Notebook bis 1400€

R

Rosenheimer

Forum Newbie
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und lege gleich mal mit einer Frage los, die so ähnlich zwar oft zu finden ist, doch ist es bei jedem ein kleines bisschen anders.

Ich bin zur Zeit noch Schüler und bin mit dem Abi fast fertig, danach gehts zum Studieren und dafür suche ich ein Notebook.
Ich will in die Ingenieursrichtung gehen und habe einen Bekannten, der das selbe studiert. Heute sind wir im Gespräch zufällig über das Thema Notebooks gestolpert. Er meinte, ein Notebook wäre fürs Studium heutzutage unerlässlich und ich bräuchte eins, dass genug Leistung besitzt um auch CAD-Anwendungen in angenehmen Tempo auszuführen.

Daher suche ich einen Laptop nach folgenden Kriterien:
-Genügend Leistung für CAD
-Akkulaufzeit sollte wenn möglich mehr als 3 Stunden sein bei kleiner Auslastung, sprich Word/Excel oder einfach nur rumsurfen
-Speicherplatz auf der Festplatte ist nicht wichtig, 80GB würden reichen da ich eine externe USB-HDD habe
-2GB Ram sollten drin sein, ich steh auf Ram*g* Notfalls kann ichs auch selbst erweitern
-Die Grafikkarte muss nicht die neustene Spiele schaffen, trotzdem würde ich gerne mal das ein oder andere ältere Strategiespiel spielen. Eine onboard-GPU oder eine mit Shared Memory sollte es nach Möglichkeit nicht sein
-Display sollte sich so im 15" Bereich bewegen

Außerdem meine ich mal was gelesen zu haben, dass es Notebooks gibt welche eine Schnitstelle haben, auf der man mit einem Stift handschirftliche Eingaben machen kann. Gibts sowas in dieser Preisklasse?

Und wie siehts mit Schülerrabatten aus, habe hier schon einiges über Studentenangebote gelesen und dazu würd ich gerne wissen, ob da eine Schulbescheinigung meiner Schule ausreicht um so eine Vergünstigung zu erhalten. Gibt es sowas nur online oder auch in normalen Shops, sprich MediaMarkt, Expert, Karstadt etc. ?

mfg
Rosenheimer
 
fürs notebook selbst würd ich die forensuche verwenden da findet man mit sicherheit genug!