Notebook - aus USA oder Österreich?

H

hannili

Forum Benutzer
hallo!

ich bin neu in dem forum und brauch ziemlich dringend hilfe:
ich hätte die möglichkeit aus den USA ein notebook zu bekommen, da eine bekannte derzeit dort ist und mir eines mitnehmen könnte. (mit dem zoll wäre das bei uns kein problem)
nun ist die frage ob sich das auszahlt? ich weiß dass die tastatur anders ist, woran ich mich aber gewöhnen könnte, und dass das betriebssystem auf englisch ist - oder könnte man das evt. ändern? das mit den USA müsste ich möglichst bald erfahren, weil meine bekannte schon am 15.dez. nach wien kommt!

die andere frage ist für welches notebook ich mich überhaupt entscheide!
ich fotografiere & bearbeite sehr gerne auf PS, außerdem will ich viel musik draufladen können (sprich relativ gute boxen-qualität), evt. filme anschauen (dvd), und ganz wichtig sims 2 + add-ons spielen!!!
gibt es da ein gerät was all das gut verbindet für max. 900€? ich brauch keinen supertollen computer mit 500GB festplatte, die hälfte würde mir schon reichen.

ich danke euch jetzt schon und hoffe mir kann jemand helfen!

liebe grüße,
hannili
 
wir ham da einen geheimtipp wie man das problemlos machen kann ;)
aber ich hätt gern einen rat von jemandem, danke :D
 
Ich würds nicht machen, vor allem die Garantiefrage würde mich abhalten.

In den USA gelten für viele Bereichte des technischen Lebens andere Normen, so zum Beispiel fürs Modem, die erlaubten WLAN Frequenzen, andere Frequenzen bei GSM, andere Norm bei TV (-Karten und Ausgängen), anderes Tastaturlayout, und das "Killerargument" andere Spannungen im öffentlichen Stromnetz.

All das in Summe und die weihnachtlichen Rabattschlachten in Österreich halten mich davon ab, ein Notebook aus den USA zu importieren.

Das einzige, was das aufwiegen könnte, wäre der Wunsch nach einem Gerät, daß so in der EU nicht verfügbar ist.
 
Um die Normen und WLAN Frequenzen muß man sich üblicherweise weniger Sorgen machen, da nahezu alle Notebooks für den internationalen Markt produziert werden und die Modems und WLAN Karten alle üblichen Normen und Frequenzen beherrschen. Welche WLAN Frequenzen benutzt werden hängt dann vom Treiber ab, ebenso das Timing und die Wähltonerkennung beim Modem. Tastatur, Netzstecker am Netzteil (Netzkabel kann man problemlos austauschen) und die Sprache des Betriebssystems sind die wesentlichen Unterschiede. Alle mir bekannten Notebooknetzteile beherrschen einen Spannungsbereich von 100-240V und sind somit weltweit einsetzbar. Allerdings gelten in den USA wesentlich kürzere Garantievorschriften von z.B. 90 Tagen, die aber häufig von den Herstellern freiwillig zu eigenen Bedingungen verlängert werden. Im Garantiefall müßte das Notebook dann in die USA geschickt werden, wenn nicht eine weltweite Garantie gilt. Die Versandkosten und Zollformalitäten im Fall einer notwendigen Garantireparatur in den USA sind nicht unerheblich.
 
danke für eure antworten!
ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher dass ich das notebook hier kaufe.
welche geräte sind da zu empfehlen? wie gesagt soll es WLAN haben, eine festplatte die für .psd-Dateien reicht (250GB wären glaube ich genug, ich bin momentan fotografisch sehr aktiv und installiere mir auch photoshop etc.), dann sollte es eine gute grafikkarte für Sims 2 + AddOns haben. Eine webcam wäre auch toll!
wie ist es mit den notebooks von sony? ich bin ja generell nicht so ein fan von no-name-firmen. stimmt das preis-leistungs-verhältnis bei sony/VAIO oder gibt es da notebooks die billiger sind, aber trotzdem gute qualität haben?

danke, lg hannili
 
Bei Bildbearbeitung drängt sich ein MAC förmlich auf.

Von den anderen Marken wird hier Sony und Dell gerne empfohlen, auch Samsung wird recht oft genannt.

Zu den Details, Preisen usw gibts haufenweise Threads hier, und sogar ein eigenes Sub-Forum.
 
Bei Bildbearbeitung drängt sich ein MAC förmlich auf.
Warum?
Gerade die 64bit Produkte von Adobe, die mit mehr RAM etwas anfangen können, sind auf Windows deutlich früher verfügbar als unter OSX.
Ist wie damals als Photoshop nach der Umstellung von PowerPC auf Intel lange nicht nativ auf der Intelplattform lief.
Da mußten auch viele in den sauren Apple beißen und längere Wartezeiten einkalkulieren.
 
Ok ich find MACs und alles andere von Apple auch total überteuert, vor lauter Design nicht so toll zu bedienen, inkompatibel zu vielem aus der Windows Welt, und jedes Zubehör für einen Apple ist gleich um einiges teurer als für Sonys oder Dells. Und auf dem weissen Hochglanzzeug sieht man jeden Fingerabdruck, einfach furchtbar.

Trotzdem setzen meine Kollegen, die mit Grafik arbeiten, im Moment noch Apple Produkte ein und sind sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook für Uni, Multimedia und ältere Spiele

Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

Zurück
Oben