Notebook für die Schule

G

GQman

Forum Newbie
Hallo liebe Leute, ich habe da folgende Problematik....
Ich brauche ein Notebook für die Schule und auch für zu Hause als Desktopersatz, da ich wenn ich das Notebook habe, meinen Rechner an meine Schwester abgeben muss...
Ich würde also mit dem Notebook Spiele wie z.B. Die Römer spielen oder videos und Bilder damit bearbeiten, aber acuh an Internertseiten arbeiten.
Nicht zu vergessen, dass ich die ganze Zeit dabei Musik höre ;)
Mein Vater könnte jetzt günstig an das hp nx6325 kommen.
Das hat allerdings keinen Intel Duo core, welchen ich allerdings schon gerne hätte, würde sich das für mich lohnen oder reicht der Prozessor, der im hp Notebook ist.
Wenn nicht, kennt ihr Notebooks die ich in der selben Preisklasse nur halt mit intel core duo bekomme???
Aso und reichen 512mb arbeitsspeicher aus???
 
Mit dem Sempron-Prozessor habe ich leider keine Erfahrung, sieht aber schnell aus. Jedoch befürchte ich, dass du mit der verbauten Grafikkarte (ATI Xpress 1150) und den 512 MB Ram wenig Freude am Spielen haben wirst. Ich an deiner Stelle würde nicht unter 1Gig gehen (und nicht nur wegen der Spiele).

Grafikkartenvergleich
 
Naja RAM kann er ja ganz Einfach selber aufrüsten,kein Thema ;)

Ansonsten ist das NX6325 schon nich übel...
 
Äh ja, beim RAM hast du natürlich recht. Aber die Grafikkarte?
 
Also als Desktopersatz scheint mir dieses Book ein wenig zu schwach zu sein, da würde ich sogar eher Richtung 17" gehen. In der Preisklasse (EUR 500 laut Geizhals) geht das aber wohl nicht. Ein Book mit Core Duo wirst wohl auch mit kleinerem Schirm nicht so billig bekommen. Außerdem: mind. 1GB RAM heutzutage.

EDIT: Ui, das mit dem RAM kam erst später...
 
Oder evtl. ein gebrauchtes Centrino mit 1Gig Ram und einer halbwegs guten Graka? In der Preisklasse um 500 Euro sieht's mit ner guten Grafikkarte bei Neugeräten tatsächlich mau aus.
 
Spieletaugliche Grafikkarten sind sogar in der 800€ Klasse Mangelware. Du wirst dein Preislimit erhöhen oder ein gebrauchtes kaufen müssen.
 
Also

Hey, also danke schonmal für die Antworten...
Also ich habe auf jeden Fall noch einen 17zoll tft Monitor den ich behalten kann. Aus dem Grund kann der Bildschirm auch ruhig kleiner sein, allein schon, weil ich denn ja mindestens bis 15Uhr durch die Gegend tragen muss...
Ich könnte das preislimit bis max 800 Euro erhöhen, wenn ich selbst noch etwas beisteuere...
Spiele ich sag ma ok ich bin jetzt nicht der Progamer...
ich spiele ab und zu mal alle vier wochen, falls mir mal ein spiel gefällt, habe da mämlch meistens net so viel ruhe für...
 
ich persönlich sehe in einem semperon zwar bei diesem anwendungsbereich (gelegentlich spielen) ein problem (büroprozessor), aber ich hab zufällig das hier gefunden:

ASUS A6M-Q039H

Mobile Semperon 3.300+ (schlechter als nx6325)
15.4“ TFT Color Shine Glare Display WXGA (1280x800)
DVD-Brenner
80 GB Festplatte
1024 MB DDR2 PC667
GeForce 6100 Grafikchip mit TV und S-Video out (Keine Infos über Speicher gefunden)
Gigabit LAN
Firewire
Multi-Cardreader
USB2.0
Modem,
Windows XP home, MS-Works

W-Lan hat die Kiste auch noch.

Pluspunkte gegenüber dem nx6325 hat es durch mehr RAM, größere Festplatte (in wie fern die gebraucht wird weiß ich nicht) und das Display ist etwas größer (hauptsächlich breiter). Allerdings ist es auch einiges teurer.

In wie fern das Gerät besser für die genannten Zwecke geeignet ist, kann ich mangels Erfahrung nicht genau sagen. Hatte gerade nix zu tun und bin zufällig darauf gestoßen. Zum spielen ist es wahrscheinlich nicht mehr geeignet als das nx6325. Wer allerdings viel Bild/Video-Bearbeitung macht, sollte meiner Meinung nach nicht an der Festplatte sparen, da unkomprimierte videos doch sehr groß sein können. Eine mp3-Sammlung kann auch recht groß werden (wobei dann a mon avis eher eine externe Platte eine Option wäre)

Zur Display-Größe: ich war bisher einen 19"er gewohnt (der bei der Programmierung durch hohe auflösung sehr praktisch war, weil man weniger seitlich scrollen muss), aber inzwischen mache ich alles genauso gern an 15,4, auch wenn da weniger Platz ist. Dieses ständige an- und ab-stöpseln wird man sowieso irgendwann leid und bald bleibt der externe Moni in der Ecke stehen ;)



MFG (in der Hoffnung, evtl geholfen zu haben ;) )
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Medion Erazer X40 Beast: 240-Hz-Notebook mit 13900HX, RTX 4090 und Cherry MX

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben