Notebook Festplatte

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Mini25, 24.07.2009.

1. Mini25

Mini25 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute!

Ich werde mir für die Schule ein Lenovo T500 kaufen. Allerdings haben die eine Festplatte mit 5400rpm. Jetzt hat mir ein Händler ein Angebot gemat, und zwar eine gleich große Festplatte mit 7200rpm um 10€ mehr. Allerdings ist die andere Festplatte ein Hitachi. Ich kenne mich mit Festplatten nicht so gut aus. Soll ich die 5400rpm Lenovofestplatte kaufen oder doch die andere um 10€ mehr?

Was für Festplatten sind in den Lenovo Notebooks. Hat Lenovo eine eigene Festplattenmarke. Welcher Hersteller ist das?

Mit freundlichen Grüßen
    Mini25

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fun is live, 24.07.2009
    Fun is live

Fun is live Forum Master

Mein Notebook:
    Lenovo X200t
    Guten Morgen,

also aus meiner Sicht lohnt sich eine 7200rpm, der Geschwindigkeitsvorteil ist eher marginal, dafür hat man einen höheren Stromverbrauch(macht sich aber nur gering bei Akkulaufzeiten bemerkbar), aber zusätzliche eine möglicherweise höhere Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse.
    Was Lenovo für Festplatten verwendet kann ich dir nicht sagen.

noch kleine Anmerkung zum T500, schau dir dieses genau an, da das nicht LED-Display ziemlich dunkel ist.

4. #3 Da_Booh, 24.07.2009
    Da_Booh

Da_Booh Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie die alten Hasen wissen, kommen die Thinkpads aus der Hand von IBM, genau wie Hitachi Festplatten.(IBM hat erst die Festplattensparte verkauft, dann die Notebooksparte). Alle Thinkpads sind daher von Werk an mit Hitachi Festplatten ausgerüstet.

Der Hinweis mit dem Display ist wichtig!

Wenn du eine richtig gute Festplatte haben willst solltest du dir als Einzelteil eine Samsung 320JI (320GB) oder eine Western Digital Scorpio Blue 500GB zulegen und selber tauschen. Preise für die Platten sollten bei 45 und 70€ liegen.

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

5. Mini25

Mini25 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was ist der Unterschied?

Und was ist der Unterschied zwischen diesen Festplatten? Die haben ja auch nur 5400rpm.

Was sind so die Nachteile einer Hitachi Festplatte?

Mit freundlichen Grüßen
    Mini25

6. #5 Da_Booh, 24.07.2009
    Da_Booh

Da_Booh Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt nicht von der Drehzahl ab.

Der passende Vergleich wäre, wenn du die Geschwindigkeit eines Autos von dem Raddurchmesser abhängig machen würdest... ;)

Die beiden genannten Platten sind leise, laufen relativ kühl und extrem schnell.
    Die Hitachi welche ich in meinem Thinkpad drin hatte war nicht so besonders schnell und wurde ganz schön warm...

7. Mini25

Mini25 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hm...

Dann werde ich wohl einmal die Standartfestplatte drinnen lassen, diese mal testen und dann werde ich einfach schauen wie schnell und warm diese wird.

Mfg
    Mini25

8. #7 Mad-Dan, 24.07.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Wie schon gesagt wurde den unterschied zwischen 54 und 72 wirst du eher nicht merken.
    Hitachi festplatten sind teilweise sehr gut. Wobei es immer auf das model ankommt.
    Hitachi bietet festplatten die sog. 24/7platten sind das bedeutet das diese platten sehr ruhig und leise sind und für dauerbetrieb ausgelegt sind.
    Höhere drehzahl bedeutet immer stärkere vibrationen/wärmeentwicklung und evtl. geringere akku laufzeit.
    Diese hier zb. ist gut!
    Hitachi Travelstar 7K320
    oder aber guck mal hier!
    Benchmarks 2,5" Festplatten-Charts 2009

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Dufftown, 25.07.2009
    Dufftown

Dufftown Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das stimmt nicht. Mein neuer ThinkPad hat eine Fujitsu drin. Sagt der Gerätemanager und auch ein Systemtool.

11. #9 Da_Booh, 25.07.2009
    Da_Booh

Da_Booh Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok sorry, bis zur 60er Serie war es so.

Thema:

Notebook Festplatte

Die Seite wird geladen...

Notebook Festplatte - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt: Hallo Leute Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Sohn hat das Laptop schon ein paar Jahre und jetzt muckst die Festplatte sich nicht mehr....
  3. Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben

Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Medion Erazer X6819, welches leider nach drei Jahren einem Unfall zum Opfer...
  4. Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau: Hallo zusammen! Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte...
  5. Stromanschluß für 2.Festplatte für Samsung Notebook

Stromanschluß für 2.Festplatte für Samsung Notebook: Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Notebook bei Alternate gekauft (Samsung RF711-S0CDE). Nun wollte ich mir eine 2-Festplatte in das Notebook...