Notebook- Belastbarkeit

K

knalltüte

Forum Freak
Hallo,

ich bin zwar schon stolzer besitzer eines vaios, aber eine frage brennt mir immer noch auf den nägeln:

wie belastbar ist ein notebook im vergleich zu technisch gleichen desktops!?

also meiner läuft halt schon ca. 8h am tag und halt das volle programm.


was kann man da sagen?


danke


p.s.: ich dachte ich stell die frage hier rein, da diese frage sicher vor dem notebook kauf für viele interessant ist...
 
ein kollege von mir hat sein vaio fe 31m eine ganze woche lang durchlaufen lassen (7 tage + 1x restart, wegen norton update :confused: :p )

sonst läuft das notebook seit er es hat 5 tage die woche durch.
wie sich das auf die lebensdauer der festplatte auswirkt weiß ich nicht genau, aber 8h am tag sollten kein problem sein. bei dauerbetrieb sieht es wahrscheinlich anders aus.
mein notebook läuft auch 5 - 10h am tag ;).
 
ich trau diesen Notebook-DVD/CD/RW-Laufwerken nicht allzuviel zu...

sonst glaub ich nicht, dass die Komponenten per se eine andere Lebensdauer als Desktop-Hardware haben. Ausser vllt. durch die speziellen Belastungen durch den mobilen Einsatz...

Früher sagte man mal, dass die Hintergrundbeleuchtung bei den Displays keine lange Lebensdauer hätten, aber das ist sicher besser geworden und kein Merkmal speziell von NTBs mehr.

Ein Spezialfall sind natürlich die Akkus
 
Ich würde auch sagen das kommt stark aufs Notebook selber an. Wenn ich da an ein Panasonic Toughbook denke, wird das sowas mit leichtigkeit wegstecken, so ein billigst zusammengeschraubtes Notebook (die, die schon beim anschauen ausseinander fallen) dürfte damit auf Dauer eher Schwierigkeiten haben.

Aber alle haben eines gemeinsam, wie schon Brunolp12 sagte, der Akku wird vermutlich als erstes seine Reise in die weiten Akkujagdgründe antreten ;)
 
hi,

beim Dauerbetrieb wird sich nach einiger Zeit die Spreu vom Weizen trennen, bei mir laufen die Notebooks mehr als 8 Stunden am Tag, bei guten Herstellern macht es denn Books absolut nix aus, bei weniger guten Herstellern werden ein paar Komonenten den Geist aufgeben.

Zum Akku.. beim FSC und Clevo waren die Akkus innerhalb des ersten Jahres platt, beim Samsung jetzt nach 18 Monaten 8% Wear-Level (Verlust), beim IBM nach knapp 2 Monaten 1%.

grüsse
Tom
 
Ein Arbeitskollege von mir hat als Arbeitsgerät ein IBM Thinkpad (irgendeins mit Pentium III) auf seinem Schreibtisch stehen. Das gute Stück läuft eigentlich wochenlang durch, wird eigentlich gar nicht ausgeschaltet. Wegen irgendeines Softwareproblems lässt es sich nicht richtig herunterfahren und bleibt deshalb immer an. Transportiert wird das Ding gar nicht, steht vernetzt auf dem Schreibtisch und läuft und läuft. Abgesehen vom Problem mit dem Herunterfahren funktioniert das Ding tadellos und zuverlässig seit Jahren.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Zurück
Oben