Notebook für Filmbearbeitung

E

EstherKN

Forum Newbie
Hallo,

wie schon im Titel steht: ich suche ein Notebook für (hauptsächlich) Filmbearbeitung.

Wie ist dein Budget?

1000 - 1500 €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15" - 17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist egal. Arbeite voraussichtlich nicht so viel draußen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

s.o.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

2-3 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ja

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Muss gestehen, dass ich das nicht weiß. USB, Firewire, HDMI, Wlan auf jeden Fall schon.

Zusätzliche Infos:

- Core i7 - Prozessor
- kein Mac
- große Festplatte (mindestens 500 GB) wäre durchaus praktisch
- 64 bit Betriebssystem

Ich hoffe, das sind ausreichend Infos.

Gruß,
Esther
 
Vielleicht eines von denen?

Was sagt Ihr zu den Notebooks?

Dell Alienware m17x
DELL Studio XPS 1645
Acer Aspire 5942G-724G64Bn
 
Was sagt Ihr zu den Notebooks?

Dell Alienware m17x
DELL Studio XPS 1645
Acer Aspire 5942G-724G64Bn

der Alienware passst nich in dein Budget
der SXPS16 is nen sehr gutes Gerät - leidet allerdings etwas unter Hitzeproblemen beim i7 - in wie weit die demnächst gelöst werden, lässt sich nur schwer absehen...
der Acer kommt wohl kaum in Frage, wenn du guten Service willst...
 
Und abgesehen vom Budget - ist das Alienware-Teil gut?
 
Wieso overpowered?

Also, ich will zwar nicht spielen, aber dachte, das sei ein Laptop, das ideal für Spiele ist!? Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht/gehört?
 
Ja, er ist ideal für spiele.
Aber da du nicht spielen willst, ist er "overpowered". (Übermotoriesiert, so zusagen :D).
 
Ach so...hab gedanklich vor das "aber" ein Komma gesetzt und deshalb falsch verstanden ;-)

Hmm...nur für Videobearbeitung braucht man doch auch ne ganze Menge "Power". Mein Notebook jedenfalls (ist ja auch schon ein älteres Semester) macht da schlapp.
 
Da brauchst zu zwar Leistung, das stimmt, aber hauptsächlich von der CPU und nicht von der Grafikkarte. Der i7 ist also sicher nicht verkehrt, die Grafikkarte wird aber höchstens relevant wenn dein Programm die GPU zur Berechnung mitverwendet. Sonst ist das rausgeworfenes Geld und ein unnötiger Stromfresser im Gerät der auch noch gut gekühlt werden will.
Das Problem ist aber, dass es die Kombination i7 + Intel Grafik bisher nicht gibt, zumindest ist mir kein entsprechendes Gerät bekannt.
Was mir sonst spontan noch eingefallen wäre ist das Lenovo T510, der Preis dürfte recht bald weit genug gesunken sein.
Dass du für 1500 Euro einen Desktop bekommen würdest der um ein Vielfaches schneller ist muss ich wohl nicht noch extra erwähnen...
 
wenn dir das Alienware gefällt und du dein Budget verdoppelst, dann ist das natürlich nen absolut geniales Gerät...

...aber ich denke mal, dass du auch mit nem günsitgeren Gerät (zB Studio 17 oder SXPS16) glücklich wirst...
 
Da brauchst zu zwar Leistung, das stimmt, aber hauptsächlich von der CPU und nicht von der Grafikkarte. Der i7 ist also sicher nicht verkehrt, die Grafikkarte wird aber höchstens relevant wenn dein Programm die GPU zur Berechnung mitverwendet. Sonst ist das rausgeworfenes Geld und ein unnötiger Stromfresser im Gerät der auch noch gut gekühlt werden will.
Das Problem ist aber, dass es die Kombination i7 + Intel Grafik bisher nicht gibt, zumindest ist mir kein entsprechendes Gerät bekannt.
Was mir sonst spontan noch eingefallen wäre ist das Lenovo T510, der Preis dürfte recht bald weit genug gesunken sein.
Dass du für 1500 Euro einen Desktop bekommen würdest der um ein Vielfaches schneller ist muss ich wohl nicht noch extra erwähnen...

Preislich wäre der Lenovo für mich ja soweit noch im Rahmen.

