Notebook für CAD und Games

B

Blaise

Forum Newbie
Hallo!

Ich brauche mal fachmännischen Rat was den bevorstehenden Kauf meines neuen NB angeht.

Folgende Fakten kann ich euch geben:

- das NB werde ich hauptsächlich zum Arbeiten mit CAD (Nemetschek und eventuell auch Cinema4D), photoshoppen sowie zum Spielen (z.B. Lineage) brauchen (Grafik sollte also schon bissi was hermachen, muss aber nicht High-End sein)
- absolut maximale Oberschmerzgrenze 1000 Euro
- ganz wichtig: Nummernblock!!
- 15" oder 16 " (ja da wird die Auswahl schon sehr klein) und möglichst leicht, da er viel rumgeschleppt wird
- ich denke ich werd ihn eher weniger draußen nutzen, wegen spiegelndem Display...
- ich hätte gerne einen i7, da ich den auch im PC habe und sehr zufrieden damit bin, hab aber gelesen es gibt da Überhitzungsprobleme bei NB...
- mind. RAM 4 GB
- mind. 4 USB-Anschlüsse
- Blueray wäre nett
- Akkulaufzeit ist nebensächlich
- ... und das Teil muss lange mithalten können. Ich hab nicht vor nächstes Jahr wieder einen Neuen kaufen zu müssen. ;-)

So ich hoffe ich habe alle Punkte beachtet und bin nicht in irgendwelche Fettnäpfchen gelatscht. :D

Ich habe bisher diese drei NB in der engeren Auswahl, wobei ich am ehesten zu dem Toshiba tendieren. Allerdings ist der noch ganz frisch und es gibt kaum Erfahrungsberichte, deswegen bin ich ja sehr unsicher...


Toshiba Satellite A660-12D 16Zoll Display Core i7-720QM 4x 1.60GHz Prozessor 4GB Ram 640GB Festplatte Blu-ray (BD-R/RE) Windows 7 Home Premium


Acer Aspire 5740G-624G32Bn - Acer 15.6'' / Core i7-620M / 320GB / 4096MB| redcoon Deutschland

Asus X62J-JX031V (Win7) - Asus 16'' / Core i7-720QM / 820GB / 4096MB| redcoon Deutschland

Danke fürs Lesen. :)

Blaise
 
Ein professionelles CAD Notebook ist deutlich teurer:
Notebookempfehlungen: 15,4 Zoll CAD
Wie gut sich die directx optimierten Karten für Nemetschek und Cinema4D eigenen kann ich dir nicht sagen.
Ein Problem, das ich sehe ist die niedrige Auflösung der Displays, so dass du "wenig Platz" auf dem Display haben wirst.
Du kannst dir mal den Compal Barebone mit ATI Mobility HD 5650 ansehen:
Notebookcheck: Test DevilTech Fire DTX Notebook
Tests - DevilTech Fire DTX - Erstes DirectX11 Notebook im Test auf notebookjournal.de
Diesen kann man auch mit 1920 Display konfigurieren.
Die Probleme des Core i7, die vor allem unter Last auffallen (warm, laut, kurze Akkkulaufzeit) kannst du den Tests entnehmen.
 
3D-Harwarebeschleunigung erfolgt unter C4D ausschließlich über die API OpenGL !
 
@singapore
Erst Mal danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir deinen Link gleich mal anschauen.

Dass der Display eher suboptimal ist, da geb ich dir recht. Allerdings benötige ich das NB nur in der Schule für die wenigen CAD-Stunden. Da ich früher sogar im Büro mit einem 15" gerabeitet habe, werd ich mich da hoffentlich wieder dran gewöhnen. Für alles andere hab ich meinen PC.

1000 Euro ist leider die absolute Schmerzgrenze. Mehr ist einfach beim besten Willen nicht drin. Ich muss also etwas finden, was in diesem Rahmen liegt.
Das DevilTech Fire DTX Notebook paßt da ja gut rein. Ich werd mir mal den Test durchlesen.

@eraser4400
Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet... :- /
 
@Weud

Was mich da nun ein bisschen irritiert: ich werde mit der 2009 arbeiten, nicht mit 2008. Bei den entsprechenden Systemvoraussetzungen steht nun Folgendes:

Empfohlene Ausstattung ohne Allplan IBD

* Intel Core 2 Prozessor
* 2 GB RAM, 4 GB RAM bei Windows 7 und Vista
* DirectX 10 kompatible Grafikkarte
* Bildschirmauflösung 1600 x 1200 Pixel
* Netzkarte 1 GBit/s
* E-Mail-Anschluss oder USB-Anschluss zum Einspielen der Lizenzdatei
* DVD-ROM-Laufwerk

Dieses 100% OpenGL sind da gar nicht mehr aufgeführt. Die Nvidia GeForce GT 330M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte,also hätte ich nun als Noob gesagt, dass das okay ist?

Und schon mal ein dickes Sorry, wenn ich hier mit meinem mickrigen Wissen rumnerve, ich mags nur verstehen. Bitte seid nachsichtig mit mir. ;-)
 
Ok, von Deinen Angaben her sollte es dann passen, Die 2008er Version war der erste Link den ich gefunden habe, kenne Nemetschek gar nicht. Nutze andere CAD Programme. Dort ist OpenGL immer noch Standard. Achte also auf die Auflösung, wenn die Graka nur DirectX benötigt.
 
@WEUD

Irgendwie ist das auf der Nemetschek-Seite komisch verlinkt mit der 2009 Version.

Okay, das freut mich ja schon mal. Danke für die Antwort. :)


@All

Mich würden mal die allgemeinen Meinungen zu dem Toshiba interessieren. Ist das Teil, mal CAD außen vor gelassen, zu gebrauchen?
 
Hm, hm... den Bericht hatte ich schon mal gelesen.

Da das NB bei mir nicht im Dauerbetrieb sein wird, sondern nur hin und wieder genutzt wird, wäre Hitze und kürzere Akkulaufzeit nicht soooo tragisch. Aber es sollte nicht weiß Gott wie laut sein.

Ich weiß es nicht einfach nicht. Die anderen beiden NB wären ja auch interessant. >.<
 
Den Compal Barebone mit eigentlich ausreichendem Core i5 und 1920 Display bekommst du bei Deviltech, Mysn oder einem anderen Händler nicht innerhalb deines Budgets?
 
Hm, also ich hab nun verschiedene Konfigurationen bei DevilTech und Mysn ausprobiert, aber leider sind die NB dann immer zwischen 100-200 Euro teurer...

Klar würd ich mir lieber so eines kaufen, aber leider leider gibt das Budget nicht mehr her... hach ist das schwierig. :- /

Aber danke für eure Meinungen. Ich bin zumindest schon mal ein bisschen schlauer, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was ich nehmen soll. :D
 

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem Asus X62J-JX031V

Zurück
Oben