Notebook für die Arbeit

S

SarahJoesy

Forum Newbie
Liebe Notebook-Helfer,

ich suche für meine Arbeit ein Notebook. Ich bin Studentin, bald Lehrerin. Besonders wichtig sind mir das matte Display und ein leichtes, flaches Notebook, dass ich gut mitnehmen kann. Ich habe mir einige Ultrabooks angesehen, die mich sehr ansprechen, allerdings schein es hier preislich etwas eng zu werden...Ein ansprechendes Design wäre auch nicht schlecht. Ich bin nicht so technikaffin und würde nur ungern mit externem Laufwerk/externer Festplatte etc rumhantieren, könnte mich aber wohl damit arrangieren. Falls die Wahl doch auf ein kleines Notebook (13-14Zoll) fallen sollte, wäre ein Tipp gleich noch für den externen BIdlschirm klasse. Schonmal vielen Dank, es folgen die Fragen bzw. Antworten.

Sarah

Wie hoch ist dein Budget?

600 -700 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Studentin

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, im Zug z.B.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Lieber eingebaut, geht aber auch extern, s.o.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Entweder möchte ich gerne mind. 15 Zoll oder aber ein kleineres (13-14 Zoll) mit zusätzlichem externem Bildschirm für zuhause aber im Rahmen des oben angegeben Budgets...

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

matt!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, ab und zu mal einen Film ansehen...

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Mir ist es wichtig dass ich damit auch unterwegs arbeiten kann, zum Beispiel im Zug, 2-3 Stunden sollte da der Akku schon schaffen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ich bin bzw. werde Lehrerin und brauche das Notebook täglich, wäre also gut!

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

Ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall einen um evtl. einen großen, externen Bildschirm anzuschließen.
 
einen soliden 15“er kann man für dein Budget schon bekommen, ebenso eine flachflunder oder ein gestandenes 14“ businessgerät.

mit gutem Service bleiben dann nur noch dell und lenovo übrig, so das diefrage nach welchem gerät bzw. Monitor oder nicht an ende über das Budget entschieden wird.
 
Soweit so gut und erst mal Danke! Ich hab ein bisschen nachgeschaut. Es gibt sowohl von Dell als auch von Lenovo im 14'' Bereich und in meinem Budget machbare Ultrabooks, das Problem dabei ist das matte Display. Das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.... Irgendwelche Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben