Vaio FW Notebook ein schalten mit geschlossenem Deckel

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von BlueMöhre, 09.01.2009.

1. #1 BlueMöhre, 09.01.2009
    BlueMöhre

BlueMöhre Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja, ich würd das ganze Teil gerne ins Regal stellen und als MediaCenter betreiben, aber einschalten geht nur wenn der Deckel ein wenig auf ist... hat jemand ne Idee (möglichst ohne Lötkolben und Brechstange)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpaceCowboy1973, 09.01.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Das geht nicht (per Software) zu ändern, da es ja gerade Sinn der Sache ist, daß das Notebook im zugeklappten Zustand nicht eingeschaltet werden kann (->Transport).

4. #3 snowengineer, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also der schnellste weg wäre entweder die kontakte suchen die dem gerät mitteilen, dass es geschlossen ist und sie brücken, oder aber einfach ein wenig schaumstoff parallel zur motion eye einklemmen...

das bios ist leider viel zu spartanisch... woran liegt das, spacecowboy? ;)

5. #4 Brunolp12, 10.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich möchte nochmal sicherstellen, daß wir Dein Problem richtig verstehen:

Willst Du das Gerät einschalten (also eigtl. den Schalter mitm Finger erreichen), ohne den Deckel zu öffnen ? (das geht nicht so einfach)
    oder
    Nervt Dich, daß das Gerät beim zuklappen runterfährt ? (das könnte man afaik software-mäßig einstellen -und zwar bei den Stromspar-Profilen, meine zumindest, da mal einer Einstellmöglichkeit begegnet zu sein. Wie die heisst kann ich grad nicht gucken, hab ein anderes System gebootet)

6. #5 BlueMöhre, 10.01.2009
    BlueMöhre

BlueMöhre Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bei den FW's ist der Power Knopf seitlich am Displayscharnier...
    Dell bietet im BIOS die Möglichkeit das Gerät trotz geschlossener Klappe einzuschalten... (dann kann man das Teil wie nen DVD Player ins Regal stellen)
    Aber Sony durchdenkt wohl auch garnix... Vielleicht vertick ich das Teil wieder... kann man ja echt alles knicken...

Lieber n Dell - net so hübsch und Display ist eher schlecht, aber dafür geht sowas wenigstens... achja XP - Support...

7. #6 Brunolp12, 10.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ach shit, das hab ich ganz vergessen, sorry *der hier vor einem FE sitzt*

und dann geht das Einschalten trotzdem nicht, weil da irgendein Schutz gegen versehentl. Einschalten drin ist, den man auch nicht umgehen kann - jetzt kapier ich...
    Edit: kann man ihn vllt. trotzdem so konfigurieren, daß Du ihn aufklappen und hochfahren kannst, ohne daß er dann beim anschliessenden wieder-zuklappen ausgeht ?

der Wunsch mag ne Spezial-Anwendung sein, ist aber sicher nicht abwegig. Frag doch mal ganz blöd den Support wie sie den Fall zu lösen gedenken :rolleyes: :D

8. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Ich weiß nicht, was du für ein OS hast, aber bei Vista kann man (wie Brunolp12 sagte) einstellen, was beim Zuklappen geschehen soll. Bin nicht in Vista drin, aber zu finden ist das ungefähr bei:

Bildschirmschoner -> Energiesparfunktion -> Energiesparplan ändern -> Erweiterte Einstelungen. (sind nicht alles Buttons, teilweise Textlinks).

Falls bei Sony jedoch ne Hardwareeinrichtung das ganze regelt, würde dir das auch nichts bringen. Einfach mal ausprobieren!

--edit--
    bei WinXP sollte das auch möglich sein denk ich, vermutlich an ähnlicher Stelle auffindbar =]

9. #8 Geronimo, 10.01.2009
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Also, ganz genau:

Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Netzschalter und Laptopdeckel - Deckelschliessaktion - Netzbetrieb - nichts unternehmen.

Nur zum Einschalten müsstest du halt noch kurz den Deckel öffnen. Und dann vielleicht noch: Bildschirm ausschalten: 5 Min.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sebastianos, 10.01.2009
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-SZ21 /VGN-SR21
    also es geht definitiv nicht, dass du den laptop einschaltest während der deckel geschlossen ist.

Wenn du deinen Laptop aber in den Ruhezustand versetzt, dann kannst du ihn auch bei geschlossenem Laptopdeckel mit einem beherzten Tastendruck aufwecken.. ;) (vorrausgesetzt du hast ne tastatur, wovon ich ausgehe)

aber achtung.. bei geschlossenem Laptopdeckel ist die W-Lan Konnektivität schwächer, zumindest hab ich dann einen lahmeren Zugang..
    Deswegen muss ich mein SR auch immer ein wenig offen lassen, damit alles mit Full-Speed rennt ;)

12. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Habe bisher bei einigen Laptops neben einer WakeOnLan Option die gleiche Funktion für Tastatur/Maus gesehen (also WakeOnMouse oder so), bzw. sowas wie "Wake On Any USB Activity". Funktioniert auch, wenn das Laptop normal heruntergefahren ist (nicht zwingend Ruhemodus).
    Vielleicht hat Sony sowas auch, kannst ja mal im BIOS schauen.

Thema: Notebook ein schalten mit geschlossenem Deckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win 7 laptop mit geschlossenem deckel aufwecken geht nicht

,
  2. t41p fährt runter beim zuklappen

Die Seite wird geladen...

Notebook ein schalten mit geschlossenem Deckel - Ähnliche Themen

1. Asus Notebook "X5DIJ-SX155l" lässt sich nicht einschalten

Asus Notebook "X5DIJ-SX155l" lässt sich nicht einschalten: Daten vom Laptop: ASUS X5DIJ-SX155L (90NVKY1141D13LGC151Y) Preisvergleich | Geizhals EU Inenleben eines absolut baugleichen Laptops:...
  2. Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]

Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]: Hi Leute, kurz nachdem ich mein Notebook einschalte oder aus dem Stand-By erwachen lasse, geht der Bildschirm zwar an, aber nach kurzer Zeit...
  3. notebook 486 dx professional - lässt sich nicht einschalten.

notebook 486 dx professional - lässt sich nicht einschalten.: hallo, ich habe heute ein notebook 486dx professional erstanden (sieht so aus: [IMG]) und es lässt sich nicht einschalten. der power-schalter...
  4. Vaio NW Starten ohne Notebook einzuschalten

Starten ohne Notebook einzuschalten: Hallo Freunde, ein Problem habe ich noch. Welches Programm von Sony ist dafür verantwortlich, dass man ohne das Notebook zu starten ins Internet...
  5. HP DV6000 Notebook lässt sich nicht einschalten

HP DV6000 Notebook lässt sich nicht einschalten: Hallo, habe hier ein HP Notebook DV6000, das sich mit der silbernen Ein-/Aus-Taste (genannt Betriebstaste) nicht einschalten lässt. Es passiert...