notebook für CAD-Anwendung -Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von axel, 20.01.2009.

1. axel

axel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Für meine CAD-Programm Allplan benötige ich dringend ein neues Notebook.
    Ich möchte gern ein HP 8730w.

Die Frage ist, reicht eine Ati Firegl V5725 mit 256 MB oder muss ich noch 400 Euro drauflegen um eine Quadro FX 2700 mit 512 MB zu kaufen?

Die Verkäufer sagen natürlich immer Quadro. Da ich aber bislang mit einer ati mobility Radeon x600 mit 128 MB gerade so ausgekommen bin, hoffe ich, dass eine firlgl mit 256 MB schon einen enormen Leistungsschub bringt, auch aufgrund der opengl Auslegung.

Oder denke ich da zu klein und eine Quadro sollte für die nächsten 3 Jahre Miniumum sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten und CAD - Anwendungen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzeWolke, 20.01.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Also eine Mobility Radeon X600 ist ja schon uralt und heutzutage ungefähr so lahm wie die niedrigste EinsteigerGraKa im Mobilbreich. Da sollte die FireGl viermal reichen!

Wenn du uns noch erzählst, was genau du machst und vor allem welche Programme du benutzt, dann können wir dir sicher weiter helfen. Wenn du aber mit einer x600 schon klar kommst, dann sollte dir, wie schon erwähnt, die FireGl locker reichen!

Apropos, wenn ich mir diese Tabelle anschaue, dann sehe ich, dass die x600 sogar LANGSAMER als der neue Onboardchip von ATI (3200er) ist.

4. axel

axel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnelle Antwort, die Liste kenne ich, leider ist die V5725 auf meine Nachfrag nur aufgenommen worden, aber noch nicht bewertet, da keine Daten zur Verfügung stehen? Ehrlich gesagt, kann ich die eingetragenen Werte auch nicht interpretieren.
    Wenn ich aber auf den Button CAD-Karten gehe, sehe ich, dass die ersten Plätze nur von Quadro-Karten belegt sind.

Mit dem Programm Allpan 2006 von Nemetschek erstelle ich 3D-Animationen von kleineren bis mittleren Gebäuden und rendere diese. Die Verkäufer meinen, sobald die Gebäude komplexer werden, reicht die "kleine V5725" nicht mehr.

Die X600 reicht natürlich schon lange nicht mehr. Gerade weil ich jetzt komplexere Gebäude animieren möchte, stellt sich die Frage nach der Leistungsfähigkeit der V5725.

5. #4 hampton, 20.01.2009
    hampton

hampton Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Inspiron 9400
    Hallo,
    ich hab eine GeForce Go 7900GS mit 256MB, das reicht auch für große Modelle in den großen 3D-CAD Systemen.
    Also was in der Leistungsklasse ist auf jedenfall ausreichend.
    Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man eine ganze Fabrik läd

6. #5 2k5.lexi, 20.01.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Paps arbeitet mit nemetschek auf einer Geforce3 Ti 500. Modelle sind Schulkomplexe, turnhallen, kinderärten, Veranstaltungshallen usw. Alles was öffentliche Gebäude sind. Und das geht ohne probleme, solang du nicht direkt in 3D konstruieren willst. also mach dir keinen Kopf ob die aktuellen CAD karten reichen oder nicht.

Thema:

notebook für CAD-Anwendung -Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

notebook für CAD-Anwendung -Grafikkarte? - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...