Notebook-Aufrüsten

Wer Gericom kauft hat meiner meinung nach auch einen fehler begangen... deren image ist so kaputt wie ein von einer schnecke zerfressens salatblättchen!

Oberes Drittel für mich Sony
Durchschnittlich für mich Toshiba und HP
und unteres drittel Benq :D, Fujitsu Siemens und Acer
 
is das Aufrüsten jetzt schon hinfällig?
Hier gehts ja schon wieder um ganz was anderes!
 
Entschuldige, du hast recht!
Aber gut dass du mich daran erinnerst, es hieß doch CORE 2 DUOS sind vom sockel her kompatibel zum "yonah" .... heisst das ich könnte mir i-wann einfach nen core 2 duo kaufen und das passt dann ? sofern ichs laptop aufbekomm^^
 
Gericom kommt aus Linz, u. ging bzw. ist dabei den Bach hinunter zu gehen wegen eines Deals mit den Chinesen glaube ich.

Das Notebook kann ich über ebay auch wieder teurer verkaufen =)

Aber vorher würd ich noch gern den Speicher erweitern, und ich bekam darauf noch immer keine Antwort, hier gibts soviele selbst ernannte Spezialisten die es nicht schaffen auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben.

Achja ThomasN, auch eine X300 mit 64MB eigenem Speicher ist nicht schneller als eine 9600 Pro mit 128MB eigenem Speicher. kA warum du krampfhafst versucht das zu behaupten, obwohl es von www.pc-erfahrung.de ausführlich getestet wurde. Und laut denen ist eine X300 mit 64MB gleich schnell, wenn überhaupt unwesentlich schneller als eine normale 9600 mit 64MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kauf dir nen ram riegel (größe wie du meinst) wenn du 512mb drin hast kauf noch nen 512mb, am besten denselben oder wenigstens gleiche taktfrequenz (oder wie das da heisst) damit sie im dual channel laufen

um jetzt beim kern deiner frage zu bleiben... die meisten notebooks und eigentlich alle neueren und net so alten kannst einfach unten aufschrauben.. auf der unterseite ist so eine eigene box wo der ram drin ist, die machste auf, dann steckst den neuen ram dazu und machst das ganze wieder dicht ;)

http://www.pctipp.ch/library/pdf/2003/11/1150book.pdf

das ist vielleicht was für dich ;) dort steht es beschrieben!
 
bitte drauf achten ob da ddr1 oder 2 drinne ist (oder ist die frage schon geklärt ?)

im übrigen bezweifle ich das diese älteren modelle schon dualchannel haben, aber das weiß ich nicht genau.
 
stimmt ob das ältere unterstützen weiß auch ich net... naja aber er wirds schon finden :)
 
Rester schrieb:
Gericom kommt aus Linz, u. ging bzw. ist dabei den Bach hinunter zu gehen wegen eines Deals mit den Chinesen glaube ich.

Das Notebook kann ich über ebay auch wieder teurer verkaufen =)

Aber vorher würd ich noch gern den Speicher erweitern, und ich bekam darauf noch immer keine Antwort, hier gibts soviele selbst ernannte Spezialisten die es nicht schaffen auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben.

Achja ThomasN, auch eine X300 mit 64MB eigenem Speicher ist nicht schneller als eine 9600 Pro mit 128MB eigenem Speicher. kA warum du krampfhafst versucht das zu behaupten, obwohl es von www.pc-erfahrung.de ausführlich getestet wurde. Und laut denen ist eine X300 mit 64MB gleich schnell, wenn überhaupt unwesentlich schneller als eine normale 9600 mit 64MB.
ich sag ja sowas nicht schnell, aber du nervst echt.
Zum Thema Speicher ERweiterung hab ich dir in Posting 3 in diesem Thread schon gesagt dass du mit Everest Home Edition auslesen sollst welchen Speicher du im Moment drin hast, wenn du das nicht weißt ob DDR oder DDR2.
Soviel zum Thema selbst ernannte Spezialisten.
Was PC Erfahrung berichtet is mir herzlich wurscht. Ich hab mein Notebook mit nem Amillo mit ner 9700Pro verglichen. Da war meine Grafik schneller.
 
