notebook für audio recording ?

F

fxmusician

Forum Benutzer
hallo, ich möchte ein notebook kaufen, mit pc card steckplatz, in den steckplatz soll eine creative audiogy 2 notebook karte.
habe acer modell 5051 oder 3682 im visier.
hat jemand erfahrungen mit notebooks für audiorecording ?
als software nutze ich cubase sx und reason 3.
danke für postings.
gruss fxmusician
 
hat sich erledigt, bin (mal wieder) bei Apple gelandet :eek:)
gruss fxm
 
wollt gerade schreiben, dass wenn du nicht alles mehrfach machen willst du lieber nen apple nehmen solltest zwecks stabilität :)
 
hi, danke für Deinen Eintrag.
Ich habe grad mein G4 Powerbook verkauft, und wollte eigentlich auf Windows Xp wechseln, gefällt mir eigenltich ganz gut, aber es soll schon laufen, ich habe gehofft, das ich mit einer PC Card die integrierte Audiolösung umgehe und dann ganz gut aufnehmen kann, ich hatte bereits einen Dell C840, mit dem gings ganz gut, nur das Firewire Interface hat sich nicht sonderlich gut mit Cubase SX vertragen. Weiss jetzt nicht, ob ich mir ein Macbook intel dualcore kaufen soll... schade, eigentlich sind die PC Laptops echt gut, hatt mal ne Linux Audio Live CD getestet, da ging Audio REcording super ohne Latenzzeit, aber die PRG waren unstabil. Ich hätte mir gern ein ACer Aspire gekauft, mit Creative Audigy 2, aber 700 Euro nur mal wieder zum testen auszugeben, weil da wieder keiner weiss obs geht, schade
 
fxmusician schrieb:
und wollte eigentlich auf Windows Xp wechseln, gefällt mir eigenltich ganz gut, aber es soll schon laufen, ich habe gehofft, das ich mit einer PC Card die integrierte Audiolösung umgehe und dann ganz gut aufnehmen kann, ich hatte bereits einen Dell C840, mit dem gings ganz gut, nur das Firewire Interface hat sich nicht sonderlich gut mit Cubase SX vertragen. Weiss jetzt nicht, ob ich mir ein Macbook intel dualcore kaufen soll... schade, eigentlich sind die PC Laptops echt gut, hatt mal ne Linux Audio Live CD getestet, da ging Audio REcording super ohne Latenzzeit, aber die PRG waren unstabil. Ich hätte mir gern ein ACer Aspire gekauft, mit Creative Audigy 2, aber 700 Euro nur mal wieder zum testen auszugeben, weil da wieder keiner weiss obs geht, schade

Ich zitiere jetzt den Text mal komplett. Naja wenn du nur aufnehmen willst u. nicht mischen etc. reicht wohl ein Standard-NB. Für mehr sollte es dann schon etwas leistungsfähigeres sein. Cubase läuft ja unter XP sehr ordentlich, mit dem Mac habe ich da keine Erfahrung.

Was überlegst du jetzt eigentlich hin u. her wegen Mac oder PC, versteh das nicht so ganz...?
 
hi dooyou,
Danke für Deinen Eintrag.
Eigentlich möchte ich ein PC NOtebook kaufen, ausgewählt hatte ich auf Grund meines schmalen Geldbeutels: Acer Aspire 3682 intel celeron m 1.6 GHz 1 Mb 2nd Level Cache, oder Acer Aspire 5051 turion 64 2 Ghz 512 kb 2ndLevelCache, RAM auf 4 Gbyte erweiterbar. Dazu wollte ichj eine PC Card (Creative Audigy 2 oder indigo io) nutzen.
Da ich aber gelesen habe, dass auch die Acer Notebooks bei AudioStreams "stottern", bin ich jetzt sehr verunsichert, ich hatte mit im Januar ein AMD Dual Core X2 Notebook gekauft, war zwar granatenschnell, aber für Audio nicht zu gebrauchen, hatte Probleme Midi Files und Audiodateien abzuspielen. Da mach ich mir Sorgen bei Audio Streams, ich weiss nicht, ob dies an der integrierten Audiolösung liegt oder am DMA Controller, deswegen wqollte ich auch wissen, ob intel chipsets besser geeignet sind als AMD /ATI chipsets. aber diese probs gibts bei Macs nicht, allerdings gibts auch nicht soviel software. jezt weiss ich nicht, was machen soll. nmoch einen tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
worauf Du als Musiker beim Notebook-Kauf besonders achten solltest, ist, daß Du KEINE "shared"-, bzw. "onBoard"-Grafikkarte nimmst. Es muß eine eigenständige (dedizierte) Grafikkarte sein. Auch die "bis zu xxx MB"-Geschichten sind i-bah.

Nimm lieber ein Notebook mit einer schwächeren CPU-Leistung, als eine "shared" usw.-Garfikkarte, denn die sorgen für´s stottern!
Da hast Du viel mehr von!!!

Gerade im Audiobereich ist es wichtig, daß die Berechnung möglichst nicht gestört wird. Das tut aber eine "shared", da sie sich 1. RAM-Speicher nimmt und 2. auch die CPU beansprucht. Das stört sogar sehr! Das könnte auch der Grund für die stotternden Acer sein.

Gruß

Marcus

P.S.: Core 2 Duo, 1GB-RAM sollten es schon sein...
 
danke für Deinen Tip, besonders der mit den Grafikkarten, ich dachte bislang, dass sich diese den Speicher fest reservieren, aber dass die shared Grafikkarten die cpu beanspruchen , scheint mir logisch, danke. ich hatte auch den DMA Controller bzw. Chipsatz im Verdacht, und war der Meinung mit dem chipsatz intel 945 GM Express wäre ich auf der sichereren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
die integrierte Grafiklösung nutzt die CPU um die Vertex Pipelines zu emulieren die sie nicht hat. Bei anderen Grafikchips ist diese Hardware integriert. genutzt werden diese Pipelines um die 2D Punkte aus 3D Koordinaten zu berechnen.
Du kannst mir ja zeigen wo du bei der Audio Bearbeitung diese Pipelines benötigst, sodass die CPU damit belastet wird. Und in Zeiten von Dual Channel is das ohnehin nicht mehr relevant.

in dem Bereich sind flotte CPU, viel RAM und ne entsprechend schnelle Festplatte wichtig. Bei 2GB Ram sind dir auch die paar MB die dir die Grafikkarte weg schnappt wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke, welche erfahrungen habt Ihr mit Chipsätzen gemacht, ich denke ja, dass es an den DMA Controllern bzw deren Unterstützung liegt, wenn Audiostreams ruckeln, oder Datenengpässen bzw. wartezeiten vom BS, hatte vor kurzem eine Linux Audio Live CD probiert, da gabs keine Latenzzeit und Audio ging so gut wie auf Macs, leider war die Software nicht sehr stabil ...
 
Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Notebook für Audio Anwendungen bin.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Subnotebooks wie z.B. dem Dell XPS M1210 im Audiobereich gemacht?
Wichtig ist sicherlich genügend RAM, mit Vista denke ich muß es fast 2048MB sein, der Prozessor sollte schon 1,8Ghz Core 2 Duo sein, lieber 2,0Ghz.

Ich bin mir nur nich sicher ob ein Subnotebook wirklich eine gute Wahl in dem Bereich ist, andererseits laufen ja genügend "Profis" mit einem 12,1" MacBook oder Powerbook rum...
Allerdings muß es für mich nicht unbedingt ein Apple sein, die haben mir z.B. zu wenig USB Ports.
 
hallo Honey,
ich kann nur meine eigenen subjektiven Erfahrungen wiedergeben,
entscheidend ist für mich, welche Audiohardware man nimmt. USB Audio Interface, Firewire, PCMCIA (PC-Card), PC Card ist von der latenzzeit am schnellsten, danach wahrscheinlich firewire und auch gleich usb, wobei firewire mir vom datendurchsatz etwas gleichmässiger vorkommt als usb. Einige Chipsätze kommen anscheinend nicht sehr gut mit PC Audio Cards zurecht, hier ist anscheinend ein Texas Imstruments Chipsatz am kompatibelsten.
Das würde ich miteinbeziehen, ob das Notebook, was ich mir ausgesucht habe, diese Schnittstellen, die ich für mein AudioInterface benötige, hat.
Ich weiss nicht, ob schon die ganze Musiksoftware auf Vista umgestellt ist, da würde ich bei den Softwarehäusern nachfragen, von welchen Du Software einsetzen möchtest. zb im Steinberg Forum für Cubase SX...
ich hatte mal ein Powerbook 12", mein Tip, am besten Du stellst Dich mal vor so ein 12" Notebook und lässt es auf Dich wirken, mir war nach kurzer Zeit das 12" zu klein.
Viel Grüße,
fxm
 
das Dell scheint nich schlecht zu sein, hat auch Firewire und 4x USB, anscheinend möchte Honey USB Audio interfaces nutzen, wenn ihn die Anzzahl der USB Ports wichtig ist.
externe Soundkarte brauchst auf jeden Fall, sonst hast Du zu viel Verzögerung wenn Du Aufnahmen machst.
 
Ja, ich hab eine Emagic EMI26 USB Interface und verm. bald eine weitere, die ich zusammen mit dem neuen Traktor Scratch erhalte.
USB ist sicher nicht so super ideal, aber halt doch am meisten vertreten.

Die Sache mit dem Grafikchip habe ich mich auch gefragt, eine "richtige" GraKa wäre sicher besser, aber will mit dem NB nicht zocken, und dafür bezahle ich ungern gelich 200€ mehr nur um eine nicht shared GraKa zu haben.

Ja und das Thema 12,1" oder 13" Display ist halt auch noch sowas.....ich könnte mir durchaus auch vorstellen das mir das zu klein ist, bisher hatte ich 15"!
Aber oftmals hat man da wo man z.B. live spielt nicht viel Platz zur Verfügung, von daher war es eine Überlegung.

Tja, weiß auch nicht, das Dell, oder doch ein Lenovo!??!
Ist nicht so leicht sich da zu entscheiden! ;)
 
nur mal eine Frage, gibt es für Dein emagic Interface einen Vista Treiber ?
kann sein, dass Du Dich von Deinem bisherigen Audio Interface verabschieden musst, wenns keine Vista Treiber gibt, emagic gibts ja auch nicht mehr (wirklich) sondern sind Teil von Apple, und ob die für (sorry) ältere Hardware noch Vistatreiber entwickeln ???
ich habe ein MT4 von emagic und dafür hab ich noch keinen VistaTreiber gefunden, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit den neuen Treibermodell von Vista nicht auskenne, ob Vista auch XP Treiber nimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
misternofx schrieb:
nur mal eine Frage, gibt es für Dein emagic Interface einen Vista Treiber ?
kann sein, dass Du Dich von Deinem bisherigen Audio Interface verabschieden musst, wenns keine Vista Treiber gibt, emagic gibts ja auch nicht mehr (wirklich) sondern sind Teil von Apple, und ob die für (sorry) ältere Hardware noch Vistatreiber entwickeln ???
ich habe ein MT4 von emagic und dafür hab ich noch keinen VistaTreiber gefunden, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit den neuen Treibermodell von Vista nicht auskenne, ob Vista auch XP Treiber nimmt ?

Hi!
Da hast Du sicher recht, für die EMI26 wird es keine Vista Treiber geben, die Karte wird wohl auch nicht weiter supportet!
Nun ja, das Dell bekommt man auch noch mit XP, andererseits bekomme ich wohl eh bald diese Audio 8 von Native Instruments, die zum Traktor Scratch dazu gehört, und die wird unter Vista laufen.
Dann fällt die EMI (leider) flach, aber ich hab mich auch noch nicht so recht entschieden!

BTW: Kennt jemand die Alienware Notebooks?
MAchen auch einen guten Eindruck, hab schon einiges gutes gelesen darüber, aber sind auch etwas teuer....
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook für Uni gesucht

Mobiles Gaming Notebook für 1200€

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Zurück
Oben