Notebook für 3D-Bereich

3

3dagent

Forum Newbie
Hey Leute,

also folgendes, ich bin mitten im Studium und brauche regelmäßig CAD, sowohl 2D als auch 3D. Ich besitze allerdings einen festen PC, muss aber einfach mal davon loskommen, da ich so immer gezwungen bin, daheim zu arbeiten. Manchmal ist es unumgänglich in der Uni zu arbeiten, daher würd ich mir gern ein Notebook kaufen. Es ist nich so, dass ich komplett von PC auf Notebook umsatteln wollen würde, aber ich hätte schon gern ein Notebook, was hardware-technisch für die nächsten 2 Jahre relativ sicher ist.
Was die Leistung angeht, brauch ich wohl einfach ein System, was gut zur ganzen 3D-Branche passt. Ich bin mit einigen Programmen unterwegs, neben den 2D Grafikprogrammen wie AutoCAD und Adobe CS3 eben auch von SketchUP über Rhino bis hin zu und vor allem Maya mit Rendern etc..

Ich hab mich vorab schonmal informiert, was wann gebraucht wird und hab gelesen, dass während des Modellierens und Navigierens eine gute GraKa von Vorteil ist, der Renderprozess aber eher auf CPU und RAM aufbaut.
Ich hab kein preisliches Limit für das Notebook, solange ich eine Rechtfertigung in dem Preis sehe (MacBook kommt für mich aber nicht in Frage, da ich weder Fan von Apple bin noch die Lust habe, mir entsprechende Programme für MacBook zu besorgen, zumal AutoCAD angeblich ja nicht ohne Weiteres wie Emulation oder Bootcamp auf dem Mac laufen soll).

Einige Randbedinungen zu dem "guten System" hab ich allerdings auch noch:

- Gewicht sollte max. 2.8 kg sein
- Lautstärke sollte niedrig sein (Lüfter)
- Ein 15,4'' Display mit min. 1440 x 900 px
- Ein separater Nummernblock auf der Tastatur


Auf der Seite xonio.com hab ich einfach mal in der Kategorie der 15''er Notebooks geguckt und auch gleich einen Favoriten gefunden, "reinzufällig" sogar auf Platz 1 der getesteten Notebooks im März o9.

Link:

LG S510-X.CBCEG (Notebook) - Test - Xonio.com

Das Notebook "LG S510-X.CBCEG" oder auch "LG S510-Giave-T9400" gibts z.b. hier bei planet-notebook.de zu kaufen:

Link:

LG S510-X.CBCEG 15,4'' WXGA+ LED T9400-2x2,53 4GB 320GB GF9600-GT-512 DVDRW Vist

Das gute ist, dass sich hier noch einige Komponenten ändern lassen wie z.b. CPU und der Arbeitsspeicher. HDD brauch ich nicht viel, da wie gesagt noch 2.ter PC.
Der Preis von 1418 ist natürlich schon eine stattliche Summe, aber würdet ihr davon abgesehen (wenn man schon die Möglichkeit hat, an CPU oder RAM was zu ändern) Komponenten ändern? Lohnt beispielsweise der CPU Wechsel von T9400 2x2,53Ghz Core2Duo auf X9100 2x3,06Ghz Extreme Core2Duo für 750 Euro oder sprechen wir hier von Renderzeit-Unterschieden von 10 Sekunden?

Als 3D Laptop über planet-notebook.com bin ich z.b. auch auf das Modell hier gestoßen HP 8530w

Link:

HP Elitebook 8530w FU463EA#ABD 15,4'' WUXGA T9600 4GB 320GB-7200 FX770M VistaB+X

allerdings, auch wenn dort auf dem Bild so abgebildet, würde der mir so wichtige separate Nummernblock fehlen.
Wie ist das mit dem 32 / 64 bit? Ist das nur abhängig vom Betriebssystem, also ob ich Vista 32 oder Vista 64 habe, oder hat das speziell mit der Hardware zu tun?

Um diesen Riesen-Eintrag (Sorry dafür) mal zum Abschluss zu bringen:

Welches Notebook würdet ihr empfehlen (möglichst mit angegeben Randbedingungen)?
Was haltet ihr von dem LG S510 mit/ohne Komponentenänderung?

Vielen Dank im Vorraus,

3dagent
 
Wenn du mal 2-3 Wochen auch den Laptop warten kannst - sollte mal was dran sein - dann is der LG S510 eine "Alternative".
Die 9600M GT is zwar kein FX-Karte, aber sollte für deine Anforderungen ausreichen. Da ich selbst mit CAD-Anwendungen arbeite, währ mir allerdings die 1440x900 Auflösung noch zu grob (arbeite hier mit 15" und WUXGA).

Wenn du schon in die Preislage von einem HP 8530w gehst, dann würde ich dir persöhnlich eher einen DELL Precision M4400 empfehlen.
>> mittlere Konfiguration:
nimm das Vista x64, ändere RAM auf 4Gig, mach evt. ne größere Festplatte rein und ändere das Display (je nach Wunsch Truelife mit LED, oder Antiglare).
Der Vor-Ort-Service und die Qualität von Dell sind zumindest für viele "professionelle" Anweder ein Haupt-Kaufkriterium.
 
Wenn du bei Dell bestellen willst, schau vorher bei HFA bzw. HFC vorbei. Konfigurier dir dort dein Notebook und frag bei Dell nach, ob die mit dem Preis mitgehen können.

Wähle auf jeden Fall den ProIT-Service ab, die drei Jahre Standardgarantie mit VOS reicht vollkommen!
 
Was hat denn der Dell Precision gegenüber dem LG S510 für Vorteile?
In der Beschreibung zur GraKa steht:

Erweiterte 3-D-Grafik mit einer FX 770M-Grafik-Engine und 512 MB dediziertem Grafikspeicher

und die rechtfertigt den Kauf von genau dieser Variante mehr als den LG mit einer:

NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1280MB shared memory

? Und wenn ich die restliche Konfiguration auf das Niveau von dem LG anpasse, bin ich preislich aber schon deutlich über dem Preis von dem LG? Den Vor-Ort-Service brauch ich nicht, sowas hab ich noch nie gebraucht.
 
Wie gesagt wenn du mal 2-3 Wochen auf deinen Laptop verzichten kannst, wenn was kaputt geht ...

Was die Graka angeht, so sind FX-Graka's speziell für CAD und Visualisierungen ausgeleget:
Die Quadro FX 770M ist eine professionelle Midrange Grafikkarte für Notebooks / mobile Workstations. Der Haupteinsatzzweck der FX770M sind CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen.
Speziell bei OpenGL zeigt die Quadro eine deutlich bessere Performance als die Consumer 9600M GT. Im Cinebench R10 OpenGL Test rechnet die 770M ungefähr doppelt so schnell wie die 9600M GT.

Nat. kommst du mit dem Precision M4400 in eine andere Preiskategorie, aber du hast ja z.B. auch den HP 8530w eingeworfen, der mal klar über 2k liegt.
Der Service (den du wohl nicht brauchst), die Graka, Verarbeitung (was nicht heißt der der LG schlecht verarbeitet ist), Vista Business, ... machen eben den Preisunterschied.
-
Ich schätze mal mit der genanten Konfiguration und einem freundlichen Dell-Mitarbeiter (tel. sind meist 10% Rabatt drin) kommst du auf etwa 1600,-. Ob es bei HFA bzw. HFC billiger ist, muss man dann mal schauen.


Ansonten würde ich dir mal noch den Samsung R560-Aura Studentbook empfehlen. Im Vergleich zum LG: bessere Auflösung, besserer Service, Preis/Leistung noch etwas besser, ...
Da du Student bist, dürfte das Angebot ja in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook speziell für 3D Anwendung

Notebook für CAD und Grafikprogramme gesucht!

notebook für primär 3d-anwendungen (3dsmax, maya)

Notebook für Mechatronik-Student

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben