Notebook bis 500€

L

lightem

Forum Benutzer
Hallo leute,
kleine frage ...ich will mir ein notebook zulegen, möglichst bis 500euro. nur für surfen, arbeiten (word etc.), chatten, studieren etc., gerne auch mobil.
dabei hab ich 3 im blick, weiß aber nicht genau, welches ich bestellen soll. hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
1.) Acer Extensa 5635Z-444G32N
2.) Lenovo G550
3.)Asus K50IJ-SX256V

Dankeschön im vorraus
 
Hach, ich will ja nur wissen, welches von den Dingern am besten ist.
 
Wenns nur um die 3 geht, wären direkte Links was feines, da wir nicht alle Modelle kennen und auch nicht immer die Motivation aufbringen selbst nach den Modellen zu recherchieren.
Wobei ich nochmals hinzufüge, dass keiner von uns wirklich weiß, was du unter "mobil" verstehst, welche Anforderungen dein Studium ans Notebook stellt, etc.

Deshalb hier die Testberichte, damit du dir dein eigenes Bild machen kannst:
Lenovo G550
Asus K50IJ
Acer Extensa 5635z
 
Suche Notebook bis 500€

Hallo Leute,
ich suche ein Notebook.
Hatte davor ein Acer Extensa 5635Z-444G32N, was jedoch ständig geklackt hat. Lag vermutlich an der Festplatte. Ich befürchte, dass es kein Einzelfall ist und es einfach an der qualitativ minderwertigen Festplatte liegt.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ich bin noch Schüler, werde das Notebook aber auch zum Studieren brauchen. Mein Budget ist: maximal 500€

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll ist optimal.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Werde es auch draußen nutzen wollen, matt wäre also gut.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, DVD schauen. Viel schreiben, surfen und Videos schauen. KEINE Spiele. Grafik also egal.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, wobei ich nichz zimperlich bin und nicht erwarte, dass es nicht mehr als 1 Kilo wiegt.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
3 Stunden sollten es schon sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Schlecht wäre es nicht, aber kein Must-Have.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, W-Lan. Das Standartzeug, ich kenne mich da nicht sonderlich aus.


Danke im Vorraus!
 
Mit Windows 7 ist es schon wieder teurer:
Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7LGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM kannst du bei Bedarf auch selbst aufrüsten.

Hatte davor ein Acer Extensa 5635Z-444G32N, was jedoch ständig geklackt hat. Lag vermutlich an der Festplatte. Ich befürchte, dass es kein Einzelfall ist und es einfach an der qualitativ minderwertigen Festplatte liegt.
Manche Festplatten geben ein Klackgeräusch von sich ohne einen Defekt aufzuweisen. Wirklich beanstanden kann man dies dann nicht. In dieser Preisklasse kann man keine hochwertigen Bauteile erwarten. Zur Not kann man die Festplatte selbst austauschen.
 
Dass ich selbst aufrüsten kann, ist mir klar. Nur kostet das wiederrum extra.
Mir wurde gesagt, dass Hitachi-Festplatten gerne klacken. Im Acer war jedoch eine Western Digital drin.

Auch in den Rezensionen bei Amazon findet sich kein Wort über eine klackende Festplatte, immerhin sind es 21 Rezensionen. Glaubst du, dass es nur eine Ausnahme war?
 
Du könntest natürlich das 14tägige Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und es bei einem anderen Händler noch mal versuchen.
 
wenn du aber wirklich nur ein Gewicht von rund 1 kg haben willst, dann
sehe ich ziemlich schwarz für ein 15 Zoll Notebook.

Ich studiere gerade selbst und ich hab ein sony vaio tz. Das bekommt man schon für 500-550 euro. Ist zwar nur 11,1 Zoll groß und für Spiele nicht gerade geeignet, aber sonst ist es optimal. Akku hält bei mir min 6 stunden (Wlan + WWAN an) und meins ist jetzt schon 1-1,5 jahre alt.(keine Rücksicht auf die Akkulebensdauer gegeben)

sonst kann ich dir nur das was singapore vorgeschlagen hat empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt war die Formulierung blöd, aber ich meinte, dass mir das Gewicht nicht so wichtig ist.
 
Dafür schluckt Win7 einiges an RAM, deswegen wären 4GB praktischer.
 
Ja, du hast recht. Mein Notebook ist so unsäglich langsam mit "nur" 2GB Ram und Win7. Wie kann ich nur damit arbeiten, wo ich gleichzeitig Winamp, 30+ Tabs im Firefox, Word, OneNote, Powerpoint offen habe. :rolleyes:
 
Hey! Nicht so zynisch!
Das waren nur meine Gedanken...
 
Wenn du bis auf die Festplatte zufrieden warst.
Ich würde des SL510 vorziehen.
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

17 zoll notebook bis 500 euro?

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook bis max. 700€

Zurück
Oben