Notebook bis 1400€

R

Rosenheimer

Forum Newbie
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und lege gleich mal mit einer Frage los, die so ähnlich zwar oft zu finden ist, doch ist es bei jedem ein kleines bisschen anders.

Ich bin zur Zeit noch Schüler und bin mit dem Abi fast fertig, danach gehts zum Studieren und dafür suche ich ein Notebook.
Ich will in die Ingenieursrichtung gehen und habe einen Bekannten, der das selbe studiert. Heute sind wir im Gespräch zufällig über das Thema Notebooks gestolpert. Er meinte, ein Notebook wäre fürs Studium heutzutage unerlässlich und ich bräuchte eins, dass genug Leistung besitzt um auch CAD-Anwendungen in angenehmen Tempo auszuführen.

Daher suche ich einen Laptop nach folgenden Kriterien:
-Genügend Leistung für CAD
-Akkulaufzeit sollte wenn möglich mehr als 3 Stunden sein bei kleiner Auslastung, sprich Word/Excel oder einfach nur rumsurfen
-Speicherplatz auf der Festplatte ist nicht wichtig, 80GB würden reichen da ich eine externe USB-HDD habe
-2GB Ram sollten drin sein, ich steh auf Ram*g* Notfalls kann ichs auch selbst erweitern
-Die Grafikkarte muss nicht die neustene Spiele schaffen, trotzdem würde ich gerne mal das ein oder andere ältere Strategiespiel spielen. Eine onboard-GPU oder eine mit Shared Memory sollte es nach Möglichkeit nicht sein
-Display sollte sich so im 15" Bereich bewegen

Außerdem meine ich mal was gelesen zu haben, dass es Notebooks gibt welche eine Schnitstelle haben, auf der man mit einem Stift handschirftliche Eingaben machen kann. Gibts sowas in dieser Preisklasse?

Und wie siehts mit Schülerrabatten aus, habe hier schon einiges über Studentenangebote gelesen und dazu würd ich gerne wissen, ob da eine Schulbescheinigung meiner Schule ausreicht um so eine Vergünstigung zu erhalten. Gibt es sowas nur online oder auch in normalen Shops, sprich MediaMarkt, Expert, Karstadt etc. ?

mfg
Rosenheimer
 
fürs notebook selbst würd ich die forensuche verwenden da findet man mit sicherheit genug!
zum thema schülerrabatt kann man sagen das man im normalo shop eher selten rabatt kriegt die ausnahmen sind da manche apple shops oder vereinzelt kleine
sonst im netz bestellen .... schau mal hier____ http://www.notebookforum.at/t4701-anbieter-fr-studenten-notebooks.html
was du nachher im fall vorweisen musst is ne stinknormale schulbesuchsbestätigung in dem meisten fällen...
aja zur frage zu den tablets: ---> http://geizhals.at/?fs=tablet&x=0&y=0&in=
aber is schwer nen zu finden der für cad von der leistung her reicht um den preis weil oft der prozi zu schwach ist
mfg king_louis
edit: aja spielen is bei tablets auch seltener möglich
 
Ich beginne ja im Herbst erst mit dem Studium, von daher werd ich zu Anfangs sicher eh noch nicht viel mit CAD machen, denke mal die ersten beiden Jahre kaum etwas.

Ich dachte mir aber, wenn ich mir fürs Studium eh eins kauf dann wärs Ideal wenn ich das gleich mache da ich bis zum Studium zuhause noch recht viel Arbeite und dabei viel mit Word und Excel machen muss. Seit mir heute die Idee gekommen ist, wie viel gemütlicher es wäre wenn ich mich mit nem Notebook an den See hocke anstatt bei 30°+ hier an meinem Schreibtisch zu sitzen kann ich an garnichts anderes als ans Notebook denken;)

Außerdem hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich sehr wenige Ahnung (=gar keine) von Notebooks habe. Ich habe mir schon mehrere Threads durchgelesen, auch in den Herstellerspezifischen Foren, aber richtig schlau werde ich aus diesen ganzen Daten nicht.
 
Wieso möchtest ein Laptop von der Stange? Gerade weil man selbst konfigurieren kann, sind Herrsteller/Anbieter die dieses auch zur Verfügung stellen sehr beliebt.

Schau dir mal das Znote 6625WD an.

Konfiguration
Tastatur Znote 6x15W grau DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
80GB 7200rpm SATA Festplatte Hitachi®
Intel Pro/Wireless 4965AGN
2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM

Service
24 Monate Pickup & Return EU

1.404,85 €

Nun, ist nur ein 6 Cell Akku dabei, kannst aber auf den 12 Cell Akku warten bis er raus kommt, solltest du auch mit CAD und 6 Cell kommst du nicht weit.
Du hast eine höhere Auflösung!
Ich habe dir eine 7200 Platte reingehaut, wenn du die 5400 nimmst wird natürlich billiger, aber du hast ja selbst gesagt du verwendest CAD! Die langsamere ist natürlich billiger.
Du hast 2gig Speicher, wobei ich natürlich empfehle, kaufe dir nur 1gig und später im Herbst wenn die Preise noch weiter runter gefallen sind, kaufe dir den zusätzlichen fehlenden 1gig Speicher dazu. Momentan sparst du so 27 Euro wenn du den zusätzlichen Speicher selbst kaufst, im Herbst sparst du dir vielleicht gleich 20 Euro noch mehr. (Ist sehr viel! Rechne dir einmal aus wieviel Döner du für 20 Euro bekommst! hehe)

Du hast 2 Jahre Garantie, da aber selbst Konfigurierbar!! kannst du auch auf 3 Jahre erweitern.

Bezüglich Support, haben sogar ein eigenes Forum dafür :D
 
Dass ihr es immer übertreiben müsst...

Viel besser geeignet ist Dieser hier. Ein Dell Latitude mit CAD Grafikkarte, angenehm hoher Auflösung, nur Ram muss noch rein. Wenn das nix ist weiss ich auch nicht ...
 
ist diese CAD Grafikkarte denn gut direkt x 10 fähig etc??

was ist cad generell^^?
 
wuerfel schrieb:
ist diese CAD Grafikkarte denn gut direkt x 10 fähig etc??

was ist cad generell^^?

CAD = Computer Aided Design (Also Zeichenprogramme am PC statt mit Lineal und Bleistift)

Und die Graka ist nicht DX10 fähig, da sie auf eine Treiberoptimierte Geforce 7600go ist
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Gaming-Notebook

Studentin sucht Laptop (Notebook)

Student sucht kompaktes Notebook

Zurück
Oben