Notebook für den Dauereinsatz gesucht

Hunni

Hunni

Forum Benutzer
Hi,

ich benötige ein neues Notebook, da mir mein altes Notebook (Dell Latitude D820) einfach zu langsam wird.

Hauptsächlich wird das Notebook zum Programmieren und zur Photobearbeitung (CS5) benötigt.
Als Betriebssystem sollte Win7 pro (64bit) mit genügend Arbeitsspeicher verwendet werden.

Da ich sehr viel Unterwegs bin, wäre ein Vor Ort Service nicht schlecht.
Das Notebook sollte schnell sein und für die nächsten 5 Jahre reichen.
Die Arbeitsumgebung kann manchmal auch etwas Staubig (z.B. Fabrikhallen und Werften) sein.


Zu den Fragen:
-----------------
- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein


- Welche Displaygröße bevorzugst du?

15"


- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Einmattes Display wäre mir am liebsten


- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Hauptsächlich zum Programmieren, Photobearbeitung (CS5) sowie Email


- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

keine Spiele nur reine Arbeitsmaschine


- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ich Reise ca. 90% des Jahres (meistens Ausland)


- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Der Akku sollte nicht schon mindestens ca. 3 bis 4 Sunden halten


- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ich bin auf das Notebook Täglich angewiesen und erwarte einen Vor Ort Service


- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, GigabitLan und WLan werden benötigt
 
Wenn es wirklich die nächsten 5 Jahre um die Welt reist und dann auch noch an staubigen/schmutzigen Locations im Dauerbetrieb bestehen muss kommt eigentlich nur eines der Toughbooks von Panasonic in Frage.

Mach dich aber auf Preise jenseits der 2K-Grenze gefasst. ;)
 
für den professionellen Einsatz ist es (besonders unter den beschriebenen, harten Einsatzbedingungen) nicht sinnvoll, die Anschaffung auf 5 Jahre zu planen.
De Abschreibungsdauer für Notebooks beträgt meines Wissens 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Elitebook

Hi,

das ist ganz klar ein Fall für ein Business-Notebook.
Dazu zählen:
- HP Elitebook
- Dell Precision
- IBM T-Serie

Ich würde zu einem HP Elitebook raten. Dieses erfüllt auch hohe Militärische Standards was Spritz- und Staubschutz angehen. (MIL-STD 810G Standard).
Für hohe Leistungsfähigkeit empfiehlst sich gegebenenfalls zur W-Serie zu greifen.
Also das auslaufende 8540w oder das neue 8560w. Diese haben CAD-optimierte Grafikchips.
Bei etwas geringeren Grafik-Leistungs-Anforderungen vielleicht noch einen Blick auf die P-Serie werfen.

HP EliteBook Mobile Workstation - Vergleichsergebnisse Kleine & mittlere Unternehmen - HP

Diese Geräte lassen sich beliebig aufrüsten und HP gewährt mit Sicherheit einen Vor-Ort-Service.
Das 8540w hat auf Notebookcheck.com eine der bis dato höchsten, jemals vergebenen Wertungen bekommen und gilt unter den Business-Notebooks als das Non-Plus-Ultra.

Test HP Elitebook 8540w Notebook - Notebookcheck.com Tests

Halte uns auf dem Laufenden, welche Geräte du ins Auge fasst. Ich bin sehr gespannt.

LG, Alex
 
Vielen Dank

Dell oder HP oder ein anderes Business Notebook sind auch meine Favoriten.

So ein Tough Notebook ist dann doch einbisschen Übertrieben (Ich will es ja nicht mit dem Notebook baden gehen)
Das ich damit rechnen muß das das Notebook auch früher kaputt geht ist mir klar, aber meinen letzten beiden Notebooks (Dell) haben immer so 5 Jahre durchgehalten.
Davor hatte ich Toshiba Notebooks (Tegra Serie) und waren immer schon nach 1 Jahr total kaputt :-( (Einmal feuchte Finger und die Tastatur war defekt)

Mir kommts halt darauf an, das der Service stimmt und auch die Qualität in Ordnung ist.
Sie können auch gerne bis zu 1500,- Euro kosten wenn Sie was taugen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben