Notebook für älteres Paar, das keine Ahnung von PCs hat

L

lutscha

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich suche wie der Titel schon verrät ein Notebook für ein älteres Ehepaar, das noch nie einen Computer besaß.
Eigentlich brauchen die zwei nicht viel. Ein bisschen surfen, ein wenig Office, mal ne DVD brennen oder ein paar Bilder anschaun.
Die zwei wollen sich in naher Zukunft auch keinen neuen kaufen, also sollte er die nächsten Jahre noch halbwegs aktuell sein. Spiele o.ä. werden aber nicht gespielt, also sollte das kein Problem sein.
Ansonsten sollte es 15" haben und stoßfest sein, wenn möglich auch mal verzeihen wenn es runterfällt.
CPU, GPU und Festplattenkapazität spielen keine große Rolle.
der Preisrahmen ist so grob um die 500€.

Ich kenne mich nicht so gut aus und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Gruß,

lutscha
 
Schlage jetzt mal ein iPad vor.
Jemand, der noch einen Computer besaß, will eher nicht DVD brennen.
Surfen, einen Text verfassen und Bilder ansehen kann man auch mit iPad.
Die Einstiegshürde ist nicht so hoch. Runterfallen darf es natürlich nicht, genauso wenig wie jedes andere Notebook, das du für 500 Euro bekommst.
 
Ich würd da eher auf 17zoll gehen (meine oma 80) hat auch n Läppi und 17 ist da definitiv besser als 15zoll.
Das Ipad hat aber nicht mal nen anschluss für nen Drucker!
Und wenn ältere menschen erstmal nen PC/Läppi haben werden ganz schnell mal Fotos der Enkel gedruckt usw.
:D
 
Dafür gibt es Drucker, die sich per Email bedienen lassen.
 
Es ist nie zu spät, etwas neues zu erlernen ;)
Und wenn er auch noch so nett ist, und zeigt, wie man das Gröbste am PC verrichten kann, findet sich das Paar schnell damit zu recht ;)
 
Dafür gibt es Drucker, die sich per Email bedienen lassen.
Klingt wie durch die Brust ins Auge oder so.
Einen Drucker mit WLAN-Schnittstelle könnte ich mir ja noch einreden lassen, aber eine Email an den Drucker schicken *schauder*

Michael
 
Ich danke erstmal für die Vorschläge.

Ein iPad kommt nicht in Frage. Den Tochscreen könnten und wollten die zwei nicht bedienen und wenn sie schon einen PC bekommen soll er auch aussehen wie einer und eben Möglichkeiten wie Druckeranschluss und DVD-Laufwerk haben.

Was die Größe angeht habe ich auch erst an 17 Zoll gedacht, aber sie möchten definitiv 15

Was das Panasonic Toughbook abgeht: Sie wollen ja nicht mit dem Panzer drüberfahren. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht eins gibt das nicht ganz so empflindlich ist. Bzw. auch Hersteller die dafür bekannt sind etwas robustere Teile zu bauen.
Eben eine Notebook von relativ guter Qualität.
Oder andersrum: Von welchen Herstellern würdet ihr mir abraten?
 
Ein gebrauchtes T60/T61 vom Händler ist günstig und von der Verarbeitung her schon ziemlich "robust". ;)
 

Ähnliche Themen

Notebook für meine Mom

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Kaufberatung: Notebook für Student + kleinere Gamepause

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben