notebook bootet nicht mehr!!! dringend

K

krischi

Forum Newbie
hallo,

habe hier ein dringendes problem. mein acer travelmate 292lmi geht einfach nicht mehr an. hatte es heute morgen ganz normal im gebrauch. als ich es später wieder starten wollte hat sich nichts mehr getan hier zur schilderung des problems:

notebook wird angeschaltet => acer bild wird angezeigt
=> rechner versucht von cd zu booten (hab die reihenfolge so eingestellt)
=> keine boot cd drin also versucht er normal zu starten
=> dann wird der bildschirm sofort schwarz und es beginnt von neuem

so ich habe mal meine festplatte ausgebaut und per usb woanders angeschlossen... konnte normal drauf zugreifen also scheint die soweit erstmal nicht defekt zu sein

dann hab ich ma die bootfähige recovery-cd reingemacht dann geschah folgendes:
wurde als boot-cd erkannt => einblendung kommt das jetz windows 98 (is wohl bei der recovery cd so weil sonst hab ich xp) gestartet wird
=> dann bricht er aber wieder gleich ab und es beginnt aufs neue.

weiterhin komme ich nicht ins bios!! also alle tasten funzen nicht. auch wenn ich den rechner ohne cd und festplatte starte (was ja dazu führt dass er ins boot reihenfolge menü gehen sollte) passiert nichts....

es hat immer den eindruck als ob er ganz kurz im bios is und dann sofort der bildschirm wieder schwarz wird und es neu losgeht (also ich seh ganz kurz das bios aufblitzen)

hab auch schon geguckt ob ne taste klemmt indem ich die alle ganz oft gedrückt hat aber da scheint sich uach nichts verkeilt zu haben..... hat irgendjemand eine idee??? is sowas schonmal vorgekommen oder was vergleichbares? kam ja von einem moment auf den anderen. und ich bin ohne rechner total aufgeschmissen. bitte bitte hilfe!

danke
christian
 
Also so wie du das Problem schilderst, scheint es wohl nur durch den Service behebbar zu sein. Die wichtigsten Möglichkeiten hast du eh selbst schon probiert, eventuell hast du noch die Möglichkeit zu überpüfen, ob der RAM in Ordnung ist.
 
Memory abdeckugn wegnehmen memorys rausnehmen

den j1 jumper mit nem schraubendreher kurzschliessen dann memorys wieder einsetzen...
 
kurzschließen?! hört sich ein wenig brutal an für mein baby ;)

ich werd mal die RAMs rausnehmen und wieder einsetzen... meint ihr das bringt schon was oder sollte ich wenn ich das schon mache noch mehr machen?
 
sorry sollte nich heißen dass ich den rat missachten wollte... hatte sich nur so herb angehört. hab mich ma informiert und gesehn dass das häufiger vorkommt und weiß jetz auch was das mit den kurzschließen und jumper zu sagen hat. habs auch mal gemacht. ändert die lage folgerndermaßen:

es kommt startbildsschirm und dann ein anderer:

warning - cmos failure - run scu


dann steht mein prozessor typ und die verschieden memory größen. so und dann hab ich di eoptionen F1 für fortfahren del für cmos einstellungen löschen und f2 für enter scu

so leider geht bei allen opttionen nichts (habs mehrmals versucht) bei F1 macht er weiter bleibt dann aber bei nem anderen bildschirm stehen, bei del passiert gar nichts?! und bei F2 hängt er sich auch auf.... hat noch jemand ne idee? also weil das mit dem jumper ja anscheinend was geändert hat... hab auch gelesen dass das mit der bios batterie zu tun hat... muss ich dort wohl mal ran oder?

danke für die hilfe nochmal
 
kommst du danach ins bios und kannst die defaults laden?
 
SERVER schrieb:
kommst du danach ins bios und kannst die defaults laden?
krischi schrieb:
[...]und bei F2 hängt er sich auch auf[...]
Es scheint nicht zu funktionieren... Für mich hört sich das insgesamt nach einem austauschwürdigen Mainboard aus. Wenigstens aber der BIOS- Chip gehört scheinbar gewechselt.
 
Zum Glueck kann ich lesen Chris


ev hat er ja nur kurz gewartet und das bios reagierte in der Zeitspanne nicht...

wenn man länger wartet kommt es ev ins bios
 
SERVER schrieb:
Zum Glueck kann ich lesen [...]
Ich wollte dir gar nicht das Gegenteil unterstellen. Nein, der krischi machte auf mich den Eindruck, als ob er das schon raffen würde...
 
joa ev muss er noch mal kurzschliessen mal gucken ob das teil ihrgendwie wieder kommt..
 
bin so leider nicht weitergekommen..... und habs jetz abgeben müssen.... also wirds jetz mit neuem systembios ausgestattet.... das sollte das problem lösen. schon mist wenn das gute stück ma so mir nichts dir nichts den geist aufgibt.....

aber danke für die tipps hätte ja klappen können
 
Hallo, mich würde mal interessieren, wie die Geschichte hier ausgegangen ist? Was kostet so ein neues Bios wenn die Garantie schon vorbei ist?
 
Habe nun vollkommen identisch dasselbe Problem. Selber Ablauf wie geschildert, mit J1 überbrücken, neues Acer Bild, Warning Ausgabe....

gibts schon ne Lösung?
 
was kriegst du für eine Warning Ausgabe? Die hab ich gar nicht..
 
"BIOS Version 1.30.00"
"WARNING - CMOS FAILURE - RUN SCU"
 

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Travelmate 5520g bootet nicht mehr

Medion Notebook startet nicht mehr, bios problem?

Lenovo 3000 n100 bootet nicht mehr

Zurück
Oben