Notebook für CAD Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von dickerbert, 15.08.2007.

1. #1 dickerbert, 15.08.2007
    dickerbert

dickerbert Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo, ich bin hier neu angemeldet und auch auf dem Gebiet Computer/Notebook etc. frischer Neuling.

Meine Schwester sucht für ihr Innenarchitekturstudium ein Notebook, auf dem vorallem Graphikprogramme gut laufen!
    Das sind meistens CAD Programme, aber auch Bildbearbeitung mit hoher Auflösung sollte den Computer nicht überfordern.

Leider weiß weder meine Schwester, noch ich, was für Anforderungen ein Computer erfüllen muss, damit CAD Programme problemlos laufen. Brauch man dazu unbedingt eine externe Graphikkarte? Oder reicht ein guter Prozessor? Die Verarbeitung der Daten erfolgt bei den CAD Programmen (soweit mir bekannt) über Vektoren.
    In der Kaufberatung habe ich folgendes gelesen: "Grafikpower benötigt man in erster Linie für PC Games und 3D Anwendungen wie CAD (hierfür gibt es spezielle Grafikchips deren Treiber für OpenGL Befehle optimiert sind)."

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte? Und es wäre natürlich nett, wenn ihr mir ein paar bewährte Modelle verlinkt ^^

Viele Grüße, Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Es wäre sinnvoll zu wissen wo sich da Budget bewegt.

Prinzipiell ist ein hohe Auflösung sinnvoll, eventuell ein großes LCD auf dem Schreibtisch.
    Wie viel Power nötig ist hängt im Endeffekt davon ab welche CAD Programme genutzt werden und wie umfangreich die Modelle sind.

Das reicht von:
    Quelle

was auch ein 800 Euro Notebook gut bewerkstelligen kann, bis hin zu professionellen Modellen (deren Leistung aber wohl kaum notwendig sein sollte:
    http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T61p-NH05GGE::377.html
    oder:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M90-Notebook.3093.0.html

Immer wichtig:
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

4. #3 dickerbert, 16.08.2007
    dickerbert

dickerbert Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Oh, vom Budget hab ich ja gar nichts geschrieben. War nicht meine Absicht, ist wohl irgendwo untergegangen :eek:
    Bis 1.000 EUR wäre wohl möglich, wobei günstiger natürlich besser wäre ^^
    AutoCAD ist eines der Hauptprogramme, die sie benutzen wird. Das ist natürlich erfreulich, dass die Anforderungen dabei nicht so hoch sind!
    Wie sieht es mit Graphikprogrammen aus? Ich weiß jetzt nicht genau, was meine Schwester benutzt. Das einzige, dass ich kenne, nennt sich "Rinoceros".

5. #4 Nueguns, 16.08.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    Ich würde im CAD Bereich auf jeden Fall zu einem Notebook mit 4:3 Bildschirm raten!
    (Ich darf mich zurzeit mit einer CAD Applikation quälen und freue mich doch sehr über den 4:3 19ner den ich beim Ferialjob benutze). Mit einem Widescreen würde ich wohl wahnsinnig werden!

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook für CAD Anwendungen

Die Seite wird geladen...

Notebook für CAD Anwendungen - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...