Notebook für CAD Anwendungen

N

Nasenzwicker

Forum Newbie
Servus,

ich studiere Architektur und im nächsten Semester haben wir das erstemal CAD im Stundenplan stehen. Hab mich nun entschieden nen Notebook dafür zu kaufen und da ich mich mit diesen Null auskenne wollte ich mal fragen was da in Frage kommen könnte. Zur Verfügung hab ich 1500€.

Nasenzwicker
 
Hmm, der T60p is garnichtmal so billig, an was liegt diese enorme Preissteigerung von ohne p zu mit p, obwohl zB nur 1 GB Ram drinstecken.

15,4" solltens schon sein, da es mit nem größeren Bildschirm doch leichter zu entwerfen ist.
 
Nasenzwicker schrieb:
Hmm, der T60p is garnichtmal so billig, an was liegt diese enorme Preissteigerung von ohne p zu mit p, obwohl zB nur 1 GB Ram drinstecken.

15,4" solltens schon sein, da es mit nem größeren Bildschirm doch leichter zu entwerfen ist.


Im T60p stecken doch eh 2GB drinnen, naja es gibt verschiedene laut Geizhals.

http://geizhals.at/?fs=T60p&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'p' Modell hat eine Grafikkarte, welche auf CAD optimiert ist und ein Display, welches mit einer Hohen Auflösung für einen guten Überblick schafft. Was sicher auch Reicht ist das T60 2007VEH
 
werd mich mal auf den Seiten ein bischen umschauen und dann weiter fragen :).

Aber mal was anderes warum sind die thinkpads im Vergleich zu anderen Notebooks so teuer?
 
Weil sie die Besten Business Notebooks der Welt sind und IBM Lenovo mit abstand den kulantesten Service unter allen Notebookherstellern hat.
 
Nasenzwicker schrieb:
werd mich mal auf den Seiten ein bischen umschauen und dann weiter fragen :).
Du solltest vielleicht erstmal deine Anforderungen etwas genauer festlegen...

Nasenzwicker schrieb:
Aber mal was anderes warum sind die thinkpads im Vergleich zu anderen Notebooks so teuer?
So teuer sind sie eigentlich nicht. Business-Modelle anderer Marken kosten ähnlich viel Geld...
Wobei das natürlich auch etwas mit der Marke und Qualität zu tun hat.
 
hallo,

entschuldige wenn ich mich da miteinbeziehe - aber ich glaube ich habe das gleiche problem..

Mein acer (travelMate 660) - gibt nach 6 Jahren schön langsam den geist auf -

arbeite viel mit 3dmax, maya, rhino, acad, etc... und bin jetzt auf der suche nach einem neuen - am liebsten würde ich den acer aufpeppen - aber leider zu alt -

jetzt suche ich (ich glaube genau gleich wie mein kollege der das forum eröffnet hat)
einen notebook - der 3d programme exzellent und leise !!! umsetzt preislich sind wir schon bei einer grenze von 1500€ (wenn er wieder so lange hebt wie mein acer dann ist es gut investiert)

habe mir die apples angeschaut - finde aber mehr marke als tatsächlichen können
- prinzipiell die kleinen sind schwach

bin zur zeit bei den ibm´s - weil sie kompaktes robustes gehäuse haben - transportfähig sind - und gute grafikkarte - aber wenn ich die anschaue - schauen eher wie ein schützenpanzer aus -

höre gespannt mit - weil jede information für mich wichtig ist - weil ich null ahnung habe über notebooks (leider - jahre her - wo ich den letzten gekauft habe),

eine frage habe ich - was macht die ibm´s so besonders - weil in geschäften findet man sie nicht?

vielen dank - k.

p.s. saugeiles forum hier!!!
 
kostolany schrieb:
hallo,

entschuldige wenn ich mich da miteinbeziehe - aber ich glaube ich habe das gleiche problem..

Mein acer (travelMate 660) - gibt nach 6 Jahren schön langsam den geist auf -

arbeite viel mit 3dmax, maya, rhino, acad, etc... und bin jetzt auf der suche nach einem neuen - am liebsten würde ich den acer aufpeppen - aber leider zu alt -

jetzt suche ich (ich glaube genau gleich wie mein kollege der das forum eröffnet hat)
einen notebook - der 3d programme exzellent und leise !!! umsetzt preislich sind wir schon bei einer grenze von 1500€ (wenn er wieder so lange hebt wie mein acer dann ist es gut investiert)

habe mir die apples angeschaut - finde aber mehr marke als tatsächlichen können
- prinzipiell die kleinen sind schwach

bin zur zeit bei den ibm´s - weil sie kompaktes robustes gehäuse haben - transportfähig sind - und gute grafikkarte - aber wenn ich die anschaue - schauen eher wie ein schützenpanzer aus -

höre gespannt mit - weil jede information für mich wichtig ist - weil ich null ahnung habe über notebooks (leider - jahre her - wo ich den letzten gekauft habe),

eine frage habe ich - was macht die ibm´s so besonders - weil in geschäften findet man sie nicht?

vielen dank - k.

p.s. saugeiles forum hier!!!

Ja, da sind wir auf einer Wellenlänge, genau das gleiche such ich auch.

Also grob sind die Programme 3d studio max, maya, autoCAD, ARchiCAD, Vector Works, Photoshop...
 
Noch paar Fragen zu den Thinkpads:

-Nehmen wir mal die Grafikkarte zB vom T43p, eine ATI Mobility FireGL V3200, oder von einem T60p, eine ATI Mobility FireGL V5250.
Wie sind die Leistungsmäßig im Vergleich zu einer sagen wir mal GeForce Go 7600?

-Reichen 1 GB Ram bei solchen relativ rechenintensiven Programmen wie die weiter oben genannten?

-Auserdem stört mich bei den Thinkpads, dass da nirgendwo Windows Vista dabei ist, sondern Windows XP, welches ja in absehbarer Zeit nicht mehr von microsoft unterstützt wird.
 
hallo nasenzwicker

habe mich gerade für ein

für einen asus entschieden

intel core duo 2 1,73Ghz
2048 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)
ATI Mobility Radeon X1700, bis zu 1024MB Hypermemory,768 MB (shared memory)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) - glänzend,
120gb
mit vista (wird aber schnell herunten sein)

der preis ist für mich der entscheidungsgrund (1100€) - die ibm sind mir zu teuer -

der einzige manko sind die glänzende Displays - aber ich glaube die sind nicht so schlimm

ich glaube mit diesen Ding - ist man(n) auf der schnellen flüssigen seite

gruß k.
 
Nasenzwicker schrieb:
-Nehmen wir mal die Grafikkarte zB vom T43p, eine ATI Mobility FireGL V3200, oder von einem T60p, eine ATI Mobility FireGL V5250.
Wie sind die Leistungsmäßig im Vergleich zu einer sagen wir mal GeForce Go 7600?
Nicht so gut schätze ich. Wozu brauchst du den eine GeForce Go 7600? Da sollte doch auch eine Radeon X1400/GeForce Go 7400 locker reichen...

Nasenzwicker schrieb:
-Reichen 1 GB Ram bei solchen relativ rechenintensiven Programmen wie die weiter oben genannten?
Würde schon 2GB empfehlen. Allerdings würde ich den im Zweifelsfall eh selber aufrüsten, da das meist billiger ist.

Nasenzwicker schrieb:
-Auserdem stört mich bei den Thinkpads, dass da nirgendwo Windows Vista dabei ist, sondern Windows XP, welches ja in absehbarer Zeit nicht mehr von microsoft unterstützt wird.
Unfug! Windows XP wird im Augenblick länger untertützt (bis 2014) als die Consumer-Versionen von Vista (bis 2012).
 
Ich linke mich auch mal in die Diskussion ein, denn ich bin auch auf der Suche nach einen Notebook welches CAD geeignet ist.

Hatte mich eigentlich schon für das HP nx9420 entschiden

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/leistungsstark/hp_nx9420_rh457et_2048mb_ram


nun ist mir aber folgendes Notebook aufgefallen

http://www.notebooksbilliger.de/pro...lo_xaxi_17/fsc_amilo_xi1554_240_gb_festplatte

und jetzt stehe ichda und kann mich nicht entscheiden.

Wenn man die beiden Notebooks vergleicht kann man ja nur Vorteile für das Siemens Notebook finden. Kann mir jemand sagen was noch für das HP Notebook spricht?

Meier Ansicht sricht für Siemens: Längere Garantie, bessere Auflösung, 2 Festplatten, billiger.

Für HP: Nur das Betriebssystem

Was meint ihr wie würdet ihr euch entscheien.

Gruß

Matthias
 
mak schrieb:
Nicht so gut schätze ich. Wozu brauchst du den eine GeForce Go 7600? Da sollte doch auch eine Radeon X1400/GeForce Go 7400 locker reichen...

Mir gehts nicht so um das brauchen, sondern ich versteh nur nicht, wenn ich bei einem 1000€ Aldi Notebook eine deutlich bessere Grafikkarte bekomme, wieso ein T60p thinkpad 2,5 x so teuer ist. Ich mein diese besondere CAD Unterstützung der FireGL Grafikkarten wird das doch auch nicht rausreißen.

Unfug! Windows XP wird im Augenblick länger untertützt (bis 2014) als die Consumer-Versionen von Vista (bis 2012).

Ich mein nicht bezogen auf IBM, sondern auf microsoft und anderen Software Herstellern.
 
Math10 schrieb:
Ich linke mich auch mal in die Diskussion ein, denn ich bin auch auf der Suche nach einen Notebook welches CAD geeignet ist.

Hatte mich eigentlich schon für das HP nx9420 entschiden

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/leistungsstark/hp_nx9420_rh457et_2048mb_ram


nun ist mir aber folgendes Notebook aufgefallen

http://www.notebooksbilliger.de/pro...lo_xaxi_17/fsc_amilo_xi1554_240_gb_festplatte

und jetzt stehe ichda und kann mich nicht entscheiden.

Wenn man die beiden Notebooks vergleicht kann man ja nur Vorteile für das Siemens Notebook finden. Kann mir jemand sagen was noch für das HP Notebook spricht?

Meier Ansicht sricht für Siemens: Längere Garantie, bessere Auflösung, 2 Festplatten, billiger.

Für HP: Nur das Betriebssystem

Was meint ihr wie würdet ihr euch entscheien.

Gruß

Matthias


Die Komponenten sind einfach anders ausgewählt, und zwar die Dinge, welche sich nicht sofort messen lassen, z.B. Akku, Ladeelektronik, Tastaturen, Gehäusedesign, Mainboardaufbau, Gehäusekunststoffe ect. Der objektivste Unterschied ist wohl, dass das HP ein Business Notebook ist, das FuSi ein Consumer Notebook. Daraus ergeben sich wieder andere Materialien, da man davon ausgeht, dass das Business Notebook einer wesentlich höheren Belastung ausgesetzt ist (oft auf und zu-> bessere Scharniere, hoher Akkugebrauch-> bessere Ladeelektronik, viel Schreiben-> bessere Tastatur ect.)


Nasenzwicker schrieb:
Mir gehts nicht so um das brauchen, sondern ich versteh nur nicht, wenn ich bei einem 1000€ Aldi Notebook eine deutlich bessere Grafikkarte bekomme, wieso ein T60p thinkpad 2,5 x so teuer ist. Ich mein diese besondere CAD Unterstützung der FireGL Grafikkarten wird das doch auch nicht rausreißen.



Ich mein nicht bezogen auf IBM, sondern auf microsoft und anderen Software Herstellern.

OpenGL ist die Paradedisziplin von FireGL Grafikkarten. Diese Grafikkarten sind technisch gesehen nichts andes als Radeon X1600er Grafikkarten. Der unterschied Liegt im Bios der Grafikkarten. Während ''normale'' Grafikkarten auf Direkt3D, shadder und Polygone getrimmt werden, werden die FireGL auf Vektorgrafiken wie CAD getrimmt. Daher ist der Geschwindigkeitsvorteil in den Grenzbereichen der Grafikkarten mit unterschiedlichen Optimierungen schon enorm.

Gruß Lexi

PS: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (wenn nicht PN schreiben und nachfragen)
 
Werde wohl nun wirklich ein thinkpad nehmen, da ich wirklich nur gutes darüber gehört habe.

Nur noch eine Frage wo sollte ich am besten bestellen lapsters oder ok1 oder bei einem ganz anderen Versandhandel?
Bei Saturn oder so wirds ja diesen Stundentenrabbat nicht geben.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Zurück
Oben