Notebook bis 500€

  • Ersteller riceyrazerflash
  • Erstellt am
R

riceyrazerflash

Forum Benutzer
Hallo,

ich würde mir gerne ein Notebook zulegen, das folgende Eigenschaften haben sollte:

Wie hoch ist dein Budget?
--> 500€, maximal 550€ aber mehr auf keinen Fall

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
--> Ja, Schüler, bald Student

Was mir einfach wichtig ist, ist dass der Laptop schnell ist und ich nicht ewig warten muss bis meine Programme geöffnet werden.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
--> Ich hätte gerne einen ab 17 Zoll Displaygröße, da ich auch keinen feststehenden Bildschirm mehr haben werde. Ich würde mich mit nem 15 Zoller aber auch anfreunden

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
--> Matt wär ganz gut, aber nicht unbedingt notwendig

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Möchte ihn eigentlich für alles verwenden können, auch für PhotoImpact/Photoshop


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
--> Ich spiele eher selten, aber wenn ich mal spielen möchte, möchte ich auch damit in vernünftiger Qualität spielen können. Muss nicht die höchste Quali sein aber auch nicht die schlechteste. Also eine halbwegs anständige Graka sollte schon drinnen sein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
--> Eventuell schon, muss aber kein i7 oder so sein, also Akkulaufzeit ist nicht sooo relevant

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
--> maximal 3-4 Stunden, mehr werde ich nicht brauchen...

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
--> Eher nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
--> USB 2.0, USB 3.0, Webcam wäre nett aber nicht notwendig, LAN, Wlan, HDMI, eventuell Bluetooth (aber nicht dringend notwendig)

Betriebssystem muss/sollte nicht dabei sein, da schon vorhanden...
--> Hab Win7 Ultimate 64 bit daheim, brauche also kein Betriebssystem. Wenn eines dabei wäre würde ich mich natürlich nicht beklagen

Mir ist einfach wichtig dass der Laptop schnell ist und dass man nicht immer ewig warten muss bis ein programm geöffnet ist und dass er schnell hochfährt.
Was auch nett wäre, wenn auf dem Touchped rechts so ne leiste zum runterscrollen wäre (keine Ahnung wie sich das nennt)


Ich habe hier mal eins rausgesucht:

Aspire 5750G - 2434G50MNKK schwarz - - Saturn - geil ist geil

meine frage dazu: Dual Core okay? Reichen 4GB Arbeitsspeicher aus? i5 ist für die Preisklasse ziemlich gut, oder?
habe gehört dass man in der Preisklasse einen Intel Core nehmen sollte und ne NVIDIA graka. Ist das richtig?



Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3550, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 320GB, IGP, bronze (V355002BR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

und was ist an dem besser als an dem:
Aspire 5750G - 2434G50MNKK schwarz - - Saturn - geil ist geil

Das Dell ist in allen Bereichen besser, die man nicht in einem technischen Datenblatt ausdrücken kann: Displayqualität (mattes Display) , Betriebslautstärke, Verarbeitung/Langlebigkeit und auch Servicequalität. - Das Dell ist aus der Business-Serie, also für Unternehmenskunden und entsprechend "robust" ausgelegt.

Wohingegen die Acer Aspire-Serie allgemein als "Low-End" gilt, sprich qualitativ klar im Einsteigerbereich ist. (Wohingegen z.B. die Acer Travelmate Serie (auch Business-Linie) um Längen besser ist) - Bei der Aspire Serie kann man allgemein mit einem relativ schlechten Display (extrem spiegelnd), mäßiger Verarbeitung und dem ein oder anderen Garantiefall rechnen.

Letztendlich ist es wie bei allem im Leben: Man bekommt das, wofür man bezahlt. - Wenn dich die oben genannten "Nachteile" des Acer nicht abschrecken, spricht auch nichts gegen das Acer, da es ja "technisch" ein paar bessere Komponenten hat. - Wenn man Wert auf Langlebigkeit und wenig Ärger mit dem Notebook legt, empfiehlt sich ein Gerät aus den teureren Business-Serien der Hersteller, weswegen sie hier im Forum auch gerne und oft empfohlen werden.


*g* Schön zu sehen ist das auch in den beiden Unterforen DELL und Acer, die dieses Forum hat. - Während man beim Überfliegen der Themen im DELL Forum kaum Leute mit Defekten/ernsthaften Problemen findet, wird man im Acer-Forum von Threads mit "Defekten" erschlagen, und findet kaum zufriedene Käufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und von der Geschwindigkeit, also der unterschied 2,20 ghz bei dem DELL und 2,40 (mit Turboboost bis 3,0 Ghz) bei dem Aspire macht keinen so großen Unterschied oder merkt man das schon?

Oder auch die Grafikkarte bei DELL die AMD Radeon HD 6630M 1024MB und beim Acer die NVIDIA GeForce GT520M.

Und noch der Unterschied i3 beim DELL und i5 beim Acer.


Das bringt einen eben zum Überlegen weil der eben schon einige Sachen drinnen hat die besser sind. Und ich würde einfach gerne wissen ob diese Komponenten große Unterschiede bei den beiden Notebooks machen. Ob man das als "normaler" Benutzer überhaupt merkt. Wenn man Spielen spielt oder so.
Ich hab jetzt noch nen feststehenden PC mit nem Dual Core mit 2,5 Ghz und auch ner AMD Grafikkarte. Der ist jetzt auch schon ca. 3-4 Jahre alt und ich hab einfach angst dass ich mir jetzt den DELL kaufe, der aber dann genauso langsam ist wie mein jetziger.
Gerade mit dem Turbo boost bei dem Acer. Ich kenn mich ja nicht aus. Hört sich zwar gut an aber was genau bringt der? Merkt man da nen großen "Geschwindigkeitsunterschied" zum DELL?

MfG,
 
Gerade mit dem Turbo boost bei dem Acer. Ich kenn mich ja nicht aus. Hört sich zwar gut an aber was genau bringt der? Merkt man da nen großen "Geschwindigkeitsunterschied" zum DELL?
BlaBlaBla. Marketing

Die 6630 ist stärker als die GT520.
 
Ich hab jetzt noch nen feststehenden PC mit nem Dual Core mit 2,5 Ghz und auch ner AMD Grafikkarte. Der ist jetzt auch schon ca. 3-4 Jahre alt und ich hab einfach angst dass ich mir jetzt den DELL kaufe, der aber dann genauso langsam ist wie mein jetziger.
erstaunlich, was du dir bei nem Budget von 500 Euro für Gedanken machst.
Sei froh, daß da ein komplettes Notebook geliefert wird und nicht noch seitlich ne Kurbel dran ist :rolleyes: :p
 
erstaunlich, was du dir bei nem Budget von 500 Euro für Gedanken machst.
Sei froh, daß da ein komplettes Notebook geliefert wird und nicht noch seitlich ne Kurbel dran ist :rolleyes: :p

Als gegenprobe: versuche mal einen Desktop mit Maus, Tastatur und Monitor für 500€ zusammenzustellen ;)
 
erstaunlich, was du dir bei nem Budget von 500 Euro für Gedanken machst.
Sei froh, daß da ein komplettes Notebook geliefert wird und nicht noch seitlich ne Kurbel dran ist :rolleyes: :p


Tut mir leid, dass ich mich nicht so gut damit auskenne. Was ich mir eigentlich erhofft habe sind ein paar Antworten auf meine Fragen und keine neunmalklugen Aussagen...

Mir ist schon klar dass man für das Geld keinen mega Laptop bekommt, das einzigste was ich wissen möchte ist, ob der Acer leistungsmäßig besser oder schlechter ist als der DELL.

MfG,
 
Tut mir leid, dass ich mich nicht so gut damit auskenne. Was ich mir eigentlich erhofft habe sind ein paar Antworten auf meine Fragen und keine neunmalklugen Aussagen...

Mir ist schon klar dass man für das Geld keinen mega Laptop bekommt, das einzigste was ich wissen möchte ist, ob der Acer leistungsmäßig besser oder schlechter ist als der DELL.

