Notebook für Alles?

N

Nacrim

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin zwar neu habe aber schon relativ lange sehr viel nachgelesen hier im Forum! Mein Name ist Marcin und bin momentan Student.

So, jetzt brauch ich direkt mal eure Hilfe :=)

Undzwar such ich ein Notebook was mehr oder minder alles kann und auch auf sehr guten aktuellen Stand ist.
Ich hab da an folgende Dinge gedachte die es auf JEDEN FALL (meines Erachtens, bitte korrigiert mich wenn ich da daneben liege ) haben sollte:
CPU: mind. Core i3
RAM: 4GB
HDD: kann auch ruhig <200gb sein (ich sammeln nicht irgendwelche riesigen Datenmengen)
Display: bitte matt; so viele verschiedene glares schon von Freunde/Bekannten/Kommilitonnen in der Hand gehabt ... ich komm damit einfach nicht zurecht
Tastatur: ich fand in Benutzung diese von Sony/Apple verbauten mit relativ viel Zwischenraum sehr angenehm

und jetzt die von euch gewünschten Fragen:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
600 Bis max. 1000€ (umso "weniger" umso besser ist glaub ich relativ klar, ge ;); ja bin Student und Studentische Hilfskraft an einem Institut bei uns

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
mind. 13', wobei irgendwie alle 13' teurer sind (>Produktionskosten?) als gröere; lieber 14 oder 15', aber nicht größer


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt muss sein :)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
hauptsächlich wiss. arbeiten, recherchieren, präsentieren; ABER, mein Desktop ist so schlecht (1gb ram, amd athlon xp etc ;) ), dass ich mich freuen würde, wenn ich bisschen damit spielen könnte(wc3, sc2) und auch hier und da mal einen Film angucken kann (statt auf meinem lahmen Desktop)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
wc3, sc2, (eventuell auch mal was neueres); hab aber keine ansprüche an mehr als mininmale details und effekte (spaß und ruckelfrei im vordergrund ;) )

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
jap

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
da ich nur auf Reise (Zug,Bus, Flugzeug), keine Steckdose in der Nähe hab, denke ich nicht ganz so hoch. würde mich freuen wenn es so ~3std hält ohne aufladen zu müssen

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
am desktop kann ich das meiste selbst schrauben/einstellen; hatte bisher nie einen Laptop somit kann ich das nicht einschätzen, darauf angewiesen momentan , nicht

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n
usb, hdmi wäre nett (bringt aber denke ich ohne blueray laufwerk dazu nichts, oder?), lan, und sonst eigtl nichts, momentan kann ich mit dem ganzen kram wie expresscard, dockingsports etc nichts anfangen

So, hoffe das wird was. Bisher hab ich selber bei den Lenovos geguckt, weil bei mir im Institut fast alle damit rumlaufen, aber die sind alle ja relativ teuer und komischerweise hat das
Lenovo L412 nur 2gb ram, was ich nicht verstehen kann?
und dann gibt es noch die
Dell Vostros, die aber ALLE nur mit 32er bit win7 angeboten werden
und dann noch die
Sony E-Serie, die aber im unteren preisegment mit i3 auch nur mit win7 home angeboten werden und leider ALLE ein glaretype haben ...

Ok, eventuell noch ein letzter Punkt, wieso ich unbedingt 4gb und 64bit haben will, ich mach eigtl dauernd mehrere dinge auf einmal, habe oft bildbearbeitung, internet recherche und kommunkation (skype etc.) parallel laufen und merke wie sehr mein Desktop da in die Knie gezwungen wird.

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht verjagt weil ich banale Probleme haben und es findet sich was!

Danke schonmal für die Mühe!

MfG Marcin
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann gibt es noch die
Dell Vostros, die aber ALLE nur mit 32er bit win7 angeboten werden

Möööööööp!:D
Nee gibts auch mit 64bit

Bei nem Tausender Budget, schonmal über ein Latitude nachgedacht.
Gibts es auch refurbished zu ganz guten konditionen.
Oder aber Lenovo über nen Demopool, kannst aber lenovo auch über nen Kampus anbieter gunstig bekommen.
und komischerweise hat das
Lenovo L412 nur 2gb ram, was ich nicht verstehen kann
Weil man im reinen Office gebrauch/betrieb locker mit 2Gig klarkommt.
Aber das erweitern auf 4 od. 6 ist in den meisten fällen ein kinderspiel und beim selber machen teilweise günstiger, als wenn man das jetzt mit konfigurieren würde.
hdmi wäre nett (bringt aber denke ich ohne blueray laufwerk dazu nichts, oder?
Office books haben eher nen VGA/DVI bzw. Displayport.
Bluray auf nem Notebook brauch eigentlich keiner. (Standalone Player sind da eh besser)
Ich würde an deiner stelle beim Service/Garantie erweiterung nicht geizen, gib lieber ein tick mehr aus inkl. Service und du hast zumindest in der zeit deines Studiums keinen stress mit langen warte zeiten aufgrund irgend welcher reparaturen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben