Notebook für die Uni

C

cyberblade

Forum Benutzer
...seit einigen Wochen lese ich mich durch Herstellerseiten, Datenblätter, diverse Testberichte und Foren nur mit einem einzigen Ziel: Das „geeignete“ Notebook für meine Bedürfnisse zu finden… wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich noch kein Gerät gefunden, welches mich wirklich überzeugt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Da ich selber noch gar nicht wirklich weiß wie die späteren technischen Spezifikationen des Gerätes aussehen sollen, versuche ich meine bisherigen Gedanken zu skizzieren.

Das erste Kriterium ist für mich die Größe des Gerätes. Ich denke, dass 12 Zoll zu klein sind, um noch angenehm mit arbeiten zu können und 15 Zoll zu groß werden könnten, um es zwei- bis dreimal die Woche in Universität zu tragen. Also begann ich meine Suche im 13 bis 14 Zoll-Segment, wobei ich zu geben muss eher auf die kleineren 13 Zoller geschielt zu haben. Setze ich damit prinzipiell aufs richtige Pferd? Doch 14 Zoll? Oder schlagt ihr sogar eine andere Größe vor?

Die nächsten Kriterien sind für mich alle fast gleichwichtig:

Das Notebook sollte einen hohen Bedienungskomfort besitzen. Sprich: Eine hochwertige Tastatur und ein gutes Touchpad sind Pflicht, da ich nicht immer eine separate Maus mitnehmen und anschließen möchte. Auch sollte das Display eine gute Lesbarkeit in hellen Räumen mit nicht beeinflussbaren Lichtquellen (Neonröhren genau über dem Platz im Hörsaal oder in der Bibliothek) aufweisen. Außerdem sollte das Gerät keine Lüfter besitzen, die bei mittlerer Last (Office, Internet, ICQ, etc.) schon auf Lautstärke eines Industriestaubsaugers versuchen die Abwärme abzuführen.

Ihr merkt schon, ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Die Ansprüche in Bezug auf Leistung und Akkulaufzeit sind wahrscheinlich nur schwer zu vereinbaren. Am liebsten wären mir natürlich High-End Komponenten eines Desktop-PCs und mindestens 10 Stunden Akkulaufzeit

Ich dachte an folgende technische Eckdaten: Intel Core Duo 1,8 bis 2,0 Ghz, 2 GB Ram und eine Festplatte mit mehr als 100 GB Speicherplatz. Auf einen wirklichen 3D-Chip kann ich sicherlich verzichten, würde mich aber freuen wenn das zukünftige Gerät einen hätte…

Nun zu den – hoffentlich – realistischen Ansprüchen an die Mobilität des Notebooks. Ich würde mir wünschen, dass ich mindestens 3 Stunden (180 Minuten +) ohne Ladekabel mit dem Gerät Office Anwendungen und Internet gleichzeitig laufen lassen kann. Mehr ist natürlich immer gerne gesehen…

Die Optik des Gerätes soll bei all den Ansprüchen eine untergeordnete Rolle spielen, wobei ich auf Klavierlacke gerne verzichte würde, da ich Nebenberuflich nicht zum Polierer und Fettfinger-Entferner werden möchte.

Auf dem Gerät soll später entweder Windows XP oder Vista laufen, da ich mich in der Windows-Familie seit mehr als einem Jahrzehnt zuhause fühle.

Der Preis ist natürlich auch Heiß. Ich habe mir als Richtwert 1500 Euro gesetzt, wenn es ein wenig mehr werden sollte / muss, ist dies kein Weltuntergang… wobei natürlich günstiger auch gerne gesehen ist.

Vielen Dank für's lesen meines viel zu langen Beitrages; ich freue mich auf eure Antworten.
 
Wie sieht es mit den Geräten Samsung Q70 / X22 oder dem Dell XPS 1330 aus? Sind diese Geräte weit weniger empfehlenswert?

Edit: Welche Konfiguration würdest du mir für das D630 empfehlen und wo sollte ich es am besten bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Studi? Oder kommst du irgendwie an Studiangebote ran?

/edit: Das Samsung X22 find ich nur als Pro Version mit der Radeon HD2400 interessant. Geforce hat in nem Mobility Notebook nix zu suchen ,dafür sind die Dinger zu schlecht im Stromsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 12" nicht generell ausschließen.
Imo kann man darauf sehr gut arbeiten.
 
MacBooks sind in der UNI auch gerne gesehen, auch wenn es eine gewisse Umstellung ist.
 
Joa ich bin Student in Berlin. Gibt es in dem Forum keinen der auch Studiert und ähnliche Wünsche hat(te) und bereits sein Traumgerät gefunden hat? Fühle mich von der Auswahl echt erschlagen...

Im Hörsaal werde ich mit dem Gerät wohl weniger oft arbeiten (studiere Jura); soll eher was für angenehmes Arbeiten in der Mensa / Bibliothek werden...
 
Ich bin es nochmal... Ich habe inzwischen versucht die Auswahl einzugrenzen und bisher gefallen mir sehr gut von Dell XPS 1330 und das D630, sowie von den Daten das X22-Pro von Samsung.

