Notebook für die Schule und zu Hause

E

Encreedem

Forum Newbie
Hi, ich hatte nun seit ca. 2 Jahren mein Acer Aspire 7740G und bis jetzt lief es recht gut aber mit der Zeit gab es immer mehr Mängel (Akku hält nur noch 5 Minuten, Bildschirm ist manchmal komplett schwarz, ...) und ich hab nun entschieden, dass ich ein neues Notebook brauche.
Ich würde es hauptsächlich sowohl für zu Hause als auch für die Schule brauchen.

Ich gehe mal die Liste durch:
Wie hoch ist dein Budget?
Derzeit 820€, aber ich kann sicher noch ein paar Hunderter dazugeben wenn ich mein derzeitiges verkaufe.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, ich bin Schüler.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich werde es meißtens für zu Hause und für die Schule brauchen, dementsprechend nein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein eingebautes Laufwerk für CD und DVD wäre praktisch, allerdings würde ich auch darüber nachdenken ein externes zu verwenden sofern es leicht zu organisieren ist und mir einen wesentlichen Vorteil gegenüer dem internen bietet.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
ca. 14"-16"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bis jetzt hatte ich immer nur spiegelnde Displays, daher kann ich nicht sagen was mir besser gefällt. Ich werde es die meiste Zeit über nicht unter freiem Himmel benutzen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Sowohl für die Schule (Programmieren und Office-Tätigkeiten) als auch zu Hause fürs Spielen.
Hobbymäßig beschäftige ich mich mit 3D Modellierung allerdings sollte das kein allzugroßes Kriterium sein da dieser Bereich, soweit ich weiß, andere Anforderungen an die Hardware hat und ich vermute, dass das ein größeres Budget benötigen würde.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?