MfG,
2k5.lexi schrieb:
riceyrazerflash schrieb:
Gerade mit dem Turbo boost bei dem Acer. Ich kenn mich ja nicht aus. Hört sich zwar gut an aber was genau bringt der? Merkt man da nen großen "Geschwindigkeitsunterschied" zum DELL?
BlaBlaBla. Marketing

Die 6630 ist stärker als die GT520.
Das hatten wird doch schon.
 
und:
Tut mir leid, dass ich mich nicht so gut damit auskenne. Was ich mir eigentlich erhofft habe sind ein paar Antworten auf meine Fragen und keine neunmalklugen Aussagen...
das sollte nicht "neunmalklug", sondern spaßig rüberkommen - solltest dir mal überlegen, was du für 500 Euro bekommst und was nicht.

Mir ist schon klar dass man für das Geld keinen mega Laptop bekommt, das einzigste was ich wissen möchte ist, ob der Acer leistungsmäßig besser oder schlechter ist als der DELL.
ja, der i5 wird in Benchmarks vor dem i3 liegen.
Die Frage ist, ob dir das was nützt und wie oft die bei dir CPU einen spürbaren Flaschenhals darstellt. Dies ist eigentlich nur bei recht extremen Anforderungen zu erwarten, sprich: in der Praxis eher garnicht

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Edit:
ich hab auf meiner privaten wie auch dienstlichen Maschine CPUs, die deutlich älter sind als beide genannten. Trotzdem habe ich die glaub ich noch nie so lange bei 100% gesehen, daß es für mich zu erkennbarem Warten kam (zumindest nicht wegen der CPU) und ich mache durchaus auch mal Sachen wie MP3 codieren oder Java Projekte bauen und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab vielleicht auch bissle überreagiert^^

Okay, super. Was genau sagen die i3 oder i5 eigentlich aus? Nen Kumpel von mir hat irgendwas von wegen Akkulaufzeit gesagt.

Würdet ihr mir allgemein von einem 500€ Laptop abraten, oder ist so einer für den "normalen" Benutzer ausreichend?

MfG,
 
Okay, super. Was genau sagen die i3 oder i5 eigentlich aus?
Für Otto Normal und Monika Mustermann (und auch für dich): Marketing.
Alle die einige der Sonderfähigkeiten des i5 brauchen wissen dies und fragen nicht ;)
 
Okay, super. Was genau sagen die i3 oder i5 eigentlich aus? Nen Kumpel von mir hat irgendwas von wegen Akkulaufzeit gesagt.
also, bzgl. Akkulaufzeit sollten CPUs der letzten Generation Vorteile haben. Die erkennt man an dem 4stelligen Kürzel, der mit einer 2 beginnt (wie z.B. i3-2330 oder i5-2430M).

Würdet ihr mir allgemein von einem 500€ Laptop abraten, oder ist so einer für den "normalen" Benutzer ausreichend?
ich habe immer noch meinen für 467,- Euro und bin zufrieden. Aber es kommt halt an, was man damit so vorhat. Für surfen, mailen, altes Age of Empires und ein paar Spielereien mit Linux (sogar auch VMs) reicht das eigentlich.
 
Dann ist ja okay.
beim Spielen kann das halt etwas anders aussehen... je machdem, was dir da vorschwebt...


Was sagt ihr zu dem Samsung?
(...)
Der hat ja jetzt nen Quadcore drinne. Besser als der von DELL ??
also - wie gesagt: die CPU wäre hier für mich nicht der Kaufentscheidende Unterschied. Die Geräte hab ich jetzt noch nicht genauer angeschaut.

Den bei Geizhals verlinkten Test zum Samsung haste gesehen? Samsung 305V5A S04 im Test Heißes Office-Notebook mit dualer Grafik auf notebookjournal.de


der hat zB den Vorläufer- i5
Ich würde an deiner Stelle einen i3 nehmen und schauen, was für ne Grafik dann noch im Budget drin ist. Denke, da landet man wieder beim Dell Vostro. Was der dann nicht kann, das geht halt nicht, für 500,- (außer man wählt nen Plastikbomber)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUS sind nie entscheidend, sobald man eine gewisse Leistungsklasse erreicht wird. ob das ding sich jetzt i3 oder i5 oder Pentium B schimpft ist total egal. Das sagt nur aus ob die CPUs sich schneller oder langsamer langweilen.
 
Alles klar, vielen dank für eure Antworten und eure Hilfe.
Ich werde mich dann voraussichtlich für den DELL entscheiden.

MfG,

EDIT: Kann ich irgendwelche Schüler-/Studentenrabatte in Anspruch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben