Notebook-Entscheidung

K

kirk_hammett

Forum Newbie
Liebe Notebookforum-Gemeinde...

Ich habe eine Wunsch-Konfiguration für meinen Laptop, den ich zu kaufen plane. Was sagt ihr dazu, was würdet ihr ändern (Upgrades sowie Sparmaßnahmen)?


DELL Latitude D620

Intel Core Duo 2 T7200 2,0 GHz
WXGA+ (1440x900)
Nvidia NVS110M
RAM 1024MB (2x512MB)
HDD 100 GB (7200U/min)
8xDVD RW +/- Duallayer
MediaBay Akku 48Wh
Intel PRO/Wireless 3945 (802.11 a/b/g) MiniCard (Dual Core)
Bluetooth

Preis inkl. MwSt. und Versand: 1650,00 €


Schönen Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe grade mal eine ganz einfache Frage:

Was willst du mit dem T7200?


Vor 2 Monaten ca Habe ich angefangen ein Notebook zu suchen, welches genau diesen T7200 an bord hat. So langsam aber sicher Dämmerte mir jedoch, dass Die Power dieses Prozessor so groß ist, dass man ihn nie im leben auslasten wird, es sei denn mit Prime95 Stresstest :)

Die Sache ist einfach, dass die Graka der Flaschenhals sein wid in diesem System. Wenn du also keine Dvds umcodiertst oder mit 100mb Photoshop Dateien hantierst kannst du mit einem Schwächeren CPU ne Menge Geld sparen.

Wenns einfach ne Sache von '' haben wollen'' ist vergiss einfach was ich geschrieben hab :)

D620 ist übrigens eine sehr schicke Kiste, hab es vor 2 Wochen in Aktion gesehen.
So klein und niedlich, aber trotzdem schicke Hardware drin.
 
der T7200 wird das Gerät vermutlich ein paar 100 Euro teurer machen als zB mit einem 5600er. Dass man die Leistung nicht oder noch nicht braucht, da wär ich allerdings nicht so sicher
 
Nun, mit der 2400er CPU (1.83 GHz) komme ich auf 1578 €... Ob sich die 60 € lohnen, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich durchaus einiges mit Photoshop arbeite und im Audio-Bereich (bin Komponist) tätig bin. Außerdem möchte ich nicht ganz auf etwas Gaming-Performance verzichten.
Das wäre dann die zweitbilligste Variante, ansonsten gäb's noch die Standard-CPU mit 1,66 GHz (2300er) - damit käme ich auf 1500 €.
 
kirk_hammett schrieb:
Nun, mit der 2400er CPU (1.83 GHz) komme ich auf 1578 €... Ob sich die 60 € lohnen, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich durchaus einiges mit Photoshop arbeite und im Audio-Bereich (bin Komponist) tätig bin. Außerdem möchte ich nicht ganz auf etwas Gaming-Performance verzichten.
Das wäre dann die zweitbilligste Variante, ansonsten gäb's noch die Standard-CPU mit 1,66 GHz (2300er) - damit käme ich auf 1500 €.

glaub, dann würd ich auch den Core 2 Duo T7200 wählen. Die GraKa kenn ich nicht ... ist die für besondere Anforderungen von Dir ? Die 3D Performance ist jedenfalls eher mau !

s. hier: klick
 
Ich lege hier eher Wert auf Farbechtheit, und die ist bei der NVIDIA definitiv besser. Im Großen und Ganzen sollte das Notebook ja trotzdem als effizientes Arbeitsutensil dienen - einen Tower-PC besitze ich ohnehin. Mobilität verbunden mit Leistung - nicht speziell im 3D-Bereich - ist mir sehr wichtig - und das bietet er, so denke ich, auf alle Fälle.
 
Ich weiss nicht wie Speicherintensiv deine Anwendungen sind, vllt lohnt es sich erstmal 1x1024 MB ram zu ordern, um später evtl noch einen Riegel mit 1024 nachzurüsten.
 
kirk_hammett schrieb:
Ich lege hier eher Wert auf Farbechtheit, und die ist bei der NVIDIA definitiv besser..
hi,

die Darstellung der Farben wird zum Großteil durch den Bildschirm/Display beeinflusst.. im Bereich der Notebooks haben sich 2 Techniken durchgesetzt, welche die Farben sehr klar und deutlich darstellen können...

IPS im 15 Zoll IBM Thinkpad Display-Bereich (Flexview) der T-Serie
X-Black bei den Sonys ..

X-Black II ist noch etwas heller als IPS, IPS spiegelt aber nicht und ist etwas naturgetreuer und schärfer.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen geringen Aufpreis würde ich den T7200 nehmen, schon alleine wegen dem doppelten Cache. Je nach Anwendung sollte man überlegen sich die Möglichkeit auf 2GB aufzurüsten offen zu halten. Ein Dauerbetrieb mit 1x1024 ist allerdings nicht so toll, da aufgrund des Dual-Channel-Modus 2x512MB höheren Durchsatz bieten.

Achso und auf jeden Fall bei Dell anrufen, da geht beim Preis immer was.

mfg ferrari987
 
kirk_hammett schrieb:
Ich lege hier eher Wert auf Farbechtheit, und die ist bei der NVIDIA definitiv besser.

Hmmm, erstens wurde das mit der Farbechtheit hier inzwischen korrigiert und zweitens ist für mich die Frage, was Du mit "die ist bei der NVIDIA definitiv besser" meinst ? Besser als wo sonst ? Was für Alternativen denkst Du denn ? Du könntest doch auch ne andere NVIDIA planen, oder nicht ?

Versteh mich nicht falsch:
Ich will nur nicht, dass Du mit der GraKa reinfällst, wenn die genau das kann & tut, was Du brauchst, dann ists ja okay.

Grüsse
Bruno
 
Besser als mit der Standard-Intel-Onboardgrafiklösung... Die NVIDIA ist leider die einzige Alternative, eine bessere gibts für den D620 nicht.

ferrari987 schrieb:
Achso und auf jeden Fall bei Dell anrufen, da geht beim Preis immer was.

Hm... Ich hab schon Studenten-Ermäßigung (bestelle ja auch nicht direkt über Dell), ob da noch Verbilligungen möglich sind?
 

Ähnliche Themen

Tablet-Pc für die Uni

Dell Notebook

Einsteigerfragen rund ums neue Notebook (Dell Vostro)

Bei DELL bestellen

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Zurück
Oben