Notebook bis 750€, Office, Internet, Video

J

Johan Cruyff

Forum Benutzer
Servus miteinander!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Notebook.

- Wie ist dein Budget?
bis 750€
- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-16Zoll

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre schon gut, aber wohl kaum etwas vernünftiges zu bekommen...

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung. Ich habe (leider) kaum Zeit zum Spielen.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Siehe oben.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher weniger.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Hier stelle ich eher geringere Ansprüche. D.h. ich benötige keine 5 Stunden Akkulaufzeit

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja. Die Verarbeitungsqualität und der Service sollten gut sein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Firewire (wichtig - Nachrüstung ist aufwendig), VGA, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, n Wlan, Bluetooth (eher weniger bzw. lässt sich problemlos (USB) nachrüsten).

Ich habe schon folgende Modelle in der engeren Auswahl:

1. HP Pavilion dv6-2130eg
HP Pavilion dv6-2130eg Entertainment Notebook (WA036EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte
Das Teil bekomme ich für rund 750,-€ direkt von HP.
Ich habe aber gelesen, dass man für das Geld bei Sony oder Dell bessere Qualität bekommt.

2. Dell Vostro 3500 II rot N0535002R
Notebooks Dell Vostro 3500 II rot N0535002R
Ich glaube das ist ein Fehler im Datenblatt von notebooksbilliger.de. Das Ding hat doch gar kein Firewire, oder?

3. Sony VAIO VPCEB1S1E/BJ
VPCEB1S1E/BJ (VPCEB1S1E/BJ) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony
Hat das Teil überhaupt Firewire?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern...

Schöne Grüße aus dem schönen Bayern,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro 3500 hat ken firewire das 3700er hat FW.
Ich habe aber gelesen, dass man für das Geld bei Sony oder Dell bessere Qualität bekommt.
Ja stimmt, wobei das Preisleistungsverhältnis bei Sony unverschämt ist. (Aber sonst sind´s gute kisten)
Ja. Die Verarbeitungsqualität und der Service sollten gut sein.
Dann würd ich sagen, Samsung,DELL,Lenovo evtl. noch Sony den Rest kannst du wirklich vergessen.
- Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Firewire (wichtig - Nachrüstung ist aufwendig), VGA, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, n Wlan, Bluetooth (eher weniger bzw. lässt sich problemlos (USB) nachrüsten).
Nee kein Prob. Zauberwort Expresscard!
Matt wäre schon gut, aber wohl kaum etwas vernünftiges zu bekommen...
Dann bleibt dir eigentlich nur Lenovo od. das DELL Vostro.
Alles ander ist dann im Mattenbereich auserhalb deines Budgets oder hat halt n Spiegel Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Vostro 3500* ist ein ordentliches Notebook.
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook
Du solltest auf jeden Fall schauen ob du am Telefon bei dell nicht einen besseren Preis als bei NBB bekommst.
Ich habe aber gelesen, dass man für das Geld bei Sony oder Dell bessere Qualität bekommt.
Das ist modellabhängig. Von den HP Pavilion Modellen würde ich grundsätzlich Abstand nehmen, die Probooks und Elitebooks sind hingegen sehr gut.
Das verlinkte Sony ist ein Budgetmodell, bei dem an der Qualität gespart wurde.
3. Sony VAIO VPCEB1S1E/BJ
Hat das Teil überhaupt Firewire?
Laut dem von dir verlinkten Datenblatt, nein.
 
Danke für die Antworten!

Dass Dell Vostro 3700 hätte bereits FireWire onboard, bessere Grafikkarte usw. Ist halt aber 17" und damit 10cm breiter als das 3500...

Aber ich denke ich werde mich fürs 3500 entscheiden und dann für 30-50€ ne Firewire ExpressCard einbauen.
Der Preisunterschied zwischen NBB und Dell selbst ist ja gewaltig!:eek:
Sollte ich bei Dell doch noch einen besseren Preis bekommen - welche Serviceoption würdet ihr empfehlen?

Oder gibt es noch eine gänzliche andere Alternative zu obigem Notebook?!

Gruß,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dell Vostro 3700 hätte bereits FireWire onboard, bessere Grafikkarte usw. Ist halt aber 17" und damit 10cm breiter als das 3500...
So ein quatsch!
YouTube - Vostro-3000-Serie von Dell vorgestellt auf der Cebit 2010

Vostro 3300 = 33,8cm Diagonal Gerätebreite = 32,5 cm
Vostro 3500 = 39,6cm Diagonal Gerätebreite = 37,5 cm
Vostro 3700 = 44,0cm Diagonal Gerätebreite = 41,0 cm

Der Preisunterschied zwischen NBB und Dell selbst ist ja gewaltig!
Dafür kannst du bei Dell am Tel. besser konfigurieren, bei NBB geht das nicht.
Sollte ich bei Dell doch noch einen besseren Preis bekommen - welche Serviceoption würdet ihr empfehlen
Ich würde wenn 3 Jahre VOS nehmen inkl. 3 Jahre keep your Harddrive back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung! Du hast natürlich recht. Der Unterschied zwischen 15- und 17" ist nicht sooo groß.

Leider habe ich dadurch das nächste Problem: 3500 oder 3700?!
:eek::eek::eek:
 
Jep!
Bin mit meinem super zufrieden.

Ich noch mal... :rolleyes:

Der Test bei Notebook Journal Tests - Dell Vostro 3500 - Dell Vostro 3500 Business-Einsteiger auf notebookjournal.de
ist ja jetzt nicht sooooo.
Kannst du die dort erwähnten Kritikpunkte:
- ständiger laufender lauter Lüfter
- geringer Displaykontrast
- Vibrationen von der Festplatte
bestätigen?

Noch was; Aktuell kann bei dell.de die Grafikkarte nicht mehr konfigurieren. Meint ihr das kann man telefonisch dann trotzdem?:confused:

Gruß,
Johann

P.S. Ich wünsche mir den Sozialismus herbei; Dann würde es nur ein Notebook geben und ich wäre nicht das Opfer der quälenden Zweifel...
 
Der Test bei Notebook Journal Tests - Dell Vostro 3500 - Dell Vostro 3500 Business-Einsteiger auf notebookjournal.de
ist ja jetzt nicht sooooo.
Kannst du die dort erwähnten Kritikpunkte:
- ständiger laufender lauter Lüfter
- geringer Displaykontrast
- Vibrationen von der Festplatte
bestätigen?
Für 750€ kannst du selten ein Spitzendisplay erwarten. Da ist meist überall ramsch drin. Zum Lüfter muss dir MadDan was erzählen, wobei ich nicht glaube, dass er den in der Disco hört. :p

Die Festplattengeräusche sind immer so eine Sache. Kommt auf die Umdrehungen, die subj. Wahrnehmung und die Marke an. Ich hab hier wieder einen aktuellen Dell stehen, wo man die HDD z.B. nicht hört.

Noch was; Aktuell kann bei dell.de die Grafikkarte nicht mehr konfigurieren. Meint ihr das kann man telefonisch dann trotzdem?:confused:
Ruf an, dann hast du Gewissheit.

Ich wünsche mir den Sozialismus herbei; Dann würde es nur ein Notebook geben und ich wäre nicht das Opfer der quälenden Zweifel...
Dann bist du wohl eher ein Maximizer (immer aufs Beste aus) vs. Minimizer (nimmt eher die 1.beste Lösung). ;)
 
ständiger laufender lauter Lüfter

Mit dem neuen Bios A04 ist zumindest bei mir, das Gerät auf dem Schreibtisch
fast leise. (Im Akku betrieb ist es sehr Leise!)
geringer Displaykontrast
Nein eigentlich nicht, hab aber im Graka menü das Display (Farbtechnisch) eingestellt.
Vibrationen von der Festplatte
Nein definitiv nicht. (Keine Vibrationen)
Noch was; Aktuell kann bei dell.de die Grafikkarte nicht mehr konfigurieren. Meint ihr das kann man telefonisch dann trotzdem?
Bei welchem Gerät? Beim Vostro gehts ohne Probs. (Bzw. entweder mit Nvidia oder ohne)
 
Hi,

ich wollte das Vostro 3500 telefonisch bestellen. Die Grafikkarte lässt sich zwar konfigurieren, aber leider ist der 100€ Gutschein nicht anwendbar...

Ich glaub ich bestell es dann wohl doch lieber über notebooksbilliger.de. Hat jemand ne bessere Idee?!

Gruß,
johann
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben