notebook friert plötzlich ein und bootet nichtmehr

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von no_skill, 11.12.2005.

1. #1 no_skill, 11.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
    no_skill

no_skill Forum Benutzer

Hallo,

plötzlich legt mein Samsung X20 1730 II ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag: mitten im Betrieb friert es plötzlich ein und rein garnichts geht mehr (Windows und Linux). Ausschalten kann ich das Gerät noch, sonst nichts.

Beim booten bleibt es dann auch hängen - es kommt nichteinmal der BIOS Bildschirm, nur das "Festplatte arbeitet" Symbol leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Nach einiger Zeit und einigen ein/aus Versuchen bootet der Laptop wieder normal, friert aber im Normalbetrieb hin und wieder einfach ein und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte? Könnte meine Festplatte hin sein? Aber warum läuft die dann sonst einwandfrei? Chipsatz/Mainboard problem - aber woher könnte das kommen? Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich ungern mein brandneues Notebook Richtung altmetal wandern sehen will. Leider ist das Problem (noch?) nicht reproduzierbar, also wirds erstmal mit einschicken wohl nix.

vielen Dank,
    Flo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 11.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Da auch die Bios-Meldungen nicht erscheinen, schließe ich mal die Festplatte als Ursache aus. Die Bios-Daten sind nämlich nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern in einem eigenen Chip.
    Ich denke hier eher an ein Temperaturproblem. Dafür spricht, dass nach einiger Zeit ohne Aktivität (als quasi nach dem Abkühlen) das Notebook für gewisse Zeit wieder normal arbeitet.
    Ich würde die Fehler dokumentieren (Uhrzeit des Einfrierens, was gerade gemacht wurde) und damit den Support zu konfrontieren.
    Du kannst auch ein geeignetes Testprogramm laufen lassen und damit versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen. Leider kann ich dir jetzt kein geeignetes Programm nennen, aber irgend jemand im Forum kennt sicher ein solches ...

4. #3 no_skill, 11.12.2005
    no_skill

no_skill Forum Benutzer

danke schonmal für deine hilfe.

ich hab nebenbei NHC laufen lassen und mir die temperatur anzeigen lassen. Bei 57°C hat er sich mal aufgehängt, also hab ich das auch ausgeschlossen.

Achja: vom verhalten her isses fast wie hier: http://www.techimo.com/forum/t157815.html.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Testprogramm machen. Wüsstest du ein paar keywords? (Außer Notebook Diagnosys fällt mir zZ nix ein).

5. #4 Schripsi, 11.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
  6. #5 no_skill, 12.12.2005
    no_skill

no_skill Forum Benutzer

danke erstmal.

nach einigem herumsuchen hab ich jetzt herausgefunden, dass vor dem bios status meldungen über POST zeugs kommen. kann ich die ohne eine zusatzkarte auslesen?

7. #6 Schripsi, 12.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
  8. #7 no_skill, 12.12.2005
    no_skill

no_skill Forum Benutzer

hab ich mir auch gedacht.

9. #8 Schripsi, 12.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Ich meinte mit dem :confused:, dass ich die letzte Frage nicht ganz verstanden habe. Meinst du damit, ob du die Textmeldungen des Bios (ganz am Anfang, wenn du das Notebook einschaltest) anders als am Notebook-Display ausgeben kannst? Dazu wüsste ich nämlich keine Lösung.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 no_skill, 13.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
    no_skill

no_skill Forum Benutzer

Ich meine die Meldungen, die noch *vor* dem BIOS kommen - im PC siehst du die über vier leuchten am mainboard.

Auf jeden Fall bootet mein Lapotp mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Das Festplattenlicht ist zwar durchgehend eingeschaltet, aber da rührt sich nix (nur die Festplatte dreht sich) - kein Bios und nix.

Gibts irgendwo ein hilfreiches FAQ zu Samsung Notebooks? Das auf der Samsung seite ist ja zum vergessen.

Aber wahrscheinlich wirds so oder so der Kundendienst werden :(

Laut Samsung seite kann ich mein beim deutschen Amazon bestelltes Notebook nur in Deutschland reparieren lassen... http://www.samsung.com/at/support/garantie/notebooks.htm
    Meinen die die das ernst?

Dann kann ich ja noch länger auf meinen Laptop warten.

UPDATE:
    Hmm... scheinbar kein allzuseltenes Problem. Sony VAIO Besitzer wurden auch mit sowas "beglückt": http://hardwareanalysis.com/content/topic/5449/?o=0

liegt scheinbar an lockerem RAM. Das klingt jetzt irgendwie plausibel, da der Laptop mitten im Betrieb einfach einfriert und garnix mehr geht (RAM raus - huiiiiii) und beim booten kommt er nichtmal bis ins BIOS (ohne RAM dürfte das auch nicht allzuleicht sein ;) )...

... mal sehen was der Samsung email Kundendienst dazu sagt.

UPDATE:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte wirklich an nem lockeren RAM Sockel (oder was auch immer) liegen - als ich jetzt beim booten gegen die RAM klappe gedrückt hab hat alles wunderbar funktioniert.

Es könnte aber auch einer der sporadischen Glücksfälle sein, in denen der Laptop funktioniert.

12. #10 Schripsi, 13.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Zu den Lämpchen bei einigen PCs: Die geben nur das optisch aus, was auch in den Bios-Meldungen steht bzw. zeigen die gerade durchgeführten Tests. VOR dem Bios gibt es beim PC nix mehr ... Naja, außer dem Strom halt. :D
    Zum RAM: Kannst ja mal die Klappe aufschrauben und versuchen, ob da was locker ist. Falls du mehrere Module hast, tausche sie mal. Ist ein bisserl lästig, das Eingrenzen des Fehlers, aber vielleicht hast du ja Erfolg damit.

Thema: notebook friert plötzlich ein und bootet nichtmehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook P6624 friert beim BIOS ein

,
  2. notebook friert im bios ein

,
  3. laptop friert beim bios flash ein

,
  4. laptop friert beim booten ein,
  5. samsung notebook friert ein
Die Seite wird geladen...

notebook friert plötzlich ein und bootet nichtmehr - Ähnliche Themen

1. neues mainboard - notebook friert ein

neues mainboard - notebook friert ein: hallo zusammen. ich habe vor ca. 1 1/2 monaten mein notebook auf garantie reparieren lassen, da es keinen ton mehr von sich gegeben hat. asus...
  2. Mein Notebook friert beim Spielen ein.

Mein Notebook friert beim Spielen ein.: Hallo liebe Comm. Ich habe seid geraumer Zeit ein richtiges Problem mit meinem "Pavilion dv5 1010eg" Er hängt sich bei (fast) jedem Spiel...
  3. Vaio (diverse) Notebook friert bei Bildschirmschoner ein ...

Notebook friert bei Bildschirmschoner ein ...: Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und sage erst mal Hallo an alle. Nun zu meinem Problem ... Ich bin seit gestern...
  4. HILFE ! Notebook friert ein

HILFE ! Notebook friert ein: HILFE ! Notebook friert ein ________________________________________ Hallo Da ich neu hier bin, erst mal zu mir: Mein Name ist Daniel und...
  5. Notebook friert im Akkubetrieb ein

Notebook friert im Akkubetrieb ein: Hallo Leute Hab ein riesen problem mit meinen Asus X50V. Immer wenn ich im Akkubetrieb bin friert mein Laptop nach 20-30 minuten ein.Muß über...