Notebook für CAD Anwendungen

D

dickerbert

Forum Newbie
Hallo, ich bin hier neu angemeldet und auch auf dem Gebiet Computer/Notebook etc. frischer Neuling.

Meine Schwester sucht für ihr Innenarchitekturstudium ein Notebook, auf dem vorallem Graphikprogramme gut laufen!
Das sind meistens CAD Programme, aber auch Bildbearbeitung mit hoher Auflösung sollte den Computer nicht überfordern.

Leider weiß weder meine Schwester, noch ich, was für Anforderungen ein Computer erfüllen muss, damit CAD Programme problemlos laufen. Brauch man dazu unbedingt eine externe Graphikkarte? Oder reicht ein guter Prozessor? Die Verarbeitung der Daten erfolgt bei den CAD Programmen (soweit mir bekannt) über Vektoren.
In der Kaufberatung habe ich folgendes gelesen: "Grafikpower benötigt man in erster Linie für PC Games und 3D Anwendungen wie CAD (hierfür gibt es spezielle Grafikchips deren Treiber für OpenGL Befehle optimiert sind)."

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte? Und es wäre natürlich nett, wenn ihr mir ein paar bewährte Modelle verlinkt ^^


Viele Grüße, Philipp
 
Es wäre sinnvoll zu wissen wo sich da Budget bewegt.

Prinzipiell ist ein hohe Auflösung sinnvoll, eventuell ein großes LCD auf dem Schreibtisch.
Wie viel Power nötig ist hängt im Endeffekt davon ab welche CAD Programme genutzt werden und wie umfangreich die Modelle sind.

Das reicht von:
Ich benutze für AutoCAd einen 6 Jahre alten 800mhz Rechner mit 64mb Grafik und 512mb Ram
Ich arbeite sowohl im 2D als auch im 3D Bereich damit.
Bei komplexen Elementen mit mehr als 1600 Einzelteilen gibt es im 3D Bereich schonmal Schwierigkeiten.
Auto CAD Version 2007 + Aufsätze
Mit Zitat antworten
Quelle

was auch ein 800 Euro Notebook gut bewerkstelligen kann, bis hin zu professionellen Modellen (deren Leistung aber wohl kaum notwendig sein sollte:
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T61p-NH05GGE::377.html
oder:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M90-Notebook.3093.0.html

Immer wichtig:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vom Budget hab ich ja gar nichts geschrieben. War nicht meine Absicht, ist wohl irgendwo untergegangen :eek:
Bis 1.000 EUR wäre wohl möglich, wobei günstiger natürlich besser wäre ^^
AutoCAD ist eines der Hauptprogramme, die sie benutzen wird. Das ist natürlich erfreulich, dass die Anforderungen dabei nicht so hoch sind!
Wie sieht es mit Graphikprogrammen aus? Ich weiß jetzt nicht genau, was meine Schwester benutzt. Das einzige, dass ich kenne, nennt sich "Rinoceros".
 
Ich würde im CAD Bereich auf jeden Fall zu einem Notebook mit 4:3 Bildschirm raten!
(Ich darf mich zurzeit mit einer CAD Applikation quälen und freue mich doch sehr über den 4:3 19ner den ich beim Ferialjob benutze). Mit einem Widescreen würde ich wohl wahnsinnig werden!
 

Ähnliche Themen

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

CAD Notebook für 700 Euro

notebook für CAD-Anwendung -Grafikkarte?

Suche Notebook für Gelegenheitsgamer!

Zurück
Oben