Ich dachte, dass der Prozessor das Problem beim Stromverbrauch ist. Was hat denn die Grafikkarte damit zu tun (oder gehört das zu den Fragen, die keiner mehr lesen will?)?

Als "Desktop" hab ich ja quasi schon meinen Mac. Das Notebook brauche ich, um mobil zu sein, falls das mal nötig sein sollte.

Danke für die Infos und Tipps!
 
Dann muss ich jetzt aber doch mal fragen, wenn du als Desktop schon einen Mac hast, warum willst du dann nicht passend dazu ein Macbook (Pro)?

Eine GTX280m benötigt im Übrigen unter Volllast mehr Strom als der mobile i7 und zwar recht deutlich. Dazu kommt, dass auch beim Nichts tun (Idle) eine dedizierte Grafikkarte merkbar mehr Strom zieht wie ein "onboard"-Grafikchip, je "größer" umso mehr.
Und Stromverbrauch ist im Laptop gleichzusetzen mit Hitze und Lüfterlärm.
Wenn du also keine starke Grafikkarte benötigst wäre es Unsinn eine solche zu kaufen wenn es sich vermeiden lässt.

Ich habe jetzt im Übrigen gerade gesehen, dass es sich beim Lenovo nur um die 2-Core Version des i7 handelt... Sorry, die ganzen neuen Intel-Modellnummern habe ich auch noch nicht ganz verinnerlicht :rolleyes:
Es müsste also für einen i7 mit 4 Kernen ein W510 werden das jedoch noch teurer ist.
Eine Alternative wäre evtl. noch das neue Vaio F, ich habe aber keine Ahnung wie gut das ist da das Ding noch brandneu ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen PC, weil ich in Richtung Medienschulung (nicht unbedingt über Grafikkarten und Lüftungsprobleme ;-)) arbeiten möchte. Und da Apple unter "Normalverbrauchern" weniger verbreitet ist, UND weil ich kein eingeschworener Apple-Freak bin, sondern meinen PC auch schätze, will ich auf beidem einigermaßen fit sein. Aber...das braucht noch Zeit...viiiieeel Zeit...

Ich fürchte, das Problem mit der Grafikkarte und Hitzewallungen des Rechners werden weiterhin ein Rätsel für mich bleiben, aber das macht nix :). Wenn ich mal weiß, was eine dedizierte Grafikkarte ist und inwiefern eine GTX280m das Gegenstück zum mobilen i7 usw., könnte auch hier Licht ins Dunkel kommen.

Ich liebäugel trotzdem noch mit dem Alienware...irgendwie macht der mich an...
 
Die nicht dedizierten Grafikkarten (landläufig als "onboard-Grafikkarte" bekannt auch wenn die Bezeichnung technisch irreführend ist) sind einfach Minimallösungen die sehr wenig Strom benötigen aber dafür auch sehr wenig Leistung bringen wenn es darum geht 3D-Beschleunigung zu leisten. Die wird aber hauptsächlich nur in Spielen benötigt und Software die explizit GPU-Beschleunigung nutzen kann. Für alles Andere ist die geringe Leistung vollkommen ausreichend und man kann sich über den geringen Stromverbrauch mit daraus resultierenden Vorteilen und über die niedrigen Anschaffungskosten freuen.
Sämtliche Grafikkarten von Intel ("Intel GMA ...") gehören z.B. zu diesen Karten.
Eine leistungsfähige hochgezüchtete Spielegrafikkarte wie die GTX280m / 260m hingegen benötigt schon beim Nichts tun wesentlich mehr Strom nur weil sie einfach da ist. Und unter Last benötigt eine solche Karte sogar mehr Strom als ein mobiler i7, die derzeit leistungshungrigste mobile CPU.
Das ist vergleichbar mit einem überdimensionierten Motor im Auto. Damit kann man zwar ganz toll auf der Autobahn heizen, aber man braucht halt auch beim nur kurz Semmelholen 20 Liter auf 100 Kilometer. Und wenn man das Auto nur für die Stadt braucht hilft es einem auch gar nix, dass es theoretisch 300 km/h schnell fahren könnte. Man fährt genauso mit 50 und hängt an jeder roten Ampel wie jeder andere auch. Nur braucht man 3 mal soviel Sprit dafür.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben