Notebook für Architekturprogramme

I

Indubio

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater ein neues Laptop. Der preisliche Rahmen liegt so zwischen 600 und 1000€. Da dieser Laptop neben der Arbeit im Internet (E-Mail - surfen - Streaming-Radio) größtenteils mit Grafik-Architekturprogrammen beansprucht werden wird, sollten Grafikkarte, Prozessor und Speicher den hohen Anforderungen dieser Programme standhalten können. Spiele oder andere Anwendung zum multimedialen Zeitvertreib werden auf diesem Laptop nicht genutzt werden.
Da ich mich zwar im Bereich der normalen PC´s halbwegs auskenne, Laptops allerdings ziemliches Neuland für mich sind, hoffe ich hier ein paar gute Tipps finden zu können, von Leuten, die sich mit der Materie besser auskennen (netter Nebeneffekt ist das ich dann sein altes Laptop abstauben kann :D ).

Danke für Hilfe schonmal im Voraus!
 
Ich habe mich nunmal etwas umgeschaut im Netz und bin über das Acer Aspire 5920G gestolpert (http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/89012/). Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Reichen die verbauten Komponenten aus um grafisch anspruchsvolle Programme laufen lassen zu können?

Die mangelnde Mobilität die dem Acer manchmal vorgeworfen wird ist nicht so entscheidend, da es außerhalb eher zur Präsentation von Entwürfen genutzt wird und nicht zur Arbeit in der Bahn oder anderswo außerhalb des Büros.
 
 
Wie schaut es mit der Displaygröße (bei den Anforderungen nicht unwichtig) und der Auflösung aus?

Im Büro werdet ihr sicher an stationären Rechnern entweder zwei Displays oder aber ein Riesendisplay benutzen.

Daher müsstest du uns noch sagen, ob ihr ans Notebook Displays anschließen wollt und ob ihr daher DVI und/oder Docking-Station braucht.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Wie schaut es mit der Displaygröße (bei den Anforderungen nicht unwichtig) und der Auflösung aus?

Im Büro werdet ihr sicher an stationären Rechnern entweder zwei Displays oder aber ein Riesendisplay benutzen.

Daher müsstest du uns noch sagen, ob ihr ans Notebook Displays anschließen wollt und ob ihr daher DVI und/oder Docking-Station braucht.

Also die 1024x768 Pixel (XGA TFT) vom Lenovo sind für Präsentationen (beim Kunden oder auf Messen) und die Arbeit schon etwas zu wenig. Im Büro ist ein 21 Zoll Display am Rechner dran. Das Notebook selber wird allerdings an kein externes Display angeschlossen werden. Es wird die Arbeit direkt am Zeichentisch verrichten und halt um den Kunden vor Ort die Entwürfe präsentieren zu können- der Rest wird am normalen PC gemacht. Daher sollte eine Auflösung von 1280 x 800 ausreichen.
Das Wichtigste ist halt das die entsprechenden Programme flüssig laufen (bevor ich den normalen PC aufgerüstet hatte, war mir nie bewusst was dafür für eine Power vorhanden sein muss).
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für Diplomarbeit

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Solides (Gaming)-Notebook

Suche einen Laptop für max. 600 bis 700 EUR

Zurück
Oben