Notebook für CAD und Grafikprogramme gesucht!

R

Rocky084

Forum Newbie
Erst einmal Hallo allerseits und einen frohes neues.

Ich bin Student im 4. Semester Industriedesign und möchte mir nun endlich ein Notebook zulegen. Ich arbeite zum einen mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Illustrator (wobei ich diese Programme nicht als Ausschlaggebend ansehe)und zum anderen mit Cinema 4D und SolidWorks08.

Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe sitze ich nun schon seit einigen Tagen vor dem PC und informiere mich über Angebote, Anforderungen und Tipps.

Nun habe ich allerdings noch einige Sachen um bei dem ganzen Technikkram durchzusteigen :)

Also ich suchen ein 15,4 Zoll Notebook, dass die oben genannten Programme bewältigen kann.
Angestrebt sind zwischen 2,26 (P8400) und 2,54 (T9400/9500) Ghz, wenn möglich eine schnelldrehende Festplatte und natürlich eine gute Grafikkarte.

Unterschieden wird wie ich festgestellt habe zwischen Spielenotebooks und solchen, die eine zertifizierte Grafikkarte besitzen.

Weiterhin habe ich gelesen, dass zum Rendern, hier dann also für Cinema ausschließlich die Leistung der CPU entscheidend ist und die Grafikkarte eher vernachlässigt werden kann.

Beim Modellieren, also Solid sind CPU und Grafikkarte gleichgestellt, wobei beide nicht unbedingt ausgelastet werden.

Viele Spielenotebooks haben die Geforce 9600M GT. Diese, so habe ich gelesen, unterstützt auch Open GL. Der einzige Unterschied zu z.B. einer Quadro ist, dass beim Arbeiten Pixelfehler auftreten können und man nur 3-4 verschiedene Fenster im Programm öffnen kann (und arbeitet sie vielleicht auch noch langsamer?).

Habe ich das soweit alles richtig verstanden?

-Ich würde nun gerne wissen, was genau beim Modellieren ausschlaggebendist, um z.B. auch mit größerern Objekten zu arbeiten. Ist es die Grafikkarte?