notebook für CAD-Anwendung -Grafikkarte?

A

axel

Forum Newbie
Für meine CAD-Programm Allplan benötige ich dringend ein neues Notebook.
Ich möchte gern ein HP 8730w.

Die Frage ist, reicht eine Ati Firegl V5725 mit 256 MB oder muss ich noch 400 Euro drauflegen um eine Quadro FX 2700 mit 512 MB zu kaufen?

Die Verkäufer sagen natürlich immer Quadro. Da ich aber bislang mit einer ati mobility Radeon x600 mit 128 MB gerade so ausgekommen bin, hoffe ich, dass eine firlgl mit 256 MB schon einen enormen Leistungsschub bringt, auch aufgrund der opengl Auslegung.

Oder denke ich da zu klein und eine Quadro sollte für die nächsten 3 Jahre Miniumum sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten und CAD - Anwendungen?
 
Also eine Mobility Radeon X600 ist ja schon uralt und heutzutage ungefähr so lahm wie die niedrigste EinsteigerGraKa im Mobilbreich. Da sollte die FireGl viermal reichen!

Wenn du uns noch erzählst, was genau du machst und vor allem welche Programme du benutzt, dann können wir dir sicher weiter helfen. Wenn du aber mit einer x600 schon klar kommst, dann sollte dir, wie schon erwähnt, die FireGl locker reichen!

Apropos, wenn ich mir diese Tabelle anschaue, dann sehe ich, dass die x600 sogar LANGSAMER als der neue Onboardchip von ATI (3200er) ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, die Liste kenne ich, leider ist die V5725 auf meine Nachfrag nur aufgenommen worden, aber noch nicht bewertet, da keine Daten zur Verfügung stehen? Ehrlich gesagt, kann ich die eingetragenen Werte auch nicht interpretieren.
Wenn ich aber auf den Button CAD-Karten gehe, sehe ich, dass die ersten Plätze nur von Quadro-Karten belegt sind.

Mit dem Programm Allpan 2006 von Nemetschek erstelle ich 3D-Animationen von kleineren bis mittleren Gebäuden und rendere diese. Die Verkäufer meinen, sobald die Gebäude komplexer werden, reicht die "kleine V5725" nicht mehr.

Die X600 reicht natürlich schon lange nicht mehr. Gerade weil ich jetzt komplexere Gebäude animieren möchte, stellt sich die Frage nach der Leistungsfähigkeit der V5725.
 
Hallo,
ich hab eine GeForce Go 7900GS mit 256MB, das reicht auch für große Modelle in den großen 3D-CAD Systemen.
Also was in der Leistungsklasse ist auf jedenfall ausreichend.
Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man eine ganze Fabrik läd
 
Paps arbeitet mit nemetschek auf einer Geforce3 Ti 500. Modelle sind Schulkomplexe, turnhallen, kinderärten, Veranstaltungshallen usw. Alles was öffentliche Gebäude sind. Und das geht ohne probleme, solang du nicht direkt in 3D konstruieren willst. also mach dir keinen Kopf ob die aktuellen CAD karten reichen oder nicht.
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8730w mit Mobility FireGL 5725?

Notebook bis 700€ für CAD-Anwendung

Notebook für HiCAD Anwendungen

günstiges Notebook für Office-Anwendungen

gutes Notebook für 1400€

Zurück
Oben