Notebook bis 500€ für Uni und manchmal Arbeit

M

Morricone

Forum Newbie
Hallo,

ich wollte mir für die Uni ein Notebook zulegen. Bisher dachte ich an ein Lenovo Thinkpad E130.

Wichtig sind für mich: Lange Akkulaufzeit, keine allzu hohe Hitzeentwicklung und genug Rechenleistung damit Adobe CS4 erträglich läuft (Photoshop, Indesign, Illustrator).


Mehr als 500 Euro möchte ich nicht anlegen, außer wenn ein Gerät dass etwas teurer wäre ein deutlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Wie hoch ist dein Budget?
Bis 500 Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja. Fast ausschließlich
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD-Laufwerk sollte drin sein
Welche Displaygröße bevorzugst du?
12-15"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Möchte es auch unter freiem Himmel nutzen aber das ist zweitrangig.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Websites aktualisieren/editieren, Bildverarbeitung
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine Spiele. Wenn, vielleicht mal ein Adventure.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Kann aber muss nicht, kommt darauf an, wie gut die restlichen Anforderungen erfüllt werden
Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Nichts besonderes. Was drankommt wäre vielleicht mal eine externe Festplatte (aber nur von Zeit zu Zeit), eine Maus (das auf jeden Fall) und vielleicht eine externe Tastatur (brauche eine gute Tastatur, da ich wohl viel schreiben werde.)

Danke für jeden Tipp
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das mit der Akkulaufzeit ist immer so eine Sache...wie lang stellst du sie dir vor?

Mfg
 
Mehr als 2 Stunden

Natürlich nicht, wenn ich alles maximal belaste.

Ich werde meist Schreiben aber auch mal Photoshop, Indesign und Ähnliches benutzen. DVDs schauen oder spielen werde ich so gut wie garnicht, wenn ich mit dem Teil unterwegs bin.
 
Schau dir mal die Serie 3 von Samsung an, allgemeiner Tipp...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben