Notebook <--> Computer über WLAN

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Ricken, 12.07.2006.

1. Ricken

Ricken Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe einen Computer, ein Notebook und eine Fritz!Box SL WLAN.

Ich möchte ohne Netzwerkkabel von meinem Notebook auf meinen Computer zugreifen.

Ist das technisch überhaupt möglich, wenn ja Wie???

Mfg Ricken

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 12.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Natürlich geht das, ist ja ein Netzwerk. ;)

Hier findest du eine übersichtliche und einfache Anleitung zum Einrichten der Verbindung und zur Freigabe von Ordnern, auf die du vom jeweils anderen PC zugreifen möchtest.

4. Ricken

Ricken Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich fürchte das hat nicht funktioniert. In dem Tutorial ist beschrieben, wie man über die LAN verbindung ein netzwerk aufbaut. Aber ich will ja kein LAN Kabel verwenden. Mein Notebook steht hier in einem anderen Zimmer einzig und allein mit einem Stromkabel.
    Und ein Zimmer weiter steht mein richtiger Computer. Und ich möchte, von meinem Notebook auf meinen richtigen Computer zugreifen.

Ich würde sagen dazu brauche ich WLAN. Mein Notebook stellt über WLAN eine Verbindung zum Internet her ( über den Router ) und am selben Router ist auch mein richtiger Computer angeschlossen.

Gehts nun doch nicht :( ?

5. #4 Schripsi, 12.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Es ist für den Zugriff auf einen anderen PC egal, ob du die Geräte per Kabel oder wireless verbindest. In deinem Fall musst du einfach nur den PC per W-LAN mit dem Router verbinden, alles Andere ist analog zur verlinkten Anleitung.

6. Ricken

Ricken Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hab aber keinen WLAN Stick :( z.Z. ist der Computer ja mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden?

Mfg Ricken

7. #6 Schripsi, 12.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dann funktioniert's ja eh gleich. Ist doch egal, wie du den Computer mit dem Router verbindest. Netzwerk ist Netzwerk, was die Freigabeeinstellungen betrifft.

8. #7 Thorsten, 12.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

sehe zu, dass du beide PC über den Router verbindest, teste die Verbindung dann indem du den Router anpingen kannst oder ins Internet kommst.
    Dann führst du auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallations Assistent aus, wählst einen gleichen Netzwerknamen und gut ist. Nach einem Neustart siehst du dann jeweils den anderen PC. Um dann auf Ordner oder Laufwerke zugreifen zu können mußt du diese freigeben, Laufwerk oder Ordner mit rechts anklicken und dann Freigabe und Sicherheit auswählen.

Thorsten

9. Ricken

Ricken Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So...

ich hab zuerst wieder eingestellt, dass die IPs automatisch bezogen werden. dann habe ich den assistenten zum einrichten eines firmen / heimnetzwerkes ausgeführt. Als Methode habe ich einfach genommen, "dieser computer ist teil eines netzwerks welches über kein inet verfügt". dann habe ich über ipconfig die IPs von Notebook und PC ermittelt und versucht den jeweils anderen anzupingen.

Von Notebook aus kann ich den PC anpingen, aber vom PC kann ich das Notebook nicht anpingen.

Ich hab auch neugestartet und alles, funktioniert aber nicht :(

Muss ich auf dem Notebook noch was einstellen? ( Ich habe ZoneAlarm installiert )

Mfg Ricken

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 12.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

der Netzwerkzugang sollte aber über "dieser computer ist teil eines netzwerks welches über inet verfügt" und nicht wie du es ausgewählt hast ohne inet.

Dann kann es sein, das Zone Alarm den Zugriff auf das Notebook blockt, temporär mal deaktivieren.

Wenn du die Netzwerkumgebung öffnest solltest du den anderen PC sehen bzw. die Kennung des PCs.

Thorsten

12. knobi

knobi Forum Freak

Also bei mir geht es auch nicht. Hab auch schon alles probiert, aber es klaptt einfach nicht.

Irgendwie gar nicht so einfach!!!

Thema:

Notebook <--> Computer über WLAN

Die Seite wird geladen...

Notebook <--> Computer über WLAN - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  3. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  4. Notebook bis 500 Euro

Notebook bis 500 Euro: Aloha! Dieser Post ist ein relativer langweiliger, der wahrscheinlich relativ oft so oder in einer ähnlichen Form gestellt wird. Und zwar suche...
  5. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...