Notebook für eine Praxis gesucht

P

power02

Forum Newbie
Servus und einen guten Sonntag liebe Community,
wie oben beschrieben suche ich eine Notebooklösung für eine Praxis. Ich habe eine gewisse Vorstellung wie es ungefähr aussehen sollte. Der Laptop, soll an einen Bildschirm (bereits vorhanden) angeschlossen werden. Zusätzlich sollen noch die üblichen Peripheriegeräte angeschlossen werden. Der Laptop soll jeden Abend mit nach Hause genommen werden, deshalb wäre eine Dockingstation (kein USB sondern ein Replikator) ganz sinnvoll.
Die Hauptnutzung besteht aus dem Programm Theorg und Office-Anwendungen. Nun was würdet Ihr mir empfehlen? Anbieter, Notebookmodell, Prozessor (i3 oder i5) etc...

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
power02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preisvorstellung wird das nix. Sicher hast du auch noch ein paar andere Kriterien die wichtig sind. Daher hier mal unsere Gedankenstütze:
1. Punkt (in deinem Kaufberatungsthread als erstes zu beantworten)

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?


Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.
 
Wie hoch ist dein Budget?
max. 1200 inkl. MwSt

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist zu vernachlässigen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Theorg (Praxis- und Abrechnungsprogramm), Office (Krankenakten etc.)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, reiner Arbeitsrechner.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Durchschnittliche Akkulaufzeiten.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Dockingstation.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Sehr wichtig. 2-3 Jahre Service vor Ort wünschenswert.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB 3.0 nur wäre für die Zukunft nicht schlecht, aber kein muss. Es wird wie oben beschrieben, ein Monitor, Drucker, Scanner, Tastaur, Maus etc. angeschlossen.
 
Ist die Auflösung des eingebauten Displays wichtig oder wird eh nur der externe benutzt?
 
Es wird eigentlich nur der externe im Praxisbetrieb benutzt. Sonst nur ab und zu zu Hause, ergo ist diese komische Auflösung nicht so schlimm. Danke für die Hilfe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Habe mich bis jetzt mit Dell beschäftigt, hauptsächlich wegen der Übersichtlichkeit. Dort gibt es ja die Vostro und Latitude Modelle, wobei es Dockingstationen (Replikatoren) nur für Latitude gibt.
 
Sorry, habe dein Thema wohl aus den Augen verloren.

Meine Ideen:

HP Probook
Lenovo Thinkpad L oder T-Serie (wobei die Ts wohl zu teuer werden)
Samsung 400er Serie
Dell Latitude wird wohl auch zu teuer.
 

Ähnliche Themen

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben