Notebook CPU aufrüsten

P

phoboz

Forum Newbie
Hallo,

das ist mein erster Post und ich muss auch gleich mal eine Frage stellen. Und zwar besitze ich ein Toshiba Tecra S2 mit einem Centrino 1,73 GHz. Jetzt würde ich günstig an einen Centrino DUO T2300 mit zweimal 1.66 GHZ und Sockel 775 rankommen. Die frage ist jetzt ob der Prozessor auch in meinem Notebook funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit besten Grüßen

phoboz
 
Da wirst du wohl etwas genauer werden müssen.
Centrino ist kein Prozessor, sondern eine Plattform...;)
 
Ups,

da hast du recht. Sorry. Also laut Everest besitzte ich einen Pentium M740 Dothan. Zu dem anderen Prozessor kann ich leider nicht viel sagen, nur eben das, was ich geschrieben habe. Weiß denn jemand was das Maximum ist das ich als CPU aufrüsten könnte. Es ist wie gesagt ein Toshiba Tecra S2. Hoffe auf weitere Antworten.

Danke
 
Das Maximum dürfte ein Pentium M 760 sein mit 2,26 GHz. Und es passen keine Core-Prozessoren in Pentium M Notebooks. Und die Pentium M sind auf Single-Core beschränkt.
 
Hi und danke für die Antworten. Das mit den DualCore ist schade... aber was solls. Hab mein Notebook nochmal aufgemacht aber leider keine DIP-Schalter finden können. Ist mir glaub ich auch zu Riskant bei einem NB mit Overclocking. Ein eventuelle Mainboardtausch oder ähnliches gestalltet sich da etwas schwieriger als bei meinem normalen PC, aber trotzdem danke für den Tip. Wenn ich mir jetzt eine andere CPU organisiere muss ich also nur darauf achten das es auch ein Pentium M 7xx mit 533 FSB ist, oder? Und wie ist das dann mit der Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Mist. Das bringt nix. OC für Lau ist okay, geldreinstecken ist tabu. Musste ich bei meinem treuen 6 Jahre alten Samsung P35 auch einsehen.
 
Die TDP ist identisch, du könntest aber die "neue" CPU dann mit NotebookHardwareControl (kurz: NHC) undervolten, damit sie selbst im höchsten Takt "kühl" bleibt. Und so viel kosten Pentium M auch nicht mehr. Okay, der stärkste 760 dürfte aufgrund der Seltenheit selbst gebraucht teurer sein als andere mit 533er FSB.
 

Ähnliche Themen

Samsung NP-R40 - Umrüstung auf andere CPU.

Welche max. CPU Aufrüstung für Compaq 8710w möglich ?

Presario CQ61 - CPU aufrüsten

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben