Notebook bis 4000€

D

DenisM

Forum Benutzer
Hi @ll!

Habe heute mein Vordiplom bestanden und darf mir da als Belohnung zum Hauptstudium ein neues Notebook zulegen. Preisgrenze wären 4000 €.

Fürs Hauptstudium suche ich ein Notebook, dass:

-sehr lange Akkulaufzeit bietet bei Officearbeit
-sehr lange Akkulaufzeit bietet bei Videoabspielen
Ich habe schonmal was im Rahmen von 13 Stunden Akkulaufzeit gelesen, sowas wäre perfekt für mich.

-mäßige bis geringe Akkulaufzeit bei 3D-Spielen, diese sollten aber flüssig darstellbar sein. Es muss nicht das aktuellste Spiel in 5 Jahren drauf laufen aber ein gängiges 3D Spiel wie z.b. Oblivion sollte flüssig drauf laufen. Spiele kann man auch in der Nähe einer Steckdose spielen.

-der Akku sollte nicht (wie bei vielen Notebooks) bei Belastung verbrennen, sondern relativ kühl bleiben. Auch die Lüftung soll nicht wie ein Flugzeug klingen.

-Wireless-Internetanschluss muss vorhanden sein, damit man in der Uni auch ins Internet gehen kann, ohne eine Telefonbuchse zu gebrauchen :)

-Steckplatz zur Verbindung mit einem aktuellen Fernseher oder Projektor sollte vorhanden sein.

-Größe: Tja, je größer das Display desto besser. Ideal wäre ein 17" Zöller, aber das Gewicht sollte 3 kg nicht übersteigen

Abstriche machen könnte ich am ehesten bei:
-Soundqualität
-3D-Spieleleistung

Aber ich denke, man sollte für den Preis schon etwas geboten bekommen, ich will keinen Laptop, der in einem halben Jahr veraltet ist.

Empfohlen wurden mir bei anderen Quellen bereits:
http://www.apple.com/de/macbookpro/
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

Und jetzt suche ich von euch Rat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Denis
 
Thinkpads, speziell das T60p ist eine Möglichkeit, ansonsten gibts einen ''Freak'' hier im Forum mit einem Acer 17'' mit 2x Geforce 7950gtx sli und 4 GB ram. Mein Vorschlag wären 2 Notebooks, ein Samsung Q40 www.studentbook.de und ein Dell I9400, bzw ein Kommendes Notebook mit den neuen DX10 Grafikkarten.
 
also bei 17":
samsung m55
hp nx9420
dell inspiron

bei 15":
hp nw8xxx
lenovo ibm thinkpad t60
toshiba terca a7 bzw. s4
samsung x60, p50

dann noch überall: + hochleistungsakku und + 3 jahre garantie

an deiner stelle und gerade bei diesem budget würde ich auf die neuen direct x 10 grakas warten.
 
Nobel geht die Welt zugrunde.


Würde dir - wenn Papi wirklich gewillt ist soviel Geld nur für ein bestandenes Vordiplom (*kopfschüttel*) auszugeben - ebenfalls zu zwei Notebooks raten.

Ein kleines IBM mit Hochleistungsakku und Zusatzakku im Ultrabay Schacht als mobiles Gerät.
Und dann irgendeine Kiste für deine Spiele.
 

Muss man in diesem Forum mit Beleidigungen rechnen, nur weil man nicht an allen Ecken und Enden sparen will? Wenn das so ist, lösche ich diesen Thread und verlasse das Forum.
Den Umstand habe ich übrigens mit meiner FRAU abgemacht, meine Eltern sind bereits verstorben. Das Geld habe ich in Eigenarbeit verdient und ich darf diesen Betrag jetzt zu meinem Zweck ausgeben. Ich wäre gewillt, bis zu 4000€ auszugeben, das heißt aber nicht, dass ich soviel ausgeben MUSS.

Ich bedanke mich herzlich für deine nett gemeinte Beleidigung.





Bis jetzt scheint es bis 2500€ schon eine Menge Auswahl zu geben.

Im moment schwanke ich zwischen einem levanzo Thinkpad und einem Apple MacBookPro. Beides dann mit einem Akku aufgewertet (APC Universal Notebook Batteries).

Wenn man die beiden Modelle vergleicht, was wären Vor/Nachteile?
 
Foaly hat das sicher nicht so gemeint wies rüber gekommen is.
Was du mit deinem Geld machst ist natürlich deine Sache. Üblicherweise hört man hier aber nur die Eurozähler die nicht bereit sind für Qualität zu zahlen.


Wenn es doch so ist dass er dich provozieren wollte, so ist es an ihm sich bei dir zu entschuldigen.


wie wärs mit nem 12 oder 13 Zöller für Unterwegs, und für daheim ein 17 Zoll Spiele Gerät für Desktop Replacement?
Allerdings würd ich dir eher empfehlen, nimm dir für unterwegs nen 12 Zöller, und kauf dir für Daheim einen Desktop PC mit 2 TFTs auf dem du dann spielst. Dann müsstest mit ca. 3000€ auskommen und du hast ne spitzen Ausstattung. Desktops haben den Vorteil dass du sie einfach erweitern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenisM schrieb:
..Das Geld habe ich in Eigenarbeit verdient und ich darf diesen Betrag jetzt zu meinem Zweck ausgeben....

Hatte nicht vorgehabt dich zu beleidigen. Unter dem o.g. Punkt hab ich auch überhaupt keine Probleme selbst wenn du 10000 Euro für ein NB ausgeben willst. Mir gehen nur die Kiddies auf die Nerven, die das Beste-vom-Besten-vom-Besten wollen - weil Papa ja zahlt.

Aber da gehörst Du scheinbar ja nicht zu, von daher entschuldige ich mich für den Kommentar von vorhin. :)
Allerdings musst du zugeben dass dein erster Post schon recht zweideutig war "habe ...bestanden und darf mir als Belohnung...aussuchen".


Die entscheidende Frage ist:

Muss es ein Gerät sein oder dürfen es auch zwei werden (z.b. zwei NBs oder ein NB und ein Desktop) ?

Ein Notebook welches alles kann verteuert die Sache natürlich.

evtl. Nachteil vom Macbook:
Stört dich das MacOS oder arbeitest du eh weniger unter Windows?

Vorteil ist dass die Macs idR extrem kompatibel mit allen möglichen anderen Geräten sind. D.h. beim Anschließen an einen externen Fernseher musst du nicht lange rumtüfteln. Der Mac erkennt den und leitet das Bild um, fertig. Ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig um die Anschlüsse bei den Rechnern.

IBM/Lenovo hat halt ein mieses Design :p , aber ist dafür auch echt robust. Wenn du viel unterwegs bist wäre das schon alleine ein Riesenvorteil. Ist halt doch nur schwer kaputt zu bekommen. Und mit dem herausnehmbaren optischen Laufwerk kannst du entweder Gewicht sparen, oder die Akkulaufzeit erhöhen - und dann kann da glaub ich auch das MacProBook nicht mithalten.

So, ich guck gleich hier nochmal rein, und check dann vllt. auch eben 1-2 Internetseiten dazu. Muss jetzt aber zum morning coffee. Der ist eigentlich schon seit 20min zugange... (momentan beruflich in Australien)
 
Also, ich habe zwar schon einen Desktop-PC, der zwar etwas betagt ist (3 Jahre alt), auf dem aber auch aktuelle Spiele wie Oblivion noch einigermaßen laufen. Der Desktop-PC ist sehr stabil, da möchte ich ungern dran rumschrauben bzw. komplett neu machen. Ich spiele sowieso nicht mehr oft.

Bei einem Laptop hingegen gibt es die Möglichkeit, mal eine kleine LAN mit einem Freund zu machen, und dazu muss eine 3D-Grafikmöglichkeit vorhanden sein. Dass diese beim Thinkpad fehlt ist für mich so ein ziemliches Todesargument.

Überdies habe ich gehört, die Apple Rechner sollen die mit Abstand stabilsten, problemlosesten sein. Auch soll die Technik eines Apple Rechners nicht nach einem halben Jahr wieder veraltet sein, so wie es bei den anderen ist. Meine Tendenz geht im Moment daher klar zu einem MacBook Pro. Dann aber auch der 15,4"-Zöller, wodurch ich nur ca. 2000€ hinlegen muss.

Was mich interessieren würde - wie siehts mti der Widerstandsfähigkeit vom MacBook aus? Wenn ich die Tasche mit dem Laptop mal aus Versehen etwas härter auf den Boden aufsetze, wird der dann stark beeinträchtigt? Oder sollte man da spezielle Dämpftaschen nehmen? Beispiele?

Das einzigste Manko des MacBooks wäre für mich daher der Akku, aber es gibt ja von APC (Universal Notebook Batteries) gute Erweiterungen, die auch schön flach sind. Wäre dann dazu da, um das letzte Problem auszuhebeln.

Zuletzt noch eine technische Frage: Ich will ins Internet können, ohne neben einem WLAN Router zu sein oder so. Da gibt es ja in Unis Hotspots für, um sich ins Internet einzuklinken. Was braucht man da für Pheriperie? Oder ist die im MacBook Pro inbegriffen? Ich habe da mal was von speziellen Funksendern und Antennen gehört, da man dazukaufen muss, um überhaupt etwas zu empfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DenisM schrieb:
Bei einem Laptop hingegen gibt es die Möglichkeit, mal eine kleine LAN mit einem Freund zu machen, und dazu muss eine 3D-Grafikmöglichkeit vorhanden sein. Dass diese beim Thinkpad fehlt ist für mich so ein ziemliches Todesargument.
Wieso soll das beim Thinkpad fehlen? Für das Geld bekommst du ein Thinkpad mit FireGL V5200 bzw. V5250 die einer X1600 bzw. X1700 entsprechen.

DenisM schrieb:
Überdies habe ich gehört, die Apple Rechner sollen die mit Abstand stabilsten, problemlosesten sein.
Also ich denke ein Thinkpad ist minstens genauso stabil...

DenisM schrieb:
Auch soll die Technik eines Apple Rechners nicht nach einem halben Jahr wieder veraltet sein, so wie es bei den anderen ist.
Also Thinkpads sind auch recht wertbeständig.

DenisM schrieb:
Meine Tendenz geht im Moment daher klar zu einem MacBook Pro. Dann aber auch der 15,4"-Zöller, wodurch ich nur ca. 2000€ hinlegen muss.
So viel musst du für vergleichbares Thinkpad allerdings auch zahlen.

DenisM schrieb:
Was mich interessieren würde - wie siehts mti der Widerstandsfähigkeit vom MacBook aus? Wenn ich die Tasche mit dem Laptop mal aus Versehen etwas härter auf den Boden aufsetze, wird der dann stark beeinträchtigt? Oder sollte man da spezielle Dämpftaschen nehmen? Beispiele?
Notebooks sind emfindliche Geräte, eine 100%igen und auch praktikablen Schutz gegen sowas wirst du IMO nicht finden. Aber für solche Fälle gibt es IIRC Versicherungen...

DenisM schrieb:
Das einzigste Manko des MacBooks wäre für mich daher der Akku, aber es gibt ja von APC (Universal Notebook Batteries) gute Erweiterungen, die auch schön flach sind. Wäre dann dazu da, um das letzte Problem auszuhebeln.
Ja, bei der Erweiterbarkeit ist das Macbook Pro eher im Nachteil. Einzig Firewire 800 ist ein Pluspunkt, aber er hat nur 2 USB-Ports und kein Docking-Port und ist außerdem auch nicht mit Hochleistung- und Zusatzakku bestückbar.
Dafür liegt er beim Design vorne, wobei ich das Thinkpad-Design auch nicht schlecht finde.

DenisM schrieb:
Zuletzt noch eine technische Frage: Ich will ins Internet können, ohne neben einem WLAN Router zu sein oder so. Da gibt es ja in Unis Hotspots für, um sich ins Internet einzuklinken. Was braucht man da für Pheriperie? Oder ist die im MacBook Pro inbegriffen? Ich habe da mal was von speziellen Funksendern und Antennen gehört, da man dazukaufen muss, um überhaupt etwas zu empfangen...
WLAN hat mittlerweile jedes Notebook...
 
hmmm, das geht ein bisschen drunter & drüber, mit Deinen Vorstellungen und Fragen.
Ich glaube, dass Du besser beraten wärst, die Probleme (WLan, Zusatzakkus, Notebooktaschen usw.) ein bisschen getrennt zu halten und erstmal zu erkennen, welches Deine Kern-Anforderungen sind:

einerseits schreibst Du von Lan-Parties (wenn ichs richtig deute), andererseits sagst Du, 3D Performance sei nicht wichtig... dann schreibst Du wieder vom MacBook Pro, wo ich mir nicht so sicher wäre, wie das mit Windows-Spielen funktioniert.

WLan ist seit einigen Jahren keine Zauberei mehr und eigentlich auch in Geräten der 600 Euro-Klasse Standard. Dennoch gibts natürlich auch da früher oder später was neues...

Übrigens ists ziemlich wurscht, wieviel Du ausgibst, das Gerät wird mit dem Kaufdatum beginnen, zu veralten.
In ca. 2 - 3 Jahren werden sich diese vielen kleinen und grossen Neuerungen so zusammenläppern, dass Du eben ein veraltetes Gerät hast.
Da kannst Du auch mit nochsoviel Geld und heutiger Technik wenig gegen tun. Kauf lieber ein Gerät für ca. 2000 und lass die anderen 2000 auf der Bank, heb sie im Jahre 2009 wieder ab und kauf Dir dann wieder ein aktuelles Notebook. - Aber das weisst Du -glaub ich- inzwischen selbst.
 
Also wir haben jetzt ein Samsung x11 und das ziemlich schnell und gut.Ich würde das hier nehmen und noch n besseren Akku und dann einen rechner noch holen oder ein 17" Notebook.
 
hallo also ich rate dir von ibm ab (lenevo oder wie auch immer) sind zwar tolle notebooks aber die displays sind schrott!!!
wenn du ein wirklich gutes notebook haben willst mit langen akkulaufzeiten hervorragenden spieleeigenschaften das auch drausen einsetzbar ist wenn die sonne aufs display knallt gibt es nur eins auf dem markt sony sz serie in carbon. LED backlight 7,5h stunden betrieb im office modus bei kompletter lcd helligkeit 2,5-3h stunden spielen bei voller lcd helligkeit. neuste technologie mit 2 grafickarten zum umschalten (stromsparmodus) alsi mein bruder hat es und ich muss sagen ich will es auch es ist das beste am markt und wiegt nur etwa 1.85 kg es ist das non plus ultra und ist dir der monitor zu klein dann hol dir die dockingstation dazu und nen 22" und die sache ist gegessen dein desktop kannst du ja dann als server verwenden. :) glaub mir das ist wenn du das geld hast die beste lösung denn der ist durch das led backlight drausen ein traum.
überleg es dir bestell es dir und teste es du wirst begeistert sein ps unter vista ist es sogar noch etwas besser in der performance als unter xp.
gruß
gratuliere zum vordiplom
konsti
 
Hi konstantin!

Sry, aber dein Tipp ist quatsch.
1. Die sz-serie hat aeußerst duerftige Grafikchips (7400er) verbaut,
2. Ist das Display grad mal 13" oder so. Beides KO-Argumente fuer unseren Threadersteller.
 
mein vorschlag wäre das: HP nw 9440


perfekt für dich.


es gibt für 4000 euro keine laptops mehr. das teil hier kostet knapp 3000. weiter rauf geht echt nicht mehr lol... ausser du bestellst einen bei alienware aber der wäre zu schwer und zu wenig akkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
fragwürdige grafic chips bitte was. na ja klar ist es kein desktop rechner aber mit der akulaufzeit und dem energiesparverhalten und dem display (größe ist geschmackssache) gibt es keine konkurenz. sorry aber was willst du mehr doom hochauflösend cs oder welche ballerspiele auc immer lassen sich hervorragend damit spielen selbst nfs carbon läuft eins a. also ich finde es super und es vereint eindeutig alles was er will auser der größe und 13" ist sehr handlich (so wie 14 zoll) und ich denke darum geht es wenn er lange akulaufzeiten haben will. ps letztlich muss er das wissen doch im studium gibt es nichts besseres. von dem einen hörsaal in den anderen will ich kein 15 oder 17" rumschleppen aber egal. zuhäuse ab in die dock und fertig.

egal war ja nur ein vorschlag und das display ist affengeil in farbbrillianz wie im spielen und im freien gibt es bei allen anderen nicht. nur ich mag es nicht wenn ich nichts mehr drausen erkennen kann da bringt mir der tollste rechner nichts.
 
2k5.lexi schrieb:
ansonsten gibts einen ''Freak'' hier im Forum mit einem Acer 17'' mit 2x Geforce 7950gtx sli und 4 GB ram.

Jetzt bin ich hier schon der "Freak" :rolleyes: :D :p :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll!

Nachdem ich mich jetzt einige Zeit auf dem Markt umgesehen habe, konnte ich meine Wünsche präsizieren.

Mir ist klar geworden, dass Spieleleistung (für LANS) und Mobilität (geringes Gewicht, leise, kühl, lange Akkulaufzeit) zwei Gegensätze sind und so gut wie gar nicht in einem Notebook vereint werden können. Also entscheide ich mich für Mobilität und verzichte auf die LANS (die ich mit meinem Desktop-PC und Auto ja auch machen kann ;) ).

Also bin ich momentan auf der Suche nach einem Notebook mit:

-möglichst laaaanger Akkulaufzeit (ich habe was von 9 Stunden gelesen...)
-leisem Kühler und leiser Festplatte usw.
-kühl (kein Notebook, dass auf dem Schoß 44 Grad heiß wird)
-möglichst geringes Gewicht
-15" oder besser 17"-Monitor (möchte Filme gucken können, und das geht auf dem 12"er eines Subnotebooks nun mal sehr schlecht bis gar nicht)

Ich hoffe, diese Einschränkungen erlauben nun eine Präsizierung auf dem Notebookmarkt.

Danke im Voraus für eure erneute Hilfestellung

Gruss
Denis
 
DenisM schrieb:
Also entscheide ich mich für Mobilität und verzichte auf die LANS (die ich mit meinem Desktop-PC und Auto ja auch machen kann ;) ).

Sehr gut erkannt und gute Entscheidung. Glückwunsch ;)

DenisM schrieb:
Also bin ich momentan auf der Suche nach einem Notebook mit [...] 15" oder besser 17"-Monitor

Von Mobilität kann bei einem 17"-Gerät keine Rede sein. Lange Laufzeiten auf Akku kannst du damit auch nicht erwarten. 15,4" ist in meinen Augen für den mobilen Einsatz noch i.O. (zumindest komme ich gut damit zurecht), aber ich hätt es lieber kleiner (z.B. 13"/14") als größer (da wären ja am ehesten 17"). Das nächst-kleinere nach einem 15,4"er ist außerdem nicht das (Sub?-) Notebook mit 12", sondern das 14"-Gerät, wie z.B. das A8JR von Asus.
9 Stunden Laufzeit auf Akku kannst du damit allerdings vergessen. Ich halte 9 Stunden sowieso für ein wenig hoch angesetzt. Das ist, wenn überhaupt, wohl nur mit einem Hochleistungsakku und einem zweitakku im Multibay (oder vergleichbarem) zu realisieren. Dell bietet diese Möglichkeit in einigen Modellen. In wie fern das bei den Inspiron 640M (um bei 14" zu bleiben), so ist, konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden. Übrigens verstehe ich nicht, wieso man zum Ansehen eines Filmes unbedingt ein großes Display braucht. Ich sehe mir gern abends im Bett am Notebook die eine oder andere Aufzeichung vom Tag an. Da wäre ein 17"er definitv zu groß, vom unangenehmen Gewicht ganz zu schweigen.


MFG
 
schau dir mal den D620 von Dell an. Oder ab ende April den D630. Großen Akku vorne rein und Erweiterungsakku in die Media Bay müssten dann schon 7h drin sein.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Kaufberatung Notebook bis 800€

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Gaming/Multimedia Notebook gesucht!

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Zurück
Oben