Notebook - Bitte um Hilfe

O

outoftime

Forum Benutzer
hi!
ich möchte mir ein notebook besorgen... die auswahl ist riesig und ich habe leider keine erfahrung mit notebooks gemacht, daher bitte ich euch um etwas hilfe!

mein budget: € 1000 (bis max 1200 wenn ich dafür vorteile habe)
ich möchte mit dem laptop eher surfen, videos anschauen und musik hören... ab und zu spiele ich auch gerne, aber mir ist es egal ob ich mit bester graphik und höchster auflösung spielen kann oder nicht... hauptsache das spiel würd rennen...
ich hab mir ein leichtes 15,4 " notebook vorgestellt mit langer akku zeit
designmäßig gefällt mir z.b. ein ibm überhaupt nicht...

könnts ihr mir mit diesen details ein paar notebooks empfehlen?

ich hab mich mal umgeschaut und hab ein hp pavilion bei saturn gefunden:
SATURN - Geiz ist geil!
u 999,-

oder ein acer:
SATURN - Geiz ist geil! um 1199,-

von samsung gibts auch ein paar, die mir gefallen... evtl. auch dell

aber kA ob diese notebooks gut sind!

für tipps wäre ich sehr dankbar :)
lg
 
Mich führen die Links nicht zu spezifischen Notebooks.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget? 1000 -1200 Euro
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet, Musik, Video, Spielen
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? Ja
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
 
Mich führen die Links nicht zu spezifischen Notebooks.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget? 1000 -1200 Euro
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet, Musik, Video, Spielen
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? Ja
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

hi!
danke für die antwort...
ich habe mir 1000 euro vorgestellt... mehr würd ich dann ausgeben, wenn ich weiß, dass ich dadurch mehr vorteile habe! mein max. budget ist eben 1200,- diese grenze soll nicht überschritten werden...
bei den vergleichen der laptops kann ich als laie nur die daten vergleichen und sehen, dass ein hp pavilion viel bessere hardware anbietet als z.b. ein sony im selben preis... ich weiß aber natürlich nicht, welches laptop sinnvoller ist weil ich null erfahrung habe!

ich bevorzuge keine spezielle display größe, 15,4 oder 17 " kleiner darf es sein aber größer will ich gar nicht haben!
ich habe mir nur folgendes gedacht:
je kleiner der display desto leichter das laptop! und da ich zum transportieren ein leichteres laptop bevorzuge wäre ein 15,4" oder kleineres laptop besser...
korrigierts micht, wenn ich da falsch liege!

das notebook brauche ich hauptsächlich zum surfen, bilder und dvd's anschauen und bzgl. spiele: ich spiele ab und zu civilization oder counterstrike, also nichts spezielles und auch wenn so ein tolles spiel rauskommen würd... mir ist es nicht wichtig, dass die grafik einwandfrei ist...

@angebot für forschung und lehre... mhm wenn ich das richtig vermute, könnte ich das als student ja, oder?

das notebook würde ich mindestens 5-6x die woche benützen! davon würde ich 3-4x die woche das notebook transportieren!

@akku: ich habe keine ahnung was da so normal ist und was eine lange akku laufzeit ist... da ich aber an der uni doch nicht immer strom habe, wäre eine längere akku zeit sicher von vorteil


zu den links:
ich habe heute beim saturn (gerngroß) ein acer gesehen, der mir optisch sehr gefällt... und zwar ACER ASPIRE 6920G-814G32BN um 1199,-
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T8100, Prozessor-Taktfrequenz: 2,1 GHz, Festplattenkapazität: 320 GB, Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR-2-RAM

und ein HP PAVILION DV9876EG 0508CZ um 999,-
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T8300, Prozessor-Taktfrequenz: 2,4 GHz, Festplattenkapazität: 500 GB, Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR-2-RAM

da ich als student nicht wirklich ein 0815 laptop haben will, der mir andauernd schwierigkeiten macht würd ich mich freuen, wenn ihr mir paar laptops um die 1000,- vorschlagen würdets!

danke
 
Wie oben genannt: Dell XPS 1530, liegt in sinnvoller Ausstattung als studi bei 1130€, alternativ das Latitude D630 (ist 14'').

Dann hätte ich noch Thinkpad R61 auf dem Schirm, als 14 oder 15.4''er

Links such ich gleich, muss erst zusehen wie Holland gegen Italien gewinnt :>
 
thinkpad gefällt mir nicht...
ist hp pavilion so schlecht, dass es niemand empfiehlt? von der hardware um 999,- ist er doch gut, oder?

btw. würdets ihr die garantieverlängerung bei dell empfehlen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass in den ersten 2-3 jahren was passiert?
 
ist hp pavilion so schlecht, dass es niemand empfiehlt? von der hardware um 999,- ist er doch gut, oder?
Aus einem ct Test, beispielhaft für die Pavilionserie:
Beim Pavilion dv6340 fällt der Qualitätsunterschied zwischen Consumer- und Business-Geräten besonders krass auf. Die Compaq-Serien von HP überzeugen fast durchweg, doch im Unterschied dazu kann man diesen Pavilion kaum empfehlen.
Außerdem ist der Service der Pavilionserie nicht gut:
Beim Support indes pflegt HP die Zweiklassengesellschaft weiter: Die Mitarbeiter des HP-Supports verärgerten die Mehrheit der Besitzer von Pavilion-Rechnern (Consumer-Modelle), behandeln aber die Besitzer von Compaq-Geräten (Business) weitaus zuvorkommender: Nur 15 Prozent davon gaben dem HP-Support eine schlechte Note.
ct magazin.tv
btw. würdets ihr die garantieverlängerung bei dell empfehlen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass in den ersten 2-3 jahren was passiert?
Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto beträgt rund 1 : 6 000 000 (ohne Superzahl),trotzdem hoffen jede Woche Millionen Deutsche auf ihr Glück. Die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Notebook zu erwischen, beträgt 1 : 20, trotzdem hoffen Millionen Deutsche, dass es nur den anderen passiert. Dieses widersprüchliche, wohl typisch menschliche Verhalten spielt Unternehmen in die Hand, die ihre Notebooks allein nach dem Preis vermarkten. Fragt da jemand nach Service?
ct magazin.tv
 
Die Ausstattung von genau diesem Pavilion ist nicht sooo berauschend (und die allgemeine Pavilion-Qualität ist ja bekannt, s.o.).
Viel Ram ist nix besonderes, wenn du unbedingt 500Gb Festplattenkapazität benötigst, dann kauf dir ne Externe dazu. Wozu du jemals einen T8300 brauchen könntest ist mir rätselhaft. Ein T7300 oder T8100 sollte vollkommen genügen.

Garantieverlängerung ist immer sinnvoll. Wenn das Budget den Aufpreis verkraftet, ist dies normalerweise sinnvoller als den nächst besseren Prozessor oder die 80Gb größere HDD zu nehmen...
 
Garantieverlängerung ist immer sinnvoll. Wenn das Budget den Aufpreis verkraftet,
Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Wenn das Budget knapp ist, dann ist eine Garantieerweiterung noch sinnvoller, denn so jemand kann sich nicht in einem Jahr ein neues Notebook leisten.
 
Ich würds noch anders Sagen:

Ein Mainboard oder Displayschaden kostet ca 500€, somit ist ein Defekt an einem der Bauteile schnell ein Totalschaden.
 
hab ich übrigens bei diesem Dell XPS 1530 oder samsung r700 die möglichkeit ein tft monitor anzuschließen?
und noch eine frage: hab ich da ein mattes display? ich denke nämlich, dass ich damit besser bedient bin, wenn ich in der uni sitze... oder?

thx
 
haben beide Glare (spiegel) Displays. Anschlüsse für externe Displays gibts bei beiden (HDMI) das xps hat soweit ich weiss auch noch VGA out.
 
ich hab mich für ein dell laptop entschieden...
da hätte ich ein paar fragen und wäre dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

was würdets ihr mir empfehlen? ein dell xp 1530 oder dell latitude d630?

bei der konfigurierung vom xp 1530 hab ich folgendes gewählt, bitte mal kurz durchlesen und schreiben, wenn was anderes sinnvoller wäre!

mit aufpreis auf folgendes geändert:
-) auf 2,4 ghz
-) wxsga (irgendwo gelesen, dass dieser schirm am besten ist)
-) von 2 auf 4 gb ram
-) 200 gb mit 7.200 U/min (ist das wegen der lärmbelästigung, die ich überhaupt nicht haben will sinnvoll oder soll ich bei 5.400 bleiben?)
-) 9 zellen akku
-) wireless karte: was ist der vorteil von der "neuen generation" ? (aufpreis von nur 15,- oder ist das eh egal???)

wäre das empfehlenswert?
thx
 
ahja... und bei der festplatte soll ich das mit einem "free fall sensor" nehmen?

letzte frage:
dockingstation: wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein gerät, was am laptop anzuschließen wäre, wo ich alles mögliche wie keyboard maus etc. daran anschließen kann und nicht immer an- und ausstecken muss, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja... und bei der festplatte soll ich das mit einem "free fall sensor" nehmen?

letzte frage:
dockingstation: wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein gerät, was am laptop anzuschließen wäre, wo ich alles mögliche wie keyboard maus etc. daran anschließen kann und nicht immer an- und ausstecken muss, richtig?

Rischtisch, das ist eine Dock. Evtl gibts an der Dock auch noch anschlüsse die du sonst nicht so hast, z.B. Printer oder so.
Free fall würd ich nehmen, und ne 5400er Platte. 7200 sind nicht zwingend schneller.
 
Das XPS M1530 hat aber keinen Dockinganschluß.
 
... und das LAtitude mti der 140er keine 3D power, bzw viel weniger.
 
ja gut ohne dockingstation kann ich ruhig leben!!!

bildschirm ist wxsga am besten?
und wireless karte bitte noch antworten :)

dann werd ich schon mal die studentenrabatte durch mtx ausnützen und bestellen :)
könnte ich noch was rausholen, wenn ich zusätzlich zur bestellung noch anrufen würde? (bspw. eine laptop-tasche)
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook gesucht

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Bitte um Kaufempfehlung zu einer dieser Notebooks (asus,Hp)!!!

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben