Notebook für FOS aber welches?

Striker.th

Striker.th

Forum Newbie
Halllo ihr Lieben!


Ich brauche einen Laptop für die Schule und da ich immer pendeln muss brauche ich auch etwas leichtes. Wichtig ist mir das das Pad sehr leicht zu bedienen ist (Finger sollten nicht darauf kleben bleiben). Bei der Tastatur ist es eine Gewöhnungssache also nicht ganz so wichtig aber die Laufzeit des Laptops sollte schon ausreichen einnige Unterrichtsstundne zü überstehen.


Hier sind meine derzeitigen Favoriten:


LG Netbooks: LG Germany


Einen aus dieser Serie würde mir zusagen doch bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig welcher? Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könntet ihr mir einen anderen empfehlen wichtig ist dabei das ich Schüler bin und mir nicht viel leisten kann!

PS: Bitte keine Kommentare wie schreib mit der Hand ich lerne auf der FOS Medienwirtschaft dort ist es angebracht damit zu schreiben!


Ich danke euch schonmal!

MFG Striker.th
 
PS: Bitte keine Kommentare wie schreib mit der Hand ich lerne auf der FOS Medienwirtschaft dort ist es angebracht damit zu schreiben!

Ich glaub da brauchst Du hier keine Angst haben. Mit der Hand schreiben? Wie geht das überhaupt? Gibts da günstige Hardware für? ;)

Was willst Du denn mit dem Teil machen? Also an Anwendungen. Und bist Du Dir mit den 10" sicher? Weil zum ausdauernden Arbeiten wäre mir das zu klein (schon allein wegen der verkleinerten Tastatur). Hast Du Dir sowas schon mal in einem Laden angeschaut? Oder wäre evtl. doch ein 13,3" bzw. 14,1" Notebook besser?

Als 10" Alternative hätte ich noch das Samsung NC10 zu bieten.
 
^^


ja das geht schon :)


aber von den Atom Prozessoren (schlechtes Stepping usw.) wurde mir gerade abgeraten und mir wurde von einem Kumpel der auch auf ne andere FOS geht gesagt das der hier besser sein sollte:

Asus Eee PC 701 4G (Mini-Notebook) - Praxis-Test - CHIP Online


Ich schreibe damit nur oder gucke mal nen Film wenn ich am Bahnhof sitze und auf und im Zug warte sonst denke ich nichts!
 
Naja, von einem Atom darf man keine gigantische Leistung erwarten. So wie ich Dich verstanden habe, brauchst Du die aber auch nicht. Der Vorteil dieser Prozessoren ist, dass sie wenig Strom benötigen und wenig Hitze erzeugen (d.h. weniger Lüfteraktivität nötig wird). Beides ist für die Akkulaufzeit positiv.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Test des Samsung NC1 weiter. Hier lief das Gerät im Battery Eater Test (Classic Mode, zirka 30% CPU Last, WLAN aus, niedrigste Helligkeit) ganze 374 Minuten. Im Normalbetrieb mit WLAN und Co. wird das natürlich weniger. Aber die Zeit ist schon beachtlich.
Noch ein Vorteil des NC1: Es hat normal grpße Tasten. Der Eee PC, den ich in den Fingerh hatte hat das definitiv nicht.
 
Nein wieso bringen die gute Leistung / Tastatur ect. für nen Preis den ich mir leisten kann (max 400 €)??!
 
Entschuldige bitte wenn ich lache, aber wenn du Leistung willst bist du bei Netbooks irgendwie falsch... :rolleyes:

Die Dinger sind Lautlos, da lüfterlos konstruiert. Das ist der Punkt der definitiv für die Dells spricht. ausserdem hat Dell ein 12" Netbook welches mit einer Tastatur in Vollgröße glänzt. Preis für den 12"er liegt aber über 400€ soweit ich weiss.
 
Dell Notebooks Test



da shier sieht alles gut aus doch welcher ist der beste in Punkten:

- Stabilität / Robustheit (sollte etwas aushalten da täglich transportiert wird)
- Guter Akku
- Sollte am besten nicht oder wenig Spiegeln
- sollte unter 400 Euro bleiben
- Klein und nicht so schwehr! (Wlan und Bloutooth sollten vorhanden sein wenn möglich)


Aber......

Also ich ...

weis nicht mehr weiter...

Samsung NC10-anyNet N270W (Netbook) - Test - CHIP Online


oder


Asus Eee PC 901 12G (Mini-Notebook) - Test - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal keine Gedanken machen wegen der Leistung der verschiedenen Netbookprozessoren. Zusammenfassend kann man sagen: die haben eh alle keine, zumindest keine mit einem normalen Notebook vergleichbare. Für Officeaufgaben brauchst du aber zum Glück ja auch keine, und damit ist das Problem eigentlich vom Tisch. Weil ob Word jetzt eine halbe Sekunde früher oder später startet ist ja wohl nicht relevant, und moderne 3D-Spiele oder andere wirklich leistungshungrigen Anwendungen laufen auf keinem der Netbooks. Für die Akkulaufzeit ist bei den aktuell auf dem Markt befindlichen Geräten auch hauptsächlich der verbaute Akku entscheidend, denn die unterscheiden sich doch stark in Größe und Kapazität.
Mein aktueller Favorit wäre ebenfalls das Samsung NC10, wirklich schlechter als die Konkurrenz ist es eigentlich nur im Punkt Bluetooth, das fehlt nämlich und müsste über einen Micro-USB-Bluetoothempfänger nachgerüstet werden... Sonst spielt es aber überall ganz oben mit und hat auch gute Chancen ne Weile zu halten, da Samsung im Gegensatz zu anderen hier genannten Herstellern zumindest im Bereich der großen Notebooks einen super Ruf genießt was Konstruktion, Qualität und Service angeht...
 
Und wegen fehlendem Bluetooth würd ich mir keine Gedanken machen. Da bekommst Du USB Lösungen für unter 10€ incl. Versand. Teilweise sind die auch superkompakt gebaut, so dass Du nicht dran hängen bleibst und (wenn Du den USB-Port nicht brauchst) immer stecken lassen kannst.
 
Den Samsung hab ich leider nur mal kurz in der Hand gehabt. Seit ungefähr einer Woche hab ich aber nen EEE PC 1000h (günstig für 350 EUR von der Amazon-Resterampe eingekauft).

Bin mit dem System bisher sehr zufrieden, und auch mit der Tastatur komm ich nach ein wenig Übung recht gut zurecht. Aber da soll der Samsung ja noch nen Tick besser sein. Viel getippt hab ich auf dem Samsung net, aber ich erinner mich im Nachhinein nicht daran, dass es groß anders war.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung was der Preis, und dass es für den EEE PC einfach soviele verschiedene Foren gibt, die sich mit allen möglichen Modifikationen beschäftigen. So läuft bei mir das angepasste eee-ubuntu 1a und auch für die Installation von Macosx gibt es viele Infos. Abgesehen von den ganzen Spielereien bin ich aber mit dem was der Notebook im täglichen Betrieb leistet auch recht zufrieden - und da dürft er sich mit dem Samsung nix nehmen.

Wenn man mit Schriftgrößen ein wenig optimiert und Scrollleisten/Icons kleiner macht hat man auch mit 1024 auf 600 gut Platz bei XP. Und wenn man sich z.b. dran gewöhnt Firefox immer auf Vollbild laufen zu lassen reicht der auch für die meisten Web-Sites gut aus.
 
Hmm also ich hab noch nicht ganz verstanden, wofür du dein Notebook/Netbook brauchst.
In deinem ersten Beitrag meinst du, dass du dein Notebook für mehrere Unterrichststunden brauchst = Verwendungszweck Schule + lernen
Danach meintest du, es solle überleben für ein paar Filme und Officearbeiten, dann wären wir in meinen Augen schon bei einer anderen Klasse (Wenn man bedenkt dass du die Filme an der Bahn schauen willst ;))
Bitte nochmal um eine GENAU Zusammenfassung aller Details + Preis + Verwendungszweck.

/Edit : 2te Seite vollkommen übersehen. I'm sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook für Arbeit und Freizeit gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

Notebook für das Gymnasium?!?!

Zurück
Oben