Notebook für einen Studenten

J

Joker4Life

Forum Newbie
Hallo allerseits. Ich habe vor, ab herbst zu studieren und möchte mir einen notebook für mein studium kaufen. bei der suche nach einem passenden notebook bin ich verzweifelt geworden:welchen soll ich nehmen? also ich brauche meinen lappi für office arbeit, bisschen grafik (photoshop und weitere bildbearbeitung), filme und musik, internet sehr wichtig ... spiele spielen keine rolle,kann auch ohne sie leben. Und jetzt stehe ich vor der wahl: Apple MacBook, Sony Vaio oder Dell Inpirion 6400... was würdet ihr mir sagen?
mfg
 
Falls du ein Grafikstudium anpeilst, würde ich fast sagen das es ein MUSS ist das MacBook zu nehmen... Nicht weil ein PC die Aufgaben nicht auch erledigen könnte, einfach nur weil es so ist Grafik = Mac, zumindest in der Branche ist es so.
 
Nein, ist kein grafik-studium. naja,soweit ich weiß :) ist eher maschinenbau und sowas :) aber ich beschäftige mich öfters mit grafik,da ich öfters meine bilder bearbeite oder fotos usw. und die tendenz ist ja auch zum Mac,aber ich bin mir unsicher geworden,weil DELL 2GB arbeitsspeicher hat und so...
 
ich behaupte mal speicher einbauen also ein gb ddr2 ist einfach und günstig, zur zeit noch (juni) sind die speicherpreise für ddr2 speicher sowas von im keller(1024 MB rund 28-38€) , das ich einfach eins mit einem gb ram kaufen würde und dann selber zum schraubenzieher greife und das ding einstecke. Jedoch ist dann glaube ich die Garantie flöhten.


Aber ich würde sonst generell eher zum Windows System greifen, einfach weil es (ich mach mich mal unbeliebt) nie so ein Sofwareangebot für Mac geben wird wie für Windows schon vorhanden ist.


Ich persönlich bin jetzt nicht so der NB Fachmann, ich kann ausschliesslich das wieder geben was ich selber erlesen habe und hier im Forum sind die meisten ja mit einem Sony NB sehr zufrieden, Dell bin ich ganz persönlich garkein Fan von, wieso kann ich dir nicht verraten ist eine abneigung meinerseits, aber ich denke das deren NB wohl auch ganz gut sind.
 
Schwierig... Mac ist halt die Frage, ob du dich umstellen willst was OS angeht und inwieweit du Windows-Unabhängig bist...
Sony ist halt sehr schick und wenn man es sich leisten kann und will sicher nicht schlecht. Allerdings ist das Service eher im Mittelfeld denk ich (zumindest lauf ct umfage)

Ich finde bei Dell passt einfach alles zusammen:
Service, Preis, Leistung

Habe selber ein Dell Inspiron 6400 und bin super zufrieden. Es ist total leise, also eigentlich nicht hörbar, Verarbeitung ist gut, Tastatur supi und man kann einen 9-Zellen Akku auswählen, dann hast du auch eine lange Akku-Laufzeit.

Ich würd allerdings bei Dell anrufen, da bekommst du vl einen kleinen Rabatt ;) .

Da du ja angewiesen auf das NB bist, ist ein guter Service sicher wichtig und da liegt Dell echt weit vorn. Wenn du das Geld dafür hast, würd ich über eine 3-Jahre-Garantieerweiterung (Vor-Ort) nachdenken.
 
nimsay schrieb:
Schwierig... Mac ist halt die Frage, ob du dich umstellen willst was OS angeht und inwieweit du Windows-Unabhängig bist...
Sony ist halt sehr schick und wenn man es sich leisten kann und will sicher nicht schlecht. Allerdings ist das Service eher im Mittelfeld denk ich (zumindest lauf ct umfage)

Ich finde bei Dell passt einfach alles zusammen:
Service, Preis, Leistung

Habe selber ein Dell Inspiron 6400 und bin super zufrieden. Es ist total leise, also eigentlich nicht hörbar, Verarbeitung ist gut, Tastatur supi und man kann einen 9-Zellen Akku auswählen, dann hast du auch eine lange Akku-Laufzeit.

Ich würd allerdings bei Dell anrufen, da bekommst du vl einen kleinen Rabatt ;) .

Da du ja angewiesen auf das NB bist, ist ein guter Service sicher wichtig und da liegt Dell echt weit vorn. Wenn du das Geld dafür hast, würd ich über eine 3-Jahre-Garantieerweiterung (Vor-Ort) nachdenken.

Wenn du wirklich auf dein Book angewiesen bist (als Student bist du es ja dnan :)) dann ziehe die Servicequalitäten mit in deine Überlegungen ein! Wenn du nämlich Wochen auf dein Book warten musst bis es wieder da ist hast du keine Freude daran!!!
Dell oder Lenovo sind von dem VOS (Vor-Ort-Service) her die besten Unternehmen denke ich. Bei dem Gedanken über eine VOS Garantie, solltest du, wie bereits gesagt wurde, falls der Geldbeutel es zulässt über 3 Jahre VOS nachdenken.

Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Also wenn Du das Geld hast, halte Ausschau nach einem Thinkpad mit 3-Jahre-Vor-Ort-Service (da gibt's auch Studentenangebote bei www.nofost.de - die sollten bald auch die neuen T61-Modelle aufnehmen).

Solltest Du das Geld nicht haben, dann empfehle ich Dir ein Dell über deren Studenten-Programm zu bestellen. Die Informationen dazu gibt es hier im Forum in der Dell-Rubrik.
Da zahlst Du für ein klasse Gerät weniger.

Außerdem: Bist Du sehr auf Windows angewiesen? Oder setzt Du auch Linux ein? Für sporadische Bildbearbeitung braucht man ja kein Photoshop und es gibt auch CAD-Programme für Linux.
Bei dem Dell-Studenten-Angebot kannst Du auch ohne Windows bestellten und würdest dadurch noch einmal Geld sparen.
 
Das MacBook hat ja nur nen 13" Bildschirm, ein entscheidender Unterschied zum Dell od. zu den 15" FE/FZ. Da vergleicht man ein wenig Äpfeln mit Birnen, im wahrsten sinne des Wortes :)
 

Ähnliche Themen

Notebook für das Mechatronik Studium

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Studenten Notebook für Office und Cad

Zurück
Oben