Kann jemand zu einem Gerät raten bzw. Abraten?
 
Gegen das XPS spricht, dass es ein Consumergerät ist. Beim Latitude bekommst du VOS und beim Samsung kannst du es immerhin dazukaufen. Dann ist wenigstens Gewährleistet, dass die Kiste schnell wieder rennt falls was passiert. Ausserdem hört man beim XPS was von Verarbeitungsproblemen, z.B. mögliche wellige Tastatur.

Meine persönliche Wahl wäre das X22 Pro, aber das hab ich oben schonmal geschrieben :) Ich hab von Samsung halt noch nie was negatives gesehn.
 
Für das XPS gibt es doch:
XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der soviel schlechter ist als der Latitude VOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin es nochmal... Kann jemand von euch etwas zum ASUS U3S sagen?
 
Entschuldigt, dass ich nochmal nerve.. inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein 13" Gerät erwerben möchte, 12 Zoll sind mir zum schreiben längere Texte in der Bibliothek zu klein und 14" für die Hörsäale meiner Uni zu groß. Durch das Festlegen der Größe schrumpft die Anzahl potentieller Geräte erheblich, welches ich eher besser als schlechter finde...

Geräte, die ich in die nähere Wahl ziehe sind:

Das Dell XPS M1330 (bekommt durchweg gute Noten, allerdings haben vielen User Probleme mit der Verarbeitung, dazu kommen die langen Lieferzeiten)

Das Fujitsu Siemens Lifebook S6410 in der kleineren Konfiguration ( http://www.heise.de/preisvergleich/a276975.html )
(scheint meine Bedürfnisse ziemlich genau zu erfüllen, wirklich aussagekräftige Tests - ausgenommen den von Wookie - finde ich leider nicht)

Das MSI Megabook PR300 ( http://www.msi-computer.de/produkte/mega_book/aktuell/pr300/index2.htm ) (günstigstes Gerät, finder leider GAR KEINE Tests - die Daten lesen sicher aber sehr sehr gut)

Das Asus U3S-3P040G ( http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=173879 ) (überzeugt mich am wenigsten, kein Mensch braucht Leder-Applikationen, kurze Akkulaufzeit - aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch und jemand sagt "das ist das beste NB der aufgezählten...)

Kann mir irgendjemand von einem Gerät defintiv abraten? Ein anderes Empfehlen in gleicher Größe? Oder ist eins von den oben aufgezählten schon eine sehr gute Wahl?

Danke fürs lesen ich freue mich auf eure Antworten
 
Das Q70 gefällt mir auf Grund der Klavierlack-Optik eher weniger... des Weiteren habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit eher schlecht als Recht sein soll.

Beim Konfiguration eines Dell XPS M1330 OHNE Grafikchip komme ich immer auf extrem hohe Summen (ich nehme die kleinste Start-Konfiguration, wähle einen 2 GHz Prozessor + 2 GB Ram + FingerPrint Reader + größere Festplatte und komme auf mehr als 2100 Euro...)

Ihr merkt sicherlich, dass ich ziemlich unsicher bin, welches Notebook es tatsächlich werden soll. Ich war heute in dem Gravis-Store in Berlin (keine Angst ich möchte kein MacBook kaufen) und war erschrocken wie klein 13" sein können - längeres Arbeiten mit einem Gerät dieses Ausmaßes kann sicherlich auch ganz schön anstrengend sein.
 
cyberblade schrieb:
[...]und war erschrocken wie klein 13" sein können - längeres Arbeiten mit einem Gerät dieses Ausmaßes kann sicherlich auch ganz schön anstrengend sein.

Deswegen haben viele, die auch zu Hause intensiv mit dem Gerät arbeiten, noch einen externen Bildschirm. Daher würde ich auf einen DVI-Ausgang achten.
 
Der Laptop soll defintiv nicht meinen Desktop PC ersetzen. Ich studiere Jura, d.h. ich brauche ihn nur bedingt in den Vorlesungen - der Haupteinsatzort wird die Bibliothek sein. Allerdings habe ich keine Lust mich jeden Tag tot zu schleppen...
 
Dann bleibt nur 13". Aber fürs Tippen ist das ja eigentlich okay, vor allem wenn du es nur mobil brauchst.

Mein 15"er ist mit 2,5Kg zwar schon so leicht wie mancher 13"er, allerdings fürs tägliche Rumtragen auch nicht klein genug. Gäb da für mich auch keine Alternative zu 13". Wenn du es für die Bibliothek brauchst, würde ich schauen, dass das Gerät auch recht leise ist.
 
cyberblade schrieb:
... und war erschrocken wie klein 13" sein können - längeres Arbeiten mit einem Gerät dieses Ausmaßes kann sicherlich auch ganz schön anstrengend sein.
Wobei wir dann wieder bei nem 14 Zoll Gerät wären. Der D630 von Dell soll ja nicht so schlecht sein, hab ich mal wo gehört :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook zum Surfen gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben