Vaio FW Notebook ein schalten mit geschlossenem Deckel

B

BlueMöhre

Forum Benutzer
ja, ich würd das ganze Teil gerne ins Regal stellen und als MediaCenter betreiben, aber einschalten geht nur wenn der Deckel ein wenig auf ist... hat jemand ne Idee (möglichst ohne Lötkolben und Brechstange)
 
Das geht nicht (per Software) zu ändern, da es ja gerade Sinn der Sache ist, daß das Notebook im zugeklappten Zustand nicht eingeschaltet werden kann (->Transport).
 
also der schnellste weg wäre entweder die kontakte suchen die dem gerät mitteilen, dass es geschlossen ist und sie brücken, oder aber einfach ein wenig schaumstoff parallel zur motion eye einklemmen...

das bios ist leider viel zu spartanisch... woran liegt das, spacecowboy? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal sicherstellen, daß wir Dein Problem richtig verstehen:

Willst Du das Gerät einschalten (also eigtl. den Schalter mitm Finger erreichen), ohne den Deckel zu öffnen ? (das geht nicht so einfach)
oder
Nervt Dich, daß das Gerät beim zuklappen runterfährt ? (das könnte man afaik software-mäßig einstellen -und zwar bei den Stromspar-Profilen, meine zumindest, da mal einer Einstellmöglichkeit begegnet zu sein. Wie die heisst kann ich grad nicht gucken, hab ein anderes System gebootet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den FW's ist der Power Knopf seitlich am Displayscharnier...
Dell bietet im BIOS die Möglichkeit das Gerät trotz geschlossener Klappe einzuschalten... (dann kann man das Teil wie nen DVD Player ins Regal stellen)
Aber Sony durchdenkt wohl auch garnix... Vielleicht vertick ich das Teil wieder... kann man ja echt alles knicken...

Lieber n Dell - net so hübsch und Display ist eher schlecht, aber dafür geht sowas wenigstens... achja XP - Support...
 
Bei den FW's ist der Power Knopf seitlich am Displayscharnier...
ach shit, das hab ich ganz vergessen, sorry *der hier vor einem FE sitzt*

und dann geht das Einschalten trotzdem nicht, weil da irgendein Schutz gegen versehentl. Einschalten drin ist, den man auch nicht umgehen kann - jetzt kapier ich...
Edit: kann man ihn vllt. trotzdem so konfigurieren, daß Du ihn aufklappen und hochfahren kannst, ohne daß er dann beim anschliessenden wieder-zuklappen ausgeht ?

Dell bietet im BIOS die Möglichkeit das Gerät trotz geschlossener Klappe einzuschalten... (dann kann man das Teil wie nen DVD Player ins Regal stellen)
der Wunsch mag ne Spezial-Anwendung sein, ist aber sicher nicht abwegig. Frag doch mal ganz blöd den Support wie sie den Fall zu lösen gedenken :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du für ein OS hast, aber bei Vista kann man (wie Brunolp12 sagte) einstellen, was beim Zuklappen geschehen soll. Bin nicht in Vista drin, aber zu finden ist das ungefähr bei:

Bildschirmschoner -> Energiesparfunktion -> Energiesparplan ändern -> Erweiterte Einstelungen. (sind nicht alles Buttons, teilweise Textlinks).

Falls bei Sony jedoch ne Hardwareeinrichtung das ganze regelt, würde dir das auch nichts bringen. Einfach mal ausprobieren!

--edit--
bei WinXP sollte das auch möglich sein denk ich, vermutlich an ähnlicher Stelle auffindbar =]
 
Also, ganz genau:

Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Netzschalter und Laptopdeckel - Deckelschliessaktion - Netzbetrieb - nichts unternehmen.

Nur zum Einschalten müsstest du halt noch kurz den Deckel öffnen. Und dann vielleicht noch: Bildschirm ausschalten: 5 Min.
 
also es geht definitiv nicht, dass du den laptop einschaltest während der deckel geschlossen ist.

Wenn du deinen Laptop aber in den Ruhezustand versetzt, dann kannst du ihn auch bei geschlossenem Laptopdeckel mit einem beherzten Tastendruck aufwecken.. ;) (vorrausgesetzt du hast ne tastatur, wovon ich ausgehe)

aber achtung.. bei geschlossenem Laptopdeckel ist die W-Lan Konnektivität schwächer, zumindest hab ich dann einen lahmeren Zugang..
Deswegen muss ich mein SR auch immer ein wenig offen lassen, damit alles mit Full-Speed rennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher bei einigen Laptops neben einer WakeOnLan Option die gleiche Funktion für Tastatur/Maus gesehen (also WakeOnMouse oder so), bzw. sowas wie "Wake On Any USB Activity". Funktioniert auch, wenn das Laptop normal heruntergefahren ist (nicht zwingend Ruhemodus).
Vielleicht hat Sony sowas auch, kannst ja mal im BIOS schauen.
 
Eine weitere Möglichkeit das Notebook anzuschalten ohne den Deckel aufzumachen ist über die Stromversorgung.

Im Bios gibt es dazu eine Option "AC Power Adapter" (der Name varriert in Abhängigkeit vom Bios etwas)

Aktivierst du diesen Punkt startet der Rechner jedes mal wenn er ans Stromnetz angeschlossen wird
Wenn du dir dann noch ne Steckerleiste mit Netzschalter besorgst, kannst du den Rechner per Knopfdruck starten.
Ich habs bei mir ausprobiert und klappt fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios gibt es dazu eine Option "AC Power Adapter" (der Name varriert in Abhängigkeit vom Bios etwas)

Dank Insyde Software, die die EFI Version von Amis Aptio für Sony herstellen, gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Aber vielleicht baut es ja mal einer ein?
 
ja vaio biose sind wirklich sehr beschnitten. würde mich wundern, wenn es diese einstellung dort gibt...
 
Also ich habe ein TT. Und das wird immer eingeschaltet bei geschlossenen Deckel. Geht ganz einfach über die Dockingstation. Ich arbeite Zuhause auch nur mit externer Tastatur und an der Docking ist ein TFT angeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!

Zurück
Oben