Notebook für Casual-User

A

Aeon

Forum Newbie
Hallo Leute!

Über eure (Beratungs-)Hilfe würde ich mich freuen!


- Wie hoch ist dein Budget?

600€ (inkl. Betriebssystem!)

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

Mindestens 15,6''.

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Notebook muss nicht unter freiem Himmel benutzbar sein.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Anwendungsgebiete: Surfen, Office, Multimedia


- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Keine.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?

Mindestens 4x USB (2.0 tut's auch), HDMI, Bluetooth und WLAN-Fähigkeit.


Vielen Dank!
 
Mehr als 4 USB Anschlüsse haben die wenigsten Notebooks, selbst 4 sind nicht so häufig vertreten wie man vermuten würde.

Schau dir mal das Dell Vostro 3550 an. Sollte selbst in der "kleinsten" Konfiguration all deinen Ansprüchen reichen.
 
Danke für deinen Hinweis. Das sieht ganz ordentlich aus, und sogar deutlich unter 600€! Schön wäre allerdings, wenn ich noch ein, zwei Modelle zum Vergleich hätte. Wenn also du - oder sonst jemand - noch Alternativen anbieten würdet, wäre ich dankbar.
 
HP ProBook 4530s
Lenovo Thinkpad SL510 (hat etwas ältere Hardwarekomponenten)
Lenovo Thinkpad Edge E520

wären jetzt 3 weitere, die mir einfallen, mit 4xUSB und ebenfalls solider Verarbeitung wie das Vostro (wobei das Edge nicht ganz so gut ist, dennoch ganz passabel).
Ich persönlich würde zwischen Vostro und ProBook wählen. Deine Leistungsansprüche sind nicht sehr hoch, daher kämen etliche Geräte in Frage (auch wenn 4xUSB die Auswahl gut verkleinert). Daher würde ich schauen, dass das Gerät kein "billig Plastikbomber" ist, sondern ein ordentliches Officebook mit guter Verarbeitung.
 
Schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Das ProBook gefällt mir (optisch) noch besser, als das Vostro. Und ja, ich bin ganz deiner Meinung, die Verarbeitungsqualität sollte stimmen. Ich hätte mir das ProBook auch gleich gekauft, wären mir da nicht auf verschiedenen Seiten (und Testberichten) Aussagen begegnet, die darauf hindeuten, dass die Lüfter ungewöhnlich laut sein sollen. Das wäre schade. In diesem Forum gibt's ja leider keinen Thread zu diesem Modell. Ich frage trotzdem: Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

Ich habe auch nach Alternativen in diesem Preissegment gesucht, die ordentlich verarbeitet sind, aber praktisch nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben