Notebook für Design-Studium

K

kanett

Forum Newbie
hallo!
ich suche eine notebook für digitale Bildbearbeitung und 3d Animation a la Rhino sowie CAD. Besitze leider keinen PC, deshalb sollte das Notebook so einiges können aber nicht viel mehr wie 1700Euro kosten.

was haltet ihr von dem Samsung R65 Boteez? ist der Prozessor mit 1,66 GHz für meine ansprüche nicht zu langsam?
dann hab ich mich nochmal bei dell umgeschaut: inspiron 6400 extreme. aber ist die Grafikkarte gut genug? 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400
hab hier im forum gelesen, dass für CAD-Anwendungen eine Fire Gl Grafikkarte empfehlenswert ist?!
ja oder am besten gleich einen IBM!?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, mein kopf brummt.
 
wie schaut´s aus mit einem MAC? Da du ja noch keinen Rechner hast, sollte es ja keine "Umgewöhung" geben. Problematisch könnte es allerdings mit der Software werden... Ich überlasse lieber mal den Experten das Wort...
 
ocram67 schrieb:
wie schaut´s aus mit einem MAC? Da du ja noch keinen Rechner hast, sollte es ja keine "Umgewöhung" geben. Problematisch könnte es allerdings mit der Software werden... Ich überlasse lieber mal den Experten das Wort...

jeazad geht des scho wiada los:D
 
notebook für designstudium

ja das mit de mac hab ich mir natürlich auch schon überlegt. die sind mir aber 1. viel zu teuer und man kann kein rhino darauf installieren (höchtens im windows- modus was wohl seit neuerem auch geht)...
 
kanett schrieb:
ja das mit de mac hab ich mir natürlich auch schon überlegt. die sind mir aber 1. viel zu teuer und man kann kein rhino darauf installieren (höchtens im windows- modus was wohl seit neuerem auch geht)...

Die Preis/Leistung beim MBP ist doch wirklich ordentlich. Guck dir mal vergleichbare Businessgeräte im PC-Bereich an, die sind nicht günstiger. Das günstigste MBP kostet 1999Euro, als Student kriegst aber bei Apple 5-10% Rabatt und falls deine Uni bei Mac on Campus mitmacht ist es nochmal günstiger.
 
Ich hab´s mir auch überlegt, da die Teile einfach genial verarbeitet sind und total gut aussehen. Aber da ich es nicht wirklich brauche und auf win-Programme angewiesen bin, fiel die Wahl letztendlich auf ein Samsung.... Aber auch finde sie doch etwas teurer als PCs. In der Preisklasse um 1000-1200€ bekommt man ja nur 14 Zöler.

Aber auch finde sie doch etwas teurer als PCs. In der Preisklasse um 1000-1200€ bekommt man ja nur 14 Zöler.

das liegt an zwei Fläschchen Bier ;)... ich sollte mehr drinken... haha
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau und 14 zoll ist zu wenig. 15 zoller würde ich mit rabatt ab 1850 euro bekommen und das ist zu teuer.
also ich glaub ich entscheide mich dann doch für dell, auch wenn die grafikkarte nicht so toll ist. kann man die auswechseln lasssen?
 
kanett schrieb:
auch wenn die grafikkarte nicht so toll ist. kann man die auswechseln lasssen?
nur wenn Dell das vorsieht, also bei der Bestellung dir die Option gewährt wird.

Bei CAD (für den Hausgebrauch würd auch ne integrierte Grafiklösung reichen) und 3D Animation (wird ohnehin alles was qualitativ hochwertig sein soll in der CPU gerechnet), brauchst dir bei der X1400 keine Sorgen zu machen.
 
hmm... ich werd noch ne nacht drüber schlafen und dann mal sehen!
vielen dank für euer bemühen!
lg
 
hi,

für 1700-1850 Euro bekommst du doch herrliche Notebooks ... sei es ein MacBook, ein schön zusammengestelltes Dell und in dem Bereich auch schon ein Thinkpad der T-Serie, also die Auswahl ist recht gross.

Die FireGL Karten sind auf CAD optimiert, das stimmt, sie sind in allen Thinkpads mit dem Zusatz p eingebaut, aber das sind auch meist die Modelle mit den ganz grossen Prozessoren und die reissen bei den Preisen hier ein grosses Loch in jeden Geldbeutel.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
...

so .. Dell kannst du ja online zusammenstellen, MacBooks auch ansehen und bei IBM hätte ich das für einen Studenten .. leider ist das 15 Zoll ausverkauft.. zum R65 habe ich in einem anderen Thread hier einen Link (test) gepostet, das Display glänzt was viel aber ansonsten gefällt es mir sehr gut, evtl. bei Samsung auch das P50 und X60 ansehen.

http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=986f7b8cc8cceec2cae1cb64e071404c

grüsse

Du meinst wohl MacBook Pro.
 
Verzeihung ;) .. klar, die guten und schnellen MacBookPro's ...
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni und co.

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Notebook für Maschinenbau Studium

Notebook Kaufberatung

Notebook für LRT-Studium

Zurück
Oben