Du nervst auch =)

Ich glaube einem unabhängigen Spezialistenteam welches nix anderes macht als prüfen mehr als dir, sorry ;)
 
Rester schrieb:
Du nervst auch =)

Ich glaube einem unabhängigen Spezialistenteam welches nix anderes macht als prüfen mehr als dir, sorry

Spezialistenteam? - PC-Erfahrung.de besteht aus nur einem einzigen 22jährigen, zurzeit arbeitslosen Fachinformatiker. Das ist also deine Basis. Wenn hier 3 Leute sagen das ist nicht so, glaubst du dem einzelnen Typen von pc-erfahrung.de, der was anderes behauptet.

pc-erfahrung schrieb:
Manchmal muss ich mir Kommentare wie "Du machst die Seite ganz alleine? Ähmm, das kann man gar nicht schaffen und deswegen können die Artikel nur geklaut oder abgeschrieben sein!". Das ist natürlich eine falsche Behauptung, denn alle Artikel auf www.pc-erfahrung.de sind aus meiner eigenen Feder entstanden und unterliegen dementsprechend meinem Copyright. Die wenigen Ausnahmen (Leserbeiträge, etc) werden explizit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für fachliche Qualifikationen könnt ihr aufweisen? Posting-Rowdys? Neue Members-Verschrecker?

Jemanden zu diskriminieren weil er arbeitslos ist - ist in meinen Augen assozial, u. das ist ein weitaus schlimmerer Titel.

Ich habe seit 15 Jahren mit Desktop PCs, Programmierung u. Internet zu tun, und das NEBEN meinem Hauptberuf, es würde mir jedoch nie in den Sinn kommen mich mit so lächerlichen Benchmark - Tests oder Gericom ist Kacke - Gebell breit zu treten. Mein Kollege im Büro kennt Hrn. Gericom sogar, ein zieml. Freak, aber netter Kerl der mit den falschen Leuten die falschen Geschäfte abgeschlossen hat.

Und mich als fachlich unqualifiziert zu betiteln weil ich mir einen Gericom Laptop zulege ist auch absolut daneben - bis jetzt habe ich noch immer alles teurer wieder verkauft was mir nicht zusagte. (aber natürlich nur funktionstüchtige Artikel)

Gibts hier keine Moderatoren die etwas für Ordnung sorgen?

Ständig vom Thema abzuweichen, und das noch dazu vom Moderator geschürt zeugt nicht gerade von Organisationstalenten oder. reifen Personen. :rolleyes:

PS: Hab mir sein Impressum durchgelesen, und er ist IT-Systemelektroniker und wird 24, wirkt im Gegensatz zu dem was deine Ausdrucksweise widerspiegelt nicht wie ein "Würstchen". Und er hat auch "Freie Mitarbeiter" die ihm beim Testen helfen.

Wer nachlesen möchte: http://www.pc-erfahrung.de/Impressum.html

4eversr schrieb:
Spezialistenteam? - PC-Erfahrung.de besteht aus nur einem einzigen 22jährigen, zurzeit arbeitslosen Fachinformatiker. Das ist also deine Basis. Wenn hier 3 Leute sagen das ist nicht so, glaubst du dem einzelnen Typen von pc-erfahrung.de, der was anderes behauptet.

Und wenn du Ihm nicht glaubst:

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-01.php
Zitat1:

Radeon X300 ist praktisch eine alte Radeon 9600 und taktet die GPU mit 325 MHz, den Speicher mit 200 MHz. Die Radeon X300SE wird nur über einen 64 Bit breiten Speicherbus verfügen, womit diese Karte für keinen Spieler mehr infrage kommt, während der Gelegenheitsspieler mit der X300 recht gut bedient ist. Auf neueste Features kommt es in diesem Segment ohnehin nicht an, und für einen Preis, der wahrscheinlich nur zweistellig sein wird, hat man neben den Checklist-Features wie PCI-E und DirectX9 sogar die notwendige Leistung, um in mittleren Auflösungen Far Cry zu spielen.

Wer öfters spielt, ist mit der Radeon X600 Pro natürlich besser bedient, welche wie die Radeon 9600 Pro mit 400/300 MHz taktet. Wer wirkliche Power braucht, ohne sehr tief in die Tasche greifen zu wollen, wie es für ein Highend-Modell notwendig ist, bekommt mit der Radeon X600XT Spiele-Leistung, die sich sehen lassen kann. Denn gegenüber der Radeon 9600XT wurde der Speichertakt von 300 auf 370 MHz angehoben, und die GPU arbeitet weiterhin mit 500 MHz.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16110/1
Zitat2


Magerer X300

Mit der Bezeichnung Mobility X300 knüpft ATI an die Marketing-Strategie an, PCI-Express-Chips, die als AGP-Version schon lange auf dem Markt, sind mit einen neuen Namen zu versehen. In diesem Fall entpuppt sich hinter der Bezeichnung X300 ein alternder Radeon 9600-Chip. ATI plant, den X300 auch als Shared-Memory-Variante, die Teile des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher nutzt. Daher wird der Chip meist in Notebooks der unteren Preisklasse zu finden sein.

http://www.wer-weiss-was.de
Zitat3:


Die "normale" X300 entspricht ziemlich exakt der Radeon 9600 (non Pro) und die X300 SE der Radeon 9600 SE. Einziger Unterschied der X300-Reihe zur den kleinen Karten der Radeon 9600-Reihe sind das PCIe-Interface und ein Die-****** von 130 nm auf 110 nm, alle technischen Daten und die Leistung der Grafikchips sind identisch.

Die X300 ist also irgendwas zwischen Bürografikkarte und ansatzweise spieletauglich, die X300 SE ist wirklich nur für den Büroeinsatz zu gebrauchen.



Und da ich in der Person von www.pc-erfahrung.de keine "arbeitsloses Kind" sehe sondern einen kompetenten jungen Menschen zitiere ich ihn noch einmal.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.htm...X600_X300.html
Zitat4

Aus diesem Grund erscheinen nun bei vielen Herstellern Modelle mit der Bezeichnung Radeon X300 und Radeon X600. Diese Karten sind aber keine Neuentwicklungen, sondern lediglich Radeon 9600-Grafikkarten mit einem PCI-Express-Interface.

Deswegen sollte man die X300- und X600-Serie nicht mit der aktuellen X800-Serie vergleichen. Letztere erreicht fast 100% Mehrleistung einer High-End-Grafikkarte einer Radeon 9800 XT. Die X300- und X600-Serie ist lediglich eine minimal optimierte Radeon 9600!

Die Radeon X600 Pro wird mit einem Chiptakt von 400 Mhz betrieben. Der DDR-Speicher wird ebenfalls wie bei der Radeon 9600 Pro mit 600 Mhz DDR getaktet. Auch die restlichen technischen Features (0,13µm-Technologie, 4 Pixelpipelines, 128 Bit Speicherinterface, etc) entsprechen dem Vorgänger und lediglich der PCI-Express-Bus ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn möchte ich ersteinmal mutmaßen, dass du bis zu meinem Posting vermutlich gar nicht realisiert hattest, dass es sich bei www.pc-erfahrung.de nicht um ein Spezialistenteam, sondern lediglich um eine einzelne Privatperson handelt, wenn ich deine vorherigen Postings richtig gedeutet habe, wie Z.B. deine Aussage "DIE machen nix anderes als Hardware zu prüfen" und "Spezialistenteam". Das wollte ich dir eigentlich nur verdeutlichen, da ich die Auffassung hatte, dass du das noch nicht wusstest??!!

Nun möchte ich mich noch kurz verteidigen, da dein letztes Posting ja leider sehr kritisch mir gegenüber war:

Jemanden zu diskriminieren weil er arbeitslos ist - ist in meinen Augen assozial, u. das ist ein weitaus schlimmerer Titel.
Zeig mir doch mal die Stelle wo ich diskriminiert habe! Ich habe doch nur von den Tatsachen geschrieben. Und wenn du die Bezeichnung "arbeitslos" als diskriminierend empfindest muss ich mich doch stark wundern. Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser "arbeitssuchender Fachinformatiker" geschrieben, ich habe aber "arbeitslos" benutzt da sich der Webmaster von PC-Erfahrung auch selbst als "arbeitslos" beschreibt.

...Gericom ist Kacke - Gebell breit zu treten...
Es steht jawohl außer Frage, das Geräte der Firma Gericom mit zu den schlechtesten auf dem Markt gehören. (zahlreiche Umfragen/Testergebnisse/Supportanfragen/Totalschäden). Ich darf an dieser Stelle nur mal die Computerfachzeitschrift CT nennen, bei denen die Gericom-Geräte bei jedem (Service-)-Test auf den letzten Plätzen landen. Auch dies ist nunmal eine Tatsache. Und wer sich ein Gerät von einer Firma kauft, die in so gut wie allen Tests auf den letzten Plätzen landet hat MEINER MEINUNG nach keine Ahnung oder liebt das Risiko. Wie gesagt, meine Meinung. In Deutschland herrscht immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung und ich denke das die Mehrzahl aller Forenleser und auch die meisten (Ex-)Gericom-Nutzer mir bei dieser Aussage zustimmen werden.

PS: Hab mir sein Impressum durchgelesen, und er ist IT-Systemelektroniker und wird 24, wirkt im Gegensatz zu dem was deine Ausdrucksweise widerspiegelt nicht wie ein "Würstchen". Und er hat auch "Freie Mitarbeiter" die ihm beim Testen helfen.
Dann lies nochmal etwas genauer, er ist kein IT-Systemelektroniker. Er ist in Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, aber er ist es noch lange nicht. Was das Alter betrifft hast du allerdings Recht: Er wird am 11.02.2007 tatsächlich 24 Jahre alt. Seine "freien Mitarbeiter" sind ja eigentlich auch nur Privatleute die ihm unentgeltlich ein paar Beiträge zur Verfügung stellen, ohne Bezahlung (Leserbeiträge) und Anspruch auf Richtigkeit. (Ein "freier Mitarbeiter" ist aber eigentlich jemand, dem man gegen Bezahlung bestimmte Berichte abnimmt. Dies ist hier definitiv nicht der Fall.)

Gibts hier keine Moderatoren die etwas für Ordnung sorgen?

Ständig vom Thema abzuweichen, und das noch dazu vom Moderator geschürt zeugt nicht gerade von Organisationstalenten oder. reifen Personen.

Mhh, du rufst nach Moderatoren, die für Ordnung sorgen, aber du beschimpfst mich als "assozial" und im letzten Satz als "Würstchen"und verhälst dich auch sonst sehr aggresiv. Naja, da muss ich mich doch stark fragen wer von uns beiden die reifere Person ist.



Abschließend möchte ich noch klarstellen, dass ich keinesfalls sage das pc-erfahrung keine Ahnung hat. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das PC-Erfahrung nicht eine geballte, unfehlbare Expertenmeinung darstellt, sondern das die Seite letztendlich auch nur die Meinung/das Wissen einer einzelnen Person widerspiegelt die keinesfalls unfehlbar ist.

Ich möchte mich auch keinesfalls hier im Forum mit dir streiten. Von meiner Seite aus sind wir jetzt Quit und wir sollten das Kriegsbeil begraben. Ich will dir ja nix Böses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies entspricht nicht den Fakten. Die Informationen dieser Seite wurden nicht von 1er sondern von mehreren Personen erfasst. Und darunter waren auch Spezialisten, und das WEIß ich, ok?

Ich würde es nicht behaupten wenns nicht so wär, du gehst nur von den wenigen Informationen aus die du der Seiten entnommen hast - wo übrigens auch steht dass andere Ihm helfen.

Weiters verstehe ich nicht wieso du schreibst er wäre arbeitslos und 22 (ja Zählen ist eine Kunst) - was tut das zur Sache? - also was - wenn nicht Diskriminierung sollte deine Aussage denn widerspiegeln.

Es steht geschrieben dass er sich extrem viel damit auseinandersetzt und sehr für die Materie begeistert - viel lernt.

Ich konnte kein "arbeitslos" und kein "22" entdecken.

Ich sehe nach wie vor einen kompetenten jungen Menschen der von anderen kompetenten Menschen unterstützt wird.

Und um jetzt noch mal zu deiner Kernaussage zurückzukommen.
Du bezeichnes ihn als arbeitslos und "jung" - um somit auszudrücken dass er inkompetent ist und das von ihm geschriebene nicht der Wahrheit entspricht.

Habe aber nun auch andere "Seiten" zitiert.

Bitte denk dir zu jeder was aus =)
 
ich frag mich was ihr euch da so habt.

sind beides schlechte karten. :p

So und jetzt mal entweder ruhe hier oder zurück zum eigentlichen thema. :)
 
@Rester: Für mich ist die Sache eh erledigt. Denk doch was du willst und werd glücklich mit Gericom & dem unabhängigen Spezialistenteam von pc-erfahrung, die nix anderes machen außer prüfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rester schrieb:
Und was für fachliche Qualifikationen könnt ihr aufweisen? Posting-Rowdys? Neue Members-Verschrecker?

Jemanden zu diskriminieren weil er arbeitslos ist - ist in meinen Augen assozial, u. das ist ein weitaus schlimmerer Titel.

Ich habe seit 15 Jahren mit Desktop PCs, Programmierung u. Internet zu tun, und das NEBEN meinem Hauptberuf, es würde mir jedoch nie in den Sinn kommen mich mit so lächerlichen Benchmark - Tests oder Gericom ist Kacke - Gebell breit zu treten. Mein Kollege im Büro kennt Hrn. Gericom sogar, ein zieml. Freak, aber netter Kerl der mit den falschen Leuten die falschen Geschäfte abgeschlossen hat.
wenn du dich eh so gut auskennst und ach so gute Quellen hast, was machst du dann hier?
Kann doch kein Problem sein für dich Spezialisten die Module auzutauschen oder?
 
hi,

netter Thread .. :(

Viel Wirbel um nix.

[edit]@Rester[/edit] .. 400 Euro sind viel zu viel für dieses Notebook. Mein Vorgängernotebook aus dem Jahre 2002 hat in etwas die gleiche Konfiguration, halt schon eine 9700er Karte, aber ansonsten auch P4 2.xxx usw. Bedenkt man, das du heute schon ab 500 Euro nagelneue und schon nicht schlechte Notebooks bekommst, dann ist das viel viel viel zu teuer. Wenn ich heute mein X20 verkaufen würde, würde ich vielleicht 500 Euro bekommen und das ist schon eine ganz andere Technologie.

Zum RAM aufrüsten .. ThomasN hat es gesagt, wie ich finde sehr gut und vorsichtig. Am besten mit einem Tool auslesen und dann den passenden RAM kaufen .. von Baujahr gehe ich mal davon aus, der es DDR-SDRAM ist, aber lese es besser voher mal aus.

Zu den Spezialisten und Moderatoren. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und verstehe die Reaktionen der Mods hier sehr gut. Viele User kommen einfach, verlangen schnell und kostenlos umfangreiche Informationen und beschweren sich noch, wenn es nicht schnell genug geht. Und dann verschwinden sie wieder und tauchen nur immer wieder auf, wenn sie ein Problem haben. Aktive Mithilfe aber null.Nicht vergessen, das machen alle hier in Ihrer Freizeit. Die Leute, die dafür bezahlt werden, die sind zur dieser Zeit in Ihren Shops.

Also ein bisschen mehr Dankbarkeit schadet durchaus nicht.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
@Real .. 400 Euro sind viel zu viel für dieses Notebook.

ich lege ja sonst nicht alles auf die goldwaage, aber ich habe hier wirklich nichts über 400€ gesagt...deswegen bin ich ein wenig verwirrt...

bei dem anderen muss ich dir zustimmen.
 
hi

oh sorry ... beim Posting war natürlich Rester angesprochen, hatte mich vertippt.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Samsung Notebook Serie 3 355E7C S08 Frage zur Grafikkarte

Suche ein Notebook für 450-500 Euro

Notebook mittels HDMI an TV anschließen ...

Notebook unter 450 €, schonmal 3 rausgesucht

Zurück
Oben