damit kannst du höchsten Tetris spielen.

Zu der tollen "shared" Grafikkarte fehlen mir die Worte =)
Eine Radeon 9600 Pro mit 128MB eigenem Speicher ist sicherlich besser als eine X300(shared), wahrschl. noch SE.

Weiters komme ich bei deinem "Wunderkastl" auf ca. 500€ mit Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine X300 mit 64MB eigenem Speicher und 64Bit Speicherinterface ist definitiv schneller als eine 9600 mit 128MB. Sogar wie ne 9700 im Notebook bereich. Das hab ich selber getestet.

Aber darum gehts ja hier gar nicht.
Hast schon nachgesehen was du für Speicher drin hast?
 
Ist sie definitiv nicht.

ließ mal hier nach:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeonX600_X300.html

zitat:
Aus diesem Grund erscheinen nun bei vielen Herstellern Modelle mit der Bezeichnung Radeon X300 und Radeon X600. Diese Karten sind aber keine Neuentwicklungen, sondern lediglich Radeon 9600-Grafikkarten mit einem PCI-Express-Interface.

zitat:
Deswegen sollte man die X300- und X600-Serie nicht mit der aktuellen X800-Serie vergleichen. Letztere erreicht fast 100% Mehrleistung einer High-End-Grafikkarte einer Radeon 9800 XT. Die X300- und X600-Serie ist lediglich eine minimal optimierte Radeon 9600!

Und hier wird von "normalen" Radeon 9600 gesprochen.

eine 9600 Pro mit 128MB ist 100%ig besser als eine X300(shared).

zitat:
Die Radeon X600 Pro wird mit einem Chiptakt von 400 Mhz betrieben. Der DDR-Speicher wird ebenfalls wie bei der Radeon 9600 Pro mit 600 Mhz DDR getaktet. Auch die restlichen technischen Features (0,13µm-Technologie, 4 Pixelpipelines, 128 Bit Speicherinterface, etc) entsprechen dem Vorgänger und lediglich der PCI-Express-Bus ist anders.

Du kannst eine X600 PRO mit einer Radeon 9600 Pro vergleichen, jedoch nicht eine X300-NORMAL!
 
dann erklär mir mal bitte warum bei mir ein Benchmark auf nem System mit ner 9700 mit 128MB weniger Punkte bringt als auf meinem System mit ner X300 mit 64MB?
 
1. ATI Mobility Radeon 9600 68%
--------------------------------------------------------------------------------

2. ATI Mobility Radeon 9600 Pro 77%
--------------------------------------------------------------------------------

3. ATI Mobility Radeon 9700 100%
--------------------------------------------------------------------------------

4. ATI Mobility Radeon X300 82%
--------------------------------------------------------------------------------

5. ATI Mobility Radeon X600 100%
--------------------------------------------------------------------------------


Sollte wohl klar ersichtlich sein, daß sogar die X300 schneller ist als ne 9600 pro - von einer X600 mal ganz abgesehen. Und nachdem auch Kollege ThomasN in etwa zu diesem Resultat kommt stimmts wohl auch.

Also mach dir mal keine Illusionen Rester: die 9600 Pro ist nicht mehr grad das Gelbe vom Ei.

Aber eigentlich gehts ja um deinen Speicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B. sind meine X 300 Werte:

3D Mark01
10293 Punkte

3D Mark03
2844 Punkte


3D Mark05
1088 Punkte

nicht so übel,finde ich

lass Deinen mal durchlaufen,dann sehen wir es schwarz auf Weiss ;)
 
Ich werd heute vormittag nochmal den 3D Mark 05 laufen lassen, ich hab ne 9700 aber desktop... :/ ich denke dass is net so passend!?
und eine 9700 mit 128mb wie meine ist sicher stärker als ne x300 *trotz* :p
 
also meine 9600pro ausm desktop würde eine x300 auch überholen(laut benchmark werten).

allerdings gings ja hier um den vergleich shared memory 200m gegen 9600mobility und das ist schwer zu sagen.

fakt ist aber, der semprom 3100+ überholt den 2,66ghz P4 warscheinlich um ein stück. viele wichtiger aber : er heizt nicht die ganze wohnung mit.

naja egal jetzt, lasst mal wieder über den speicher reden.
 
Aminia,nee ich hatte vorher auch ne 9700 im Desktop,und die war um 1000 Punkte langsamer;)
 
Also ich vertraue da eher auf die Bewertung von www.pc-erfahrung.de, welche ja im Prinzip nix anderes machen als solche Dinge prüfen.

Und sie haben diese Grafikkarten detailliert geprüft und bewertet, woraus hervorgeht dass eine normale X300 ca. zieml. gleichwertig wie eine normale Radeon 9600 ist, vorausgesetzt beide haben den gleichen Speicher (MB).

Nach deren Bewertung ist eine X600 Pro gleich schnell wie eine 9600 Pro, bedeutet eine normale X600 ist langsamer als eine 9600 Pro und eine X300 sowieso =) , reimt sich sogar.

Hier irgendwelche Werte reinzuschreiben sagt nix aus.

Mom...

Radeon 9000 - 100%

X600 Pro - 5%

=)

Wie gesagt, ich glaube den Tests und Bewertungen von www.pc-erfahrung.de mehr wie manchen Aussagen hier, u. finds eigentlich schade dass so wie es aussieht unqualifizierte Kommentare kommen. Denn zu behaupten eine X300shared wäre besser als eine 9600 Pro ist lächerlich und falsch, was von einigen PC-Magazinen usw. belegt wurde.

Weiters finde ich es nicht sehr hilfreich mir zum Kauf eines Semprons zu raten, da ich nur negatives darüber gehört habe, u. allgemein die Finger von Billig-CPUs lasse, da ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Weiters kann man mit 256MB und der darin integrierten Grafikkarte nicht viel anfangen.

Aber auch dieser "Tipp" war unnötig, ich hab ja schon einen Laptop mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, und mit welchem man mit dem richtigen Treiber, bzw. Bios absolut keine Hitzeprobleme hat.

Wollte eigentl. nur wissen wie man bei genannten Laptop den Speicher einbaut :rolleyes:
 
also ich hab beim 3D Mark 05, 1024x768 und trilinear und sonst nichts an (kein AA oder so)
mit meinem PC, (Pentium 4, 2,40ghz @ 2405 mhz, 512+256mb ram @ 166 mhz (jaja egal), 128mb radeon 9700 VIVO und SB audigy LS 5.1 soundkarte)

1981 Punkte :) ich denke das ist sicher net sooo schlecht ^^
 
Rester schrieb:
..., u. finds eigentlich schade dass so wie es aussieht unqualifizierte Kommentare kommen. Denn zu behaupten eine X300shared wäre besser als eine 9600 Pro ist lächerlich und falsch, was von einigen PC-Magazinen usw. belegt wurde.
...
hat doch eh keiner behauptet.
Ich red ja auch von einer X300 mit 64MB eigenem Speicher.
 
"Gericom kaufen" und "Ahnung haben" passt für mich nicht zusammen. :)
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Samsung Notebook Serie 3 355E7C S08 Frage zur Grafikkarte

Suche ein Notebook für 450-500 Euro

Notebook mittels HDMI an TV anschließen ...

Notebook unter 450 €, schonmal 3 rausgesucht

Zurück
Oben