Notebook für Auslandsaufenthalt

B

Boxhamster

Forum Newbie
Hallo,

werde 4 Monate ins Ausland gehen, um meine Bachelorarbeit zu schreiben. Bin also Student(in Österreich). Problem ist, dass ich einen leistungsstarken Desktop PC mit 20" Flatscreen habe. Bin also recht verwöhnt hinsichtlich Leistung und Bildschirm.
Nur benötige ich jetzt einen Laptop und will eigentlich gar nicht so wirklich viel Geld ausgeben.(ca. 500€)

Bei der Größe des Bildschirms bin ich mir nicht sicher. Sollte relativ mobil sein und man sollte noch einigermaßen gut daran arbeiten können. Also ganz normale Office-Anwendungen, Internet/Mail und Skype werden hauptsächlich benutzt.

Was schlagt ihr denn vor? Wie groß sollte er sein?

Bin sehr dankbar über Hilfe, da ich momentan noch recht ratlos bin.

Gruß

Boxhamster
 
500 € ist die allerunterste, wirklich die allerunterste Grenze, beim Notebookkauf.
In diesen Budgetregionen wirst du immer Kompromisse eingehen müssen. Überlege es dir gut, da du auf dem Ding sowas nebensächliches wie deine Bachelorarbeit schreiben wirst.

Ich würde einiges mehr an Geld in die Hand nehmen, wenn ich du wäre.

Ok, Bachelorarbeit ist wirklich nebensächlich ;).
 
Der HP 6730s *klick* ist sicher interessant. Hier ein Testbericht: *klick*. Für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte zu klein, für die von Dir genannten Anforderungen reicht das Notebook gut aus.
Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Danke für eure Antworten.

Hab mir jetzt die letzten zwei Tage noch einmal Gedanken gemacht und auch noch weiter im Internet gesucht. So recht weiß ich aber immer noch nicht, was genau ich will.

Du sagst, dass 500€ die unterste Grenze ist. Es gibt doch aber Notebooks for 300 oder 400€. Meinst du mit unterster Grenze, dass das rausgeworfenes Geld wäre, da die Qualität einfach schlecht ist?

Wie sieht es mit dem Arbeiten an 11'' Bildschirmen aus? Hält man das länger als 30min aus?

Die ist halt, warum ich nicht soo viel Geld ausgeben will. Ich weiß einfach nicht, was ich dann später mit dem Notebook anstellen werden, da ich ja eigentlich den Desktop hab. Kann sein, dass mir dann das Notebook so gefällt(und es stromsparend ist), dass ich nur noch das benutze und der Desktop mit dem schönen 20'' Bildschirm in der Ecke vergammelt. Kann aber genauso anders rum sein.

Danke für eure Hilfe. ;)
 
Wie sieht es mit dem Arbeiten an 11'' Bildschirmen aus? Hält man das länger als 30min aus?
Um damit ernsthaft zu arbeiten, ist es eindeutig zu wenig.
Du sagst, dass 500€ die unterste Grenze ist. Es gibt doch aber Notebooks for 300 oder 400€. Meinst du mit unterster Grenze, dass das rausgeworfenes Geld wäre, da die Qualität einfach schlecht ist?
Ja, außerdem mußt du dann oft RAM aufrüsten, ein OS selbst mitbringen, einen richtigen Akku dazu kaufen, etc.
Das Notebook kannst du nachher immer noch verkaufen.

Weitere mobile Idee:

Dell Vostro 1310*
Dell Vostro 1310-Notebook-Computer
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

* (plus MwSt)
Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell
 
11" ist eigentlich für Terminverwaltung klein, aber geht, alles andere ist wirklich nicht mehr machbar. Als Drittgerät vielleicht, aber sonst kann ich nur abraten.

Natürlich geht es immer noch ein bissl billiger, aber willst du wirklich das allerschlechteste Gerät, miese Bildqualität, schwer wie ein Stein aber kaum Akkulaufzeit, dazu langsame Festplatte und laute Lüfter?

Überleg dir noch mal genau, was für eine Schreibarbeit von 4 Monaten wichtig ist: kopfwehfreies Schreiben dank gutem und kontrastreichem Bild, dazu eine vollwertige und hochwertige Tastatur sollten da schon mal dabei sein.


Noch ein Hinweis: Wenn du jetzt ein "Schnäppchen" für 400 Euro kaufst, und das dann gegen ein gescheiteres um 700 Euro tauschen mußt, um den Gesamtpreis bekommst du schon eine Supermaschine!
 
Vielleicht wäre es eine Überlegung einen Netbook zu nehmen, der reicht von der Rechnleistung ja aus, und zum vernünftigen Arbeiten dann nen günstigen Röhrenmonitor im Ausland zu kaufen.
 
Ok. Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Ihr habt schon recht! 4 Monate unzufrieden mit nem kleinen Ding zu arbeiten ist wohl nichts!
Wieviel Zoll sollten es mindestens sein? Wenn ich wieder in AUT bin, kann ich den ja an meinen TFT anschließen(DVI!). Muss also denk ich nicht ein 17'' sein, sondern möglichst mobil, aber Arbeiten sollte man schon daran können. Wird wohl um die 14'' sein, oder?

Dementsprechend muss ich auch meine Budget anpassen. 800-1000€ wären drin. Auslandsaufenhalt kostet einiges an Geld!

Vielen Dank ;)

Damnation
 
nimm ein 14,1 von Dell, da kannst du zwischen 500 und 1500 Euro alles einbauen, was du magst.
 
so. Späte Antwort von mir, war mit Prüfungen beschäftigt.

So. Habe nun fest geplant, mir ein 14'' NB für 800-900€ zuzulegen. Lenovo gefällt mir sehr gut von Qualität und Leistung. Nur noch die Frage, welches.

Die Ubook Aktion fängt Ende Februar wieder an. Ich flieg Mitte März weg. Sollte ich mir lieber jetzt gleich noch eines kaufen oder doch auf Ubook warten? Falls ich Probleme mit dem NB habe, könnte ich das jetzt im Februar noch regeln und wenn ich das bei Ubook kauf, dann flieg ich ja schon fast.
Wie sind denn die Preise bei Ubook? Wieviel % billiger kriegt man es da?
 
ja. das Angebot gefällt mir eigentlich gut.

Sollte man das gleich auf 3GB Speicher aufrüsten?


Gibts sonst noch Vorschläge? Sonst werd ich wohl beim R61 zuschlagen.

Danke
 
Für Standardanwendungen (z.B. MS Office) reichen auch unter Vista 2GB. Allerdings ist RAM derzeit so günstig das ein zusätliches GB auch nicht schadet. :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook für €600

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben