Notebook für Arbeit und Spiele, maximal 500€

B

Bora

Forum Newbie
Hallo, nach Durchlesen der oben angepinnten Threads habe ich trotzdem noch ein paar Fragen. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, kenne mich aber nicht aus.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Maximal 500€, keine Vergünstigungen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Soll PC-Ersatz sein, daher nicht zu klein.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Nutzung vermutlich nur drinnen.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, bevorzugt mit WLAN, Spiele spielen, Briefe schreiben

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Sollte z.B. 3D-Spiele wie Warcraft ruckelfrei und gut aufgelöst darstellen können

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eher nicht

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Keine

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Wäre schon besser, da für Arbeit benötigt

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, sonst nur Kartenleseslot

***

Es sollte zudem mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen können, das schnell und ohne ewige Ladezeiten und ohne abzustürzen.

Es sollte einen DVD-Brenner haben (dabei die Frage, was ist "Double-Layer"??)

Und es sollte mit Windows betrieben werden, damit ich mit Word schreiben kann.

Nun meine Fragen:
- muss der Arbeitsspeicher dafür über oder bei 4GB liegen? Würden 3GB auch reichen?
- Woran erkenne ich, außer im Link, welche Grafikkarten geeignet sind?

- welche Auflösung ist dafür Minimum nötig? Ich fand die Beschreibung im Link nicht wirklich Anfänger-verständlich.

- Woran erkenne ich, ob zwei Kerne vorhanden sind, wenn es nicht im Namen inbegriffen ist?

- Intel oder AMD ist egal, richtig?

- Und: wo ist der Unterschied zwischen Notebook und Laptop?

Gibt es konkrete Vorschläge, welches Notebook sich eignen würde? Oder kann mir jemand auflisten, welche Vorraussetzungen es haben muss, damit es das kann, was ich verlange. Bzw. kann mir jemand sagen, ob es Dinge gibt, die vernachlässigbar sind, da sie heute zum Standard gehören?

Würde mich über eure Antworten freuen und schonmal sorry dafür, wenn ich mit meinen Anfängerfragen für Kopfschütteln sorge.
 
...dann leg mal 700€ drauf, dann könnte es funktionieren !

Unterschied zw. Notebook und Laptop (ohne Gewähr, bzw. ist die einzig mir bisher bekannte plausible Differenzierung):

Laptop (Schossrechner): Seperater Nummernblock vorhanden (meist ab 17")
Notebook (Notizbuch): Selbiger nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 600€ könntest du aktuell auf Amazon ein Samsung R590 bekommen.
Damit hättest du eine Chance dass es halbwegs annehmbar läuft, wenn du schatten und Lichteffekte abstellst.

Für 500€ Seh ich keine Chance.
 
Wie wärs mit dem?
Toshiba Satellite L500-24X (PSLS3E-04P007GR) | Geizhals.at Deutschland

Hat ne HD4650, nen Core2Duo Prozessor 2,1GHz + 4GB RAM.
Verarbeitung soll auch relativ gut sein - noch dazu ist es möglich, die Grafikkarte zu übertakten -> Review Toshiba L500-164 (P8700, HD4650) [+Anleitung für Windows XP Installation] - ForumBase

Damit sollte man World of Warcraft durchaus in mittleren-guten Details flüssig spielen können. Ob Raids auch noch laufen, weiß ich nicht - auf niedrigen Details sollte das aber durchaus machbar sein.

Hab selber auf einem Laptop für kurze Zeit WoW gespielt (auf einer HD4570 + einem schwächeren Dualcore) und es hat auf mittleren Details, auch auf Schlachtfeldern (Arathi & Warsong) gut geklappt.

Woran erkenne ich, außer im Link, welche Grafikkarten geeignet sind?
Einfach nach dem Typ (zB G310M o.Ä.) googlen, meistens spuckt Google eh "notebookcheck.com" aus - dort durchlesen & informieren ob die Grafikkarte was taugt.

muss der Arbeitsspeicher dafür über oder bei 4GB liegen? Würden 3GB auch reichen?
4GB sind optimal.

(dabei die Frage, was ist "Double-Layer"??)
Was bedeutet Double Layer??? - Yahoo! Clever
"„Double Layer“ (DVD+R DL) = DVDs mit zwei anstatt nur einer Datenschicht = Mehr Speicher"

Intel oder AMD ist egal, richtig?
Quelle: FAQ - Orientierungshilfe für Computer/Notebook + PC-Konfigurationen je nach Budget/? - Seite 2 - gulli:board
Auch wenn AMD im Moment im Desktop-Segment ganz klar vor Intel führt, hat Intel eben so klar im Notebook-Segment die Nase vor AMD. Von AMD-CPUs für Notebooks ist kategorisch abzuraten, da ihr Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch und Abwärme im Notebooksegment miserabel ist. Weiterhin bietet Intel mit seiner Mobilplattform Centrino viele Funktionen energiesparend und in einem runden Konzept, welches von jedem Betriebssystem und jeder Software unterstützt wird. AMD plant zwar, noch 2010 eine Konkurrenzplattform vorzustellen, aber was daraus wird, bleibt abzuwarten. Vorerst sind mit einer einzigen Ausnahme - dem Athlon Neo - die Finger von AMD bei Notebooks zu lassen. Die besten CPUs für Notebooks sind ganz klar Core i5, Core i3 und Core 2 Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab ich verstanden.

@Changez: Also wäre der im Link nur "mittel bis gut", und das bei HD4650 und 2,1GHz, 4GB und zwei Kernen. Meinst du nen "richtig guten" kriege ich für den Preis nicht?
Das mit dem danach googlen ist ne gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Und das mit dem Double Layer ist auch verständlich für mich, also zu bevorzugen.

Schon seltsam, dass es dann soviele Notebooks mit AMD Prozessor gibt, wenn der doch nicht empfehlenswert ist. Hmm...

Bei dem hier:
Asus K52F-SX206V mit Intel Pentium P6000 1.86GHz (Win 7/braun) - 90NXNA424N2841VL43K de Notebooks Laptops billiger notebook.de
kann man nichts über die Grafik sagen, richtig?

Schade, ich hatte mir ein paar rausgesucht, aber die fallen alle nun weg, wegen AMD oder eben bescheidener Grafik..

für 600€ könntest du aktuell auf Amazon ein Samsung R590 bekommen.
Damit hättest du eine Chance dass es halbwegs annehmbar läuft, wenn du schatten und Lichteffekte abstellst.

Für 500€ Seh ich keine Chance.
Was heißt denn das:
"Schnellste Grafikleistung: Das R590 unterstützt die neueste NVIDIA GeForce GT 330M Grafikkarte mit verbesserter 3D-Rechenleistung und 1 GB gDDR3 Grafikspeicher. Damit können Sie hochauflösende Filme und modernste 3D-Spiele in HD-Qualität genießen. Mit der eingebauten CUDA-Technologie können HD-Filme schneller als je zuvor bearbeitet werden. Die eingebaute PhysX-Technologie beschleunigt ultrarealistische Spielumgebungen."???
(Quelle: Samsung R590 Holest 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Heißt das die GeForce GT 330M ist da drin? Oder nur optional einbaubar?
 
Bei dem hier:
Asus K52F-SX206V mit Intel Pentium P6000 1.86GHz (Win 7/braun)
kann man nichts über die Grafik sagen, richtig?
offensichtlich ne Chipsatz Grafik und damit für deine Vorgaben ungeeignet


Heißt das die GeForce GT 330M ist da drin? Oder nur optional einbaubar?
:confused: es ist echt schwierig, über mehrere Minuten nicht herauszufinden, mit welcher Grafiklösung das Samsung R 590 ausgestattet wird.
 
Also alle Links die ich durchgelesen habe, sagen "unterstützt" die Grafikkarte xy, könnte also heißen, sie ist drin, oder sie könnte eingebaut werden.
So stehts auch bei Samsung selber.
Wenn man mit dem Wort "untertstützt" nichts anfangen kann, ists schwierig.
 
@Changez: Also wäre der im Link nur "mittel bis gut", und das bei HD4650 und 2,1GHz, 4GB und zwei Kernen. Meinst du nen "richtig guten" kriege ich für den Preis nicht?
Nein - vielleicht gebraucht - aber neu sicher nicht.

Kannst ja selber in der Geizhals - am Besten Geizhals Deutschland, Geizhals Österreich ist weit nicht so umfangreich - Liste suchen: "Dualcore" - "ab 4GB" Hauptspeicher - & Grafikkarte "ATI (dediziert)" oder "Nvidia (dediziert)" auswählen. Dann noch deinen Preisrahmen (bis 500€) eingeben - und suchen.
Und in dieser Preisklasse ist die einzige Grafikkarte, die was zum Spielen taugt, die ATI4650.
Hier : Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland

Alle anderen Notebooks sind entweder mit einer 5470, 4570, 5145, G105..etc Grafikkarte ausgestattet, welche deutlich schwächer als die HD4650 sind.

500€ sind für ein Notebook schon recht knapp, ich habe mir gestern das Toshiba L500 besorgt - sollte noch diese Woche kommen. Da ich selber ab und zu WoW spiele (und Call of Duty..etc) kann ich dir berichten wie's mit dem so läuft ;)
-> Toshiba Satellite L500-24X günstig kaufen aus Notebook & Laptop - ab 38,1cm (15") - Toshiba Satellite L500-24X - comtech.de online shop für günstig Einkaufen im Internet

Wenn du was besseres willst, musst du dein Budget erhöhen ;)
 
Mit der ATI4650 ist dein Toshiba ja auch das Einzige, was es da gibt.
Und die 5470 ist schlechter?? Laut hier:
ATI Mobility Radeon HD 5470 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
müssten neue Spiele damit ja einigermaßen gut spielbar sein.
Und mit der gäbs auch mehr Auswahl.

Wäre echt super, wenn du mir berichten würdest. Wenn WoW dann bei dir gut und ruckelfrei läuft, laufen ja auch die Teile 1-3 auf jeden Fall da drauf, denn die sind ja älter. Ob Cataclysm läuft, muss man dann schaun.

500€ ist für mich z.Z. echt schon viel Geld, 550 wären grade noch machbar aber auch nur schwer. Dann werde ich meine Ansprüche wohl echt zurückschrauben müssen und bei "nur" WoW bleiben, und das dann evtl. in nicht optimaler Einstellung. Denn ich brauche das Notebook zeitnah für die Arbeit, und da es wahrscheinlich vorerst das Einzige sein wird, was ich mir die nächsten Jahre kaufe, wollte ich halt so viel wie geht für mein Geld. Und da ich vorhabe es auch für Spiele zu nutzen, ist das eben mein Haupt-Augenmerk.

@Brunolp12: Im Internet bekomme ich wahrscheinlich auch günstigere Angebote als im Laden, daher kann ich dort besser Preise vergleichen und das wäre dann schon gut. Ob natürlich dann auch im Endeffekt alles "drin" ist, was beschrieben wurde, kann ich als Laie ja schlecht sehen.
 
Naja, die HD5470 ist schon um einiges schwächer als die 4650,
wenn du aber nur die alten Warcraft Teile spielen willst, sollte
das aber auch locker reichen - und WoW kannst duimmer noch auf niedrigen
Einstellungen spielen.

Kann dir dann berichten wie's mit meinem Laptop läuft,
sobald der bei mir angekommen ist :)
 
Danke kabakara für den Link, heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, um so weiter oben die Grafikkarte in der Liste steht, umso besser ist sie für Spiele (und andere Anwendungen) geeignet?

@Changez: Und ist es schon angekommen? WC3 habe ich zuhause, ich werde mal schauen, ob ich (storylastig) mit dem ersten Teil anfange oder mit dem dritten, dann ist WoW optional ja immer noch drin, auch wenns nur auf niedriger Auflösung ist.
 
Schau auf die Prozentwerte, die geben dir einen ungefähren Anhalt wie stark die Karte ist - 100% ist das Maximum natürlich. Die HD4650 wird mit ~41% angegeben - andere Karten in dieser Preisklasse (zB die HD5470) haben meist nur ~25%.

Hab den Laptop heute erhalten, schreibe gerade darauf. // Sehr schneller Versand von Comtech, hat insgesamt 3 Tage gedauert (von Montag - Mittwoch, wobei ich am Mittwoch nicht da war und den Laptop in der Postfiliale abholen musste heute.) - ich wohne in Österreich.

Alles wie beschrieben: 4GB RAM 800MHz / HD4650 mit 1GB GDDR3 Speicher / Intel Core2Duo 2.1GHz
Hab WoW mal angetestet, und komme in Stormwind auf Ultra (außer Schatten ganz niedrig und Texturenfilter 4x Anisotrop) auf gut 25-40fps, je nachdem wieviel los ist. //EDIT: Jetzt wo richtig viel los ist, fallen die Fps auf ~15-20 runter, allerdings nur dann, wenn viele Mitspieler in der Gegend sind - sobald man wieder "alleine" ist, steigen die Fps auf ~25.

Habe zudem die Grafikkarte übertaktet, da diese von Haus aus runtergetaktet wurde, und es läuft auf 725MHz GPU und 850MHz Speicher stabil und wird auch nicht sonderlich heiß (~65°). Die Temperaturen sind gleich geblieben, der Lüfter ist nach wie vor "relativ" leise. // Standardtakt ist 550MHz & 700MHz.

Wie es ausserhalb von Stormwind läuft, weiss ich nicht, aber wenns in Stormwind nicht ruckelt, wird's beim leveln auch nicht ruckeln - auch in Warsong konstant 25Fps+. Raiden sollte eigentlich auf niedrigen Einstellungen kein Problem sein - habe einen ungefähr gleich starken Desktop und mit dem läuft das Spiel ungefähr so gut wie hier auf dem Laptop // Raiden würde ich auf dem Notebook aber nicht, sondern auf den Desktop ausweichen falls dieser stärker ist - aber zum Leveln, Heros, etc. sollte alles flüssig laufen.

Ansonsten - über die Verarbeitung kann ich nicht mängeln, die Tastatur fühlt sich sehr gut an, alles top. Was mich stört ist, dass es nur 2 USB Steckplätze gibt, die Webcam fürn Eimer ist, und die Tasten "F1-F12" und die Entfernen Taste schlecht belegt - aber naja, was soll's, darüber kann man leicht hinwegsehen ;).

Sonst.. ist ziemlich viel Dreck vorinstalliert - allerdings auch nützliche Software von Toshiba mit der man zB sehen kann, zu wieviel Prozent die Lüfter aufgedreht sind, wie gut der Akku ist, etc. - den Rest einfach deinstallieren, sollte kein allzu großes Problem darstellen.

Der Bildschirm ist meiner Meinung nach auch super - und vom Aussehen her sieht der Laptop auch edel und schick aus! Vorallem der Deckel hat ein schönes Muster. Man könnte bemängeln dass das "Unterteil" vom Laptop ein wenig dick ist - mich stört das ganz und garnicht. Zum Akku kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich die ganze Zeit am Netzkabel hänge - die Laufzeit soll aber ungefähr 2,5 Stunden betragen, je nachdem, was man eben tut (beim Spielen zB wird sie kürzer sein).

Der Sound von den integrierten Boxen ist - naja ganz ok - wenn ich aber meine Kopfhörer (Sony XB 500) anschließe, hört sich das schon sehr gut an (sehr guter, starker Bass, welchen es auf meinem Desktop zB nicht gibt!)

Ansonsten... fällt mir jetzt nichts ein was ich noch sagen konnte.
All deine Warcraft-Teile werden ohne Probleme flüssig auf maximalen Details laufen - World of Warcraft sollte auch keine grossen Probleme machen :)

Lg,
Changez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Changez, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe leider nicht alles ganz verstanden, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich nochmal nachfrage.

Hab WoW mal angetestet, und komme in Stormwind auf Ultra (außer Schatten ganz niedrig und Texturenfilter 4x Anisotrop) auf gut 25-40fps, je nachdem wieviel los ist. //EDIT: Jetzt wo richtig viel los ist, fallen die Fps auf ~15-20 runter, allerdings nur dann, wenn viele Mitspieler in der Gegend sind - sobald man wieder "alleine" ist, steigen die Fps auf ~25.

Habe zudem die Grafikkarte übertaktet, da diese von Haus aus runtergetaktet wurde, und es läuft auf 725MHz GPU und 850MHz Speicher stabil und wird auch nicht sonderlich heiß (~65°). Die Temperaturen sind gleich geblieben, der Lüfter ist nach wie vor "relativ" leise. // Standardtakt ist 550MHz & 700MHz.
(...)
Ansonsten - über die Verarbeitung kann ich nicht mängeln, die Tastatur fühlt sich sehr gut an, alles top. Was mich stört ist, dass es nur 2 USB Steckplätze gibt, die Webcam fürn Eimer ist, und die Tasten "F1-F12" und die Entfernen Taste schlecht belegt - aber naja, was soll's, darüber kann man leicht hinwegsehen ;).

Ultra ist die Einstellung? Also maximale Effekte? Weniger Fps heißt dass es ruckelt?

Was heißt Grafikkarte übertakten? Was muss man dafür tun? Und ist es notwendig? Äufts auch gut, wenn nicht übertaktet wird?

Was heißt die Kamera ist fürn Eimer? Kaputt oder qualitativ kacke?

Das mit dem Deinstallieren dürfte ich hinkriegen ;)

Ich werd nochmal (mit der Liste der Grafikkarten, wo siehst du da Prozentangaben? Bin ich blind?) schaun, was es noch in meinem Preissegment in gleicher oder besserer Qualität gibt, bzw. ob es da was gibt, was ich an sich bezweifle, nach alldem was ich schon gelesen habe. Ansonsten wirds wohl der Satellite werden.
Langsam wirds auch knapp zeitmäßig, denn Februar wird er benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra ist die Einstellung? Also maximale Effekte? Weniger Fps heißt dass es ruckelt?
Ja - Ultra, jedoch Schatten auf "Niedrig", und 4x Anisotrop sowie 4x Multisampling eingestellt - läuft soweit super, habe keine Ruckler (Instanzen, usw.)

Alles was unter 25Fps ist, nimmt das Auge als ruckelnd/stockend auf - in Stormwind am Abend kommt es schon vor, dass vorm und im Auktionshaus die Fps auf ~15 runterfallen, aber mein Gott, so schlimm ist das nicht.
Was heißt Grafikkarte übertakten? Was muss man dafür tun? Und ist es notwendig? Äufts auch gut, wenn nicht übertaktet wird?
Schau dir diesen Thread an:
Review Toshiba L500-164 (P8700, HD4650) [+Anleitung für Windows XP Installation] - ForumBase
Dort wird alles zum übertakten der Grafikkarte erklärt, also wie man's macht.
Der Threadersteller sagt, man kann damit gut 20-30% mehr Leistung heraus holen, ich selber hab das nicht überprüft, schlechter wird's auf jeden Fall nicht laufen. "Übertakten" = einfach googlen ;)

Notwendig ist es nicht, es wird auch so gut laufen, nur seh ich keinen Nachteil darin, also warum nicht?

Was heißt die Kamera ist fürn Eimer? Kaputt oder qualitativ kacke?
Qualitativ der letzte Dreck - ich glaub 0.3Megapixel oder so - sobald es ein bisschen dünkler wird, ist man selber nur noch sehr schwer zu erkennen.


Hier ist die Liste mit Prozentangaben:
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wie gesagt, hab mich auch länger umgeschaut, weil ich ungefähr das gleiche wie du gesucht habe - jedoch gibt's bis 500€ nicht's besseres - meistens weil einfach die Grafikkarte zu schlecht ist (zB eine HD5470 welche sehr oft verbaut wird).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben