Notebook für den schmalen Geldbeutel

R

Roady_090

Forum Benutzer
Notebook für den schmalen Geldbeutel (max. 500€)

Hallo werte Forengemeinde!
Da ich bald anfangen werde zu studieren, bin ich nun wie viele andere auf großer Notebooksuche. Ich habe mich schon auf eigene Faust ein wenig umgeguckt und auch schon etwas gefunden, was so in etwa meinen Wünschen entspricht, aber ein Freund hat mir geraten auch mal hier zu erfragen, ob es nicht auch noch andere (evtl. auch bessere :) ) Modelle für mich geben könnte.


* Wie ist dein Budget?
Leider eher klein, 500€ sind so fast die Schmerzgrenze. Von den Angeboten, die in der Übersicht erwähnt wurden, weiß ich auch nichts...

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Höchstens 15", gerne auch kleiner, aber mindestens 13"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display wäre ganz nett, ist aber kein Muss.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Vor allem Office, Multimedia und Internet. Wenn ein bisschen Photoshop drin wäre, würde mich das freuen (ältere Versionen z.B.).
Ich plane außerdem, mir eine externe 5.1 Soundkarte zuzulegen. Den Anforderungen müsste der Laptop also auch genügen.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spiele sind mir eher unwichtig. Eine OnBoard Grafikkarte reicht also völlig aus.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich denke schon, z.B. bei Vorlesungen o.Ä.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Das Notebook sollte schon etwas länger laufen...da die Herstellerangaben ja immer etwas übertrieben sind, sollten da schon mehr als 5 Stunden angegeben sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich denke, diesen Service kann ich eher vernachlässigen.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB natürlich, VGA aufgrund meines alten Bildschirmes, und HDMI wäre auch ganz nett. Ansonsten einfach so den Standartkram.
Wichtig ist mir auch ein DVD-Brenner, der ja oftmals bei kleineren Notebooks schon weggelassen wird. Ohne den kann ich nicht!
(Edit: Ich wurde auf die Idee gebracht, dass auch ein externer USB-Brenner eine Option sein könnte. Das werd ich mir auf jeden Fall auch mal angucken!)


So, die fett gedruckten Dinge sind elementar für mich und ich hoffe, das sich da nichts gegenseitig ausschließt (z.B. beim Preis.. :( )
Hier ist das Angebot, was ich bisher für mich gefunden habe:
Lenovo IdeaPad U550 M25C3GE - 15" Ultramobil

Edit: Hab noch was zweites gefunden:
Lenovo IdeaPad U550 M25C9GE - SU9400 & 4 GB RAM
...lohnt sich der Aufpreis?

Ist das überhaupt gut für mich? Oder würden einzelne Komponenten (Prozessor z.B.) meinen Ansprüchen nicht genügen?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Roady,

meine Schwester hat dieses hier, auch ein Lenovo, vielleicht entspricht das ja deinen Wünschen.

Lenovo IdeaPad U450p M23L8GE - Ultramobil-Hit

Ich kann dir allerdings nichts zur Leistung sagen, weil sie kein Photoshop benutzt...Vielleicht kann dir da ein anderer User noch weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Brauchst du ein CD-Laufwerk?

Wenn ja solltest du dringend dein Budget aufstocken oder Abstriche bei der Akkulaufzeit machen. Oder dich mit einem externen USB Brenner (ca 50€) anfreunden.

Wenn nein schau dich mal nach dem genannten Lenovo um bzw. Acer Timeline oder der Asus UL Serie.
 
Vostro 33xx od. 35xx ginge noch!
Hat aber nur ne Laufzeit von ca. 4-4,5std.
Aber ein Mattes Display, liegt auch noch im Budget.
 
Lenovo IdeaPad U450p M23L8GE - Ultramobil-Hit

Ich kann dir allerdings nichts zur Leistung sagen, weil sie kein Photoshop benutzt...
Das sieht auch nicht schlecht aus, danke für den Tipp!
Nur ist es von der Technik her schon recht ähnlich...ich bin mir bei dem Prozessor so unsicher, ob auch Sachen wie Photoshop CS 2 gescheit laufen würden.
Außerdem hab ich mich mal nach externen Soundkarten umgesehen, die meisten davon geben immer 2.0 GHz Dualcore als minimum an...Und würden 1,4 GHz Dualcore dazu reichen, einen VGA-Bildschirm als zweites nebenher einzuspeisen, z.B. um 2 Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten?

Brauchst du ein CD-Laufwerk?

Wenn ja solltest du dringend dein Budget aufstocken oder Abstriche bei der Akkulaufzeit machen. Oder dich mit einem externen USB Brenner (ca 50€) anfreunden.
Also ich bräuchte auf jeden Fall ein Laufwerk, da ich keinen zweiten PC mehr haben werde. Aber besonders häufig würde ich es nicht benutzen, weshalb die Idee mit dem USB Brenner echt gut ist!
Da werde ich mich auf jeden Fall mal umgucken, danke für den Tipp!

Vostro 33xx od. 35xx ginge noch!
Hat aber nur ne Laufzeit von ca. 4-4,5std.
Aber ein Mattes Display, liegt auch noch im Budget.
Die Laptops sehen auch richtig gut aus, nur glaube ich, dass die Akkulaufzeit wirklich ein wenig zu schwach ist wenn ich viel unterwegs bin.
Aber danke für die Vorschläge!
 
Außerdem hab ich mich mal nach externen Soundkarten umgesehen, die meisten davon geben immer 2.0 GHz Dualcore als minimum an
Was hast du vor? Und welche karten hast du dir angesehen?
 
Ich hab ein 5.1 System bei mir zu Hause (Teufel Konzept E Magnum), über das ich gerne Musik vom Laptop aus hören möchte.
Bei den Soundkarten hab ich nur mal kurz reingeschaut und diese gefunden:
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dort steht bei den Anforderungen:
... Microsoft® Windows Vista(TM) Intel® Core(TM)2 Duo Prozessor mit 2,0 GHz, AMD® Athlon 64x2 Dual Core oder äquivalenter Prozessor, 1 GB RAM oder Microsoft® Windows® XP + Service Pack 2 Intel® Pentium® 4 mit 1,6 GHz, AMD® Athlon XP 2000+ oder äquivalenter Prozessor, 512 MB RAM; ...

Es sind ja mehrere Kombinationen angegeben, aber es hat mich schon stutzig gemacht. Nicht, dass meine 1,4GHz dann bei der Soundkarte nicht ausreichen.
Weiß jemand mehr dazu?
Und wie sieht es mit dem Betrieb von 2 Bildschirmen gleichzeitig aus? Braucht man dazu mehr Prozessorpower?
 
Warum willst du ne externe lösung das book hat doch ne interne.
der Soundkarte sollte das völlig egal sein.
Ich würd fast sagen dann solltest du mal nach nem Book mit vllt. optischen/Digitalen Sound out ausschau halten.
Wenn dir der Sound so wichtig ist.
Wobei dein 5.1 sys ja auch nur per Stereo Signal befeuert wird wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Warum willst du ne externe lösung das book hat doch ne interne.
der Soundkarte sollte das völlig egal sein.
Ich würd fast sagen dann solltest du mal nach nem Book mit vllt. optischen/Digitalen Sound out ausschau halten.
Wenn dir der Sound so wichtig ist.
Wobei dein 5.1 sys ja auch nur per Stereo Signal befeuert wird wenn ich mich jetzt nicht irre.
Mein Teufelsystem ist zur Zeit an einer normalen 5.1. Soundkarte angeschlossen (Creative Soundblaster Audigy SE...oder so). Bisher bin ich deshalb davon ausgegangen, dass ich auf jeden Fall auch wieder diese 3 Ausgänge brauche, um sie an einem Laptop zu betreiben. Die meisten Notebooks haben aber nur einen Kopfhörerausgang, der soweit ich weiß ein einfaches Stereosignal sendet.

Ist das soweit richtig, oder vertu ich mich da? Bin nämlich auch nicht so der Profi in Soundangelegenheiten...aber guter Klang ist mir trotzdem wichtig!

Was meinst du denn genau mit optischen/digitalen Sound out? Ist das nicht einfach dieser standartmäßige Kopfhörerausgang, oder gibt es auch Notebooks, die direkt diese 3 Ausgänge für Surround haben?
Wenn ja, kennst du da gute?
 
Wenn es so ist wie du sagst kommst du um eine USB/expresscard lösung nicht herum.
Wobei ich dann eher die xpresscard lösung bevorzugen würde.
 
Welche Vorteile würde denn die ExpressCard bieten?
Bisher hatte ich eher an eine externe Soundkarte gedacht, weil man an dieser doch auch über LineIn einen MP3-Player/Discman anschließen könnte, oder?
 
Der ExpressCard-Anschluss ist "schneller" als der USB-Anschluss, was den Datendurchsatz angeht. Dies bedeutet, weniger Verlust und Aussetzer. Vor allem hast du außer den Kabeln zur Anlage nichts herausstehen bzw. hängen. Aber wie wäre es denn mit Leasingrückläufern von Business-Notebooks? Der Markt ist so schnelllebig, das man die Spitzengeräte der Vorgeneration schon für "schmales" Geld bekommt.
 
Der ExpressCard-Anschluss ist "schneller" als der USB-Anschluss, was den Datendurchsatz angeht.
Sofern das Gerät intern nicht doch per USB angebunden ist. :rolleyes:

Man korrigiere mich, aber für so ein Audio-Ding sollte USB lockerst ausreichen. Hatte eine einfache Soundblaster (MP3+ oder wie die hieß) an einem PIII/667MHz stotterfrei im Einsatz. Wäre traurig, wenn das mit heutiger Hardware nicht mehr möglich wäre.

Vor allem hast du außer den Kabeln zur Anlage nichts herausstehen bzw. hängen.
Das ganze Gebambel an der Seite. Ich persönlich würde dann eher doch ein USB-Gerät bevorzugen. Just aus diesem Grund.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, solche Konstruktionen gibt es gerade im "günstigen" Consumer-Segment häufiger, aber in "teureren" Business-Geräten sollte der Slot im Idealfall über PCI-Express x1-Standard angebunden sein. ;)

EDIT:
Ok, man kennt jetzt die "Audiophilen" Ansprüche des Threadstarters nicht, aber es gibt durchaus Leute, welche genau "hören" können, welche externen Soundkarten über welchen Anschluss "angebunden" sind. Obwohl ich persönlich dies auch für "Voodoo" halte. Genau wie die ganzen Kabel-Diskussionen in "High-End-Hi-Fi"-Foren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wäre es denn mit Leasingrückläufern von Business-Notebooks? Der Markt ist so schnelllebig, das man die Spitzengeräte der Vorgeneration schon für "schmales" Geld bekommt.
Das wär auch eine gute Sache! Gibt es Seiten speziell für solche Angebote?

Das ganze Gebambel an der Seite. Ich persönlich würde dann eher doch ein USB-Gerät bevorzugen. Just aus diesem Grund.
Ich glaube das seh ich ähnlich...aber würde denn ein Dualcore 1,4GHz Prozessor ausreichen, um eine externe Soundkarte zu betreiben?

Ok, man kennt jetzt die "Audiophilen" Ansprüche des Threadstarters nicht
Hmm...man kann ja schwer Sound mit Worten beschreiben, aber ein gehobener Klang ist mir schon wichtig. Deshalb ja auch die Teufel-Anlage. Aber ich gehöre nicht zu Goldkabel-Käufern :p
 
So ziemlich jeder Notebook-Händler, der auch gebrauchte Geräte anbietet, hat meist auch die Leasing-Rückläufer im Angebot.
 
Sorry retro, aber ich hab so ein wenig den eindruck das es bei dir nach eigenwerbung klingt.
Da du in fast allen treads immer von Leasing rückläufern sprichst.
Ist nicht böse gemeint, kommt aber leider so rüber.
:D
 
aber Teufel kaufen - was für ein wiederspruch in sich :D
Also mir wurde immer gesagt, dass Teufel sehr guten Klang für vergleichweise kleines Geld anbietet. Wobei die ja auch mittlerweile teurer geworden sind...ich hab mein System vor 2 Jahren bei denen gekauft.
Welchen Anbieter würdest du denn generell empfehlen? Ich kann nämlich nicht von mir behaupten, dass ich mich außerordentlich gut auskennen würde.

So ziemlich jeder Notebook-Händler, der auch gebrauchte Geräte anbietet, hat meist auch die Leasing-Rückläufer im Angebot.
Das werd ich mir dann mal im Laden angucken!

Btw.: Was sagt ihr eigentlich zu der Bildschirmsache? Würden 1,4GHz Dualcore auch ausreichen, um neben dem Laptopbildschirm einen zweiten über VGA zu versorgen? Ich würde gerne zum Arbeiten auf beide gleichzeitig zugreifen können.
 
Ok, solche Konstruktionen gibt es gerade im "günstigen" Consumer-Segment häufiger, aber in "teureren" Business-Geräten sollte der Slot im Idealfall über PCI-Express x1-Standard angebunden sein. ;)
Es geht nicht um den Slot - der hängt immer an PCIe, sondern um die Karte. Die kann durchaus intern an USB hängen (Expresscard hat ja beides).

Ich glaube das seh ich ähnlich...aber würde denn ein Dualcore 1,4GHz Prozessor ausreichen, um eine externe Soundkarte zu betreiben?
Wenn das schon mit einem antiken PIII/667 ging... Ja, der hatte nur USB 1.1.

Btw.: Was sagt ihr eigentlich zu der Bildschirmsache? Würden 1,4GHz Dualcore auch ausreichen, um neben dem Laptopbildschirm einen zweiten über VGA zu versorgen? Ich würde gerne zum Arbeiten auf beide gleichzeitig zugreifen können.
Das ist völlig CPU-unabhängig.

Michael
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Zurück
Oben