Notebook für CAD und (Studien)Alltag

K

Kate

Forum Newbie
Hi, ich brauche für mein Studium (Architektur) ein Notebook. Ich habe momentan nen Dell und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden, nur macht der nicht mehr lange mit. Besonders vor Prüfungsphasen laufen mehrere Programme gleichzeitig, wäre schön, wenn der neue das dann auch ohne größere Probleme mitmacht.

Wie hoch ist dein Budget?
1000-1200€ wären gut, auf keinen Fall über 1500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?
16-17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
beides wär ok, ich benutze es nicht unter freiem Himmel

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
CAD (VectorWorks), Photoshop, InDesign, Office, Internet, MP3 und demnächst auch für Programme die den Energieverbrauch von Gebäuden berechnen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
das weiß ich nicht so genau. 2-3 Std? Hab mir sagen lassen, dass sich die Laufzeit innerhalb eines Jahres fast halbiert. Sollte man deswegen von vorne rein sagen, dass man eine längere Akkulaufzeit will? Oder ist das egal, weil die Akkulaufzeit eh schnell stark abnimmt?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
1-2 Jahre Garantie

Welche Anschlüsse benötigst Du?
3-4 USB Anschlüsse, Kartenleser, HDMI

Danke schonmal :)
 
Ich bin noch nicht ganz sicher was du willst, bedanke mich aber schonmal für das ausfüllen des Beratungsfragebogens.

Ein paar Fragen und Infos mit denen ich hoffentlich weiter komme dir zu helfen:

1) Akkus sind Verschleissteile wie die Bremsen am Auto. Da muss man alle 3 Jahre mit ca 150€ für einen kalkulieren.
2) HDMI ist sehr oft ausgedient und durch Displayport ersetzt. Es gibt aber billige und gute Adapter von Displayport auf HDMI (ca 5-10€)

3) Willst du tatsächlich einen 17"er oder magst du nur die größere Displayauflösung haben? Es gibt auch Geräte mit z.B. 1600x900 oder FullHD auf 15"
Wenn du InDesign nutzen willst - machst du das auf einem guten Farbtreuen externen Monitor oder auf dem Notebookdisplay? Muss das Notebookdisplay besonders Farbtreu sein?
 
Danke für die Infos 1 und 2

Zu 3: Mir gehts da wirklich um die Größe, ein 15"er wäre mir zu klein.
Das Notebookdisplay muss nicht besonders Farbtreu sein. Sollte das irgendwann wirklich von nöten sein, werde ich mir einen externen Monitor holen, der dann auch größer ist.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben