Notebook bis 1200€, evtl Macbook Air Ersatz?

X

Xaxxonking

Forum Benutzer
Hallo erstmal,

ich bin relativ häufig hier, wenn ich mir ein neues Notebook zulege.

Meist lese ich mir Erfahrungsberichte durch, schaue mir die Geräte an (oft auch Vorort).

Diesmal wollte ich einen anderen Weg einschlagen und die Erfahrungen mit Usern direkt teilen.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen :D

In Auge gefasst habe ich das Macbook Air.

Mein jetiges Notebook hat ausgedient (Sony Vaio VGN N21S) und wollte mir eben ein neues Notebook zulegen. Bevor ich mich jedoch endgültig fürs Macbook Air entscheide, wollte ich auch andere Notebooks in Augenschein nehmen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe, da ich natürlich (da ich ja ein Gerät bereits ins Auge gefasst habe) voreingenommen bin und eine objektive Meinung bräuchte.

Was zeichnet das Macbook Air aus?

Design und Mobilität.

Außerdem wollte ich den Schritt zum MacOS wagen.

Was mach ich mit dem PC?

Arbeiten!

Photoshop, Fireworks, Flash (CS3) sind die meist verwendeten Programme.

Außerdem Filmbearbeitung wie Studio 11, Sony Vegas. Den Schritt zu Adobe Premier hab ich (aufgrund des Preises) bisher (!) noch nicht gemacht, da eben (wenn ich zu Apple umsteige) auch FinalCut zur Auswahl steht, welches selben Umfang wie Adobe liefert, bloß schneller/flüßiger und stabiler läuft, bei selben/besseren Ergebnissen.

Preis?

Macbook Air kriegt man für 1300 Euro, ähnlich viel würde ich eben auch für ein anderes Notebook ausgeben.

Ich brauche ein gutes Display (deswegen ebenfalls Macbook Air), mindestens 2GB Ram.

Es wäre fein, wenn es ein Subnotebook wäre, aber 15,4" wäre auch denkbar, wenn das Gerät an sich sonst "schlank" ist. Ich brauche kein Notebook, welches ich aufgrund des hohen Gewichts nicht mit mir tragen kann.

Achso, letzter Aspekt: Ich lege auch relativ viel Wert auf Design.

Ich benutze nur das Notebook, einen Desktop-PC habe ich (zumindestens beim Vaio) nicht gebraucht und auch nicht vermisst.

Danke für eure Antworten,

Grüße
 
Mit dem MBA wirst du aber sicher nicht happy werden, wenn du es als Desktopersatz nutzen willst, da es in den Schnittstellen beschränkt ist. Dafür ist es einfach nicht gedacht.

Wenns klein und handlich sein soll fallen mir das
Dell Latitude E6400 mit LED Display
Dell Latitude E4300
Sony Z
vllt das normale Macbook
Thinkpad T400 mit LED Display
HP 6530p
Samsung X360
ein.
Ansonsten gibts auch noch ein paar Hinweise in meiner Signatur. Die kannst du ja auch mal lesen

Das Budget hab ich jetzt nicht zu Ernst genommen, da du sagtest:
MBA ist teurer als der Preisrahmen und du würdest es trotzdem kaufen und weil es ein Arbeitsgerät sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns klein und handlich sein soll fallen mir das
Dell Latitude E6400 mit LED Display
Dell Latitude E4300
Sony Z
vllt das normale Macbook
Thinkpad T400 mit LED Display
HP 6530p
Samsung X360
ein.
Ansonsten gibts auch noch ein paar Hinweise in meiner Signatur. Die kannst du ja auch mal lesen

Wenn dann och das Budget mit berücksichtigt wird, schrumpft diese Liste dramatisch :D.

Im Grunde hast du ja selber schon ein Argument für MacOS geliefert. Von daher würde ich mir echt die MacBooks anschauen. Evtl. bekommst du ein MacBook Pro aus der Vorgängerversion für dein Budget!
 
Die Schnittstellen als solches würden mir nicht fehlen.

USB Geräte hab ich eigentlich keine, ansonsten wäre noch die Lösung via USB Hub. Alle anderen Anschlüsse wie HDMI habe ich bisher auch nicht und werde ich auch nicht vermissen. VGA Ausgang gibs am Macbook Air auch.

Laufwerk wäre notfalls noch ein Rechner im Haus oder eben das externe Laufwerk.

Also wenn es danach gehen würde, wäre das kein Problem.

Deine Signatur hab ich eben schon angefangen durchzuschauen.

Werde gleich noch die Notebooks anschauen, die du eben gepostet hast.

Das Samsung X360 klingt im Prinzip ganz interessant, wobei es im Grunde genauso viel kostet, HDMI mehr an Board hat und eine langsameren Prozessor, aber mehr Ram.

Naja, mal schaun ^^
 
Mit Garantieerweiterung und Laufwerk bist du aber auch bei 1500€+ beim MBA

In den Preisrahmen von 1300€ passen:
E6400 incl. 3 Jahre VOS
HP 6530
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Garantieerweiterung würd ich nicht nehmen, das LW wäre momentan ja nicht von nöten. Wäre bei 1300 Euro.

Wäre natürlich schön, wenn man immer was günstigeres bekommen würde, aber wenn man entsprechend zahlen muss.

Ich habe mir deine Empfehlungen mal angeschaut, würde das Sony Z recht passend finden, wobei der Preis wohl dann über dem liegen wird.

Hättet ihr genaue Infos zum Release ect? Hab schon gesucht, wird überall als "August/September 2008" angegeben aber weit und breit keien Spur vom Gerät.
 
Ich finde, das MBA ist mehr ein großes Netbook, es hat kaum Schnittstellen, selbst um einen Bildschirm anschliessen zu können braucht man schon einen Adapter.

Kein normales LAN, nur über USB Adapter
Kein optisches Laufwerk, kannst nicht mal schnell eine DVD anschauen.
Laut Homepage hat es nicht mal Stereo Lautsprecher, und das zu dem Preis...

Das würde ich mir 2 Mal überlegen.
 
Kein Plan. Sony interessiert mich nicht.

Ich würds E6400 nehmen, das passt am Besten in die anforderung wie ich das sehe. Und wenn du mit dem Gerät dein Geld verdienst ist die Serviceleistung nicht zu verachten.
 
Ich denke auch, dass das E6400 am besten zu deinem Budget passt. Lexis Einwand bezüglich der Garantie und dem Service ist auch richtig. Verdienst du damit dein Geld? Wenn ja, solltest du auf jeden Fall auf Vor Ort Service achten.
 
Okay =)
Trotzdem dank ich dir.

Werd mir dann nochmal genau das E6400 anschauen.

Ja, du hast recht, mit dem Preis war nur ne grobe Richtung, für 100/200 Euro mehr für ein besseres Gerät wäre ich bereit in den Geldbeutel zu greifen, kauft sich ja nicht jeden Tag ein Notebook.

Der Vorteil bein Sony Z:

Design ähnlich gut wie beim MBA, gute Technik verbaut, der Preis sollte letzten endes dann auch stimmen.

Ich werd mich mal melden, wenn ich was neues herausgefunden hab.

Falls noch einer was weiß, ich nehme jeden Rat entgegen!
 
Der Vorteil bein Sony Z:

Design ähnlich gut wie beim MBA, gute Technik verbaut, der Preis sollte letzten endes dann auch stimmen.

Ich werd mich mal melden, wenn ich was neues herausgefunden hab.

Falls noch einer was weiß, ich nehme jeden Rat entgegen!

Das, was im Sony verbaut wird, kannst du auch ohne Probleme beim E6400 auswählen. Ein ähnlich ausgestattetes HP findest du sicher auch.
 
Den Hinweis mit dem Palmenthread solltest du auch beherzigen. Mehr als 3 Gb Ram kann WindowsXP bzw Vista32 nicht verkraften, und das Mehr an Rechenleistung bei einem Upgrade von einem 2.26GHz C2D auf einen 2.53 Ghz C2D wirst du in der Praxis nicht merken. Der P8600 sollte daher das Optimum darstellen...
 
So, gibt einige nette Alternativen, aber preislich komme ich dann meist auf das selbe hinaus oder mehr.

Beim Dell gefällt mir einfach das Design nicht.

Ja, ich arbeite mit dem Gerät, aber bin nicht drauf angewiesen.

Ich werde den Schritt nun gehen und auf Apple umsteigen.

Ob nun das Macbook Air die richtige Wahl ist?

Ich weiß es nicht, Alternativ gibt es ja das neue Macbook (Alu).

Technische Daten sind ja fast identisch, jedoch sind die Angaben manchmal unterschiedlich, sodass ich euch nochmal fragen wollte.

MBA hat 1,6 GHZ, 2GB Ram, 120GB Festplatte, 4,5 STD Akkulaufzeit und Onboardgrafikkarte (?) oder NVIDIA GeForce 9400M?

MB hat 2,00 GHZ, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte, 5 STD Akkulaufzeit und
Onboardgrafikkarte (?) oder NVIDIA GeForce 9400M?

Hier wäre die Liste bei Apple, jedoch sind auf vielen anderen Seiten (u.a. auch Seiten die bereits die Geräte getesteten haben) andere Spezifikationen genannt.

Apple Store (Deutschland) - MacBook

Im Grunde wäre das Macbook gleich teuer, inkl. Laufwerk und bei gleichen Maßen (abgesehen davon das es 2cm dicker ist) richtig? Achja, und ein bisschen besseren Prozessor und mehr GB hätte es auch...

Vielen dank im vorraus für eure Antworten.

EDIT:

Oder gibt es schon wieder eine neuere Version vom MBA?

Habe eben auf Apple-Seite gesehen, dass die Verpackung weiß ist, obwohl sie bisher immer schwarz war?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, dennoch halte ich eine Kriteriensetzung "Style over function" für falsch. Viel Spaß mit dem MBA
 
MBA hat 1,6 GHZ, 2GB Ram, 120GB Festplatte, 4,5 STD Akkulaufzeit und Onboardgrafikkarte (?) oder NVIDIA GeForce 9400M?

MB hat 2,00 GHZ, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte, 5 STD Akkulaufzeit und
Onboardgrafikkarte (?) oder NVIDIA GeForce 9400M?



Im Grunde wäre das Macbook gleich teuer, inkl. Laufwerk und bei gleichen Maßen (abgesehen davon das es 2cm dicker ist) richtig? Achja, und ein bisschen besseren Prozessor und mehr GB hätte es auch...

Die 9400M ist auch eine Onboardgrafikkarte, hat nur etwas mehr wumms als die Intel Lösung. Die Karte im Air ist allerdings niedriger getaktet als die im Macbook, auch die Festplatte im Macbook ist deutlich schneller als die im Air.

Der Prozessor im Macbook unterscheidet sich nicht nur durch die blosse Taktfrequenz, sondern auch durch L2 Cache und Speicheranbindung.

Und schlisslich ist das Macbook nicht zwei Zentimeter dicker, sondern maximal zwei Zentimeter (gilt nur für den Vergleich mit der vorderen Spitze des Air) und minimal 5 Millimeter.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Schwierige Suche.. portables Notebook

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Notebook bis 800€

Zurück
Oben