Notebook für Grafikerin

D

Doing

Forum Newbie
Hallo allerseits


Mein Desktop-PC ist in die Jahre gekommen und es steht ein Neukauf an. Aufgrund des Platzbedarfes in meiner Wohnung soll es ein Notebook werden. Meine Frau arbeitet als Grafikerin und braucht vor allem die Programme Photoshop, Indesign und Illustrator. Ich denke ein 17"-Display sollte es für diese Arbeiten schon sein. Daneben wird das Notebook vor allem für Office und I-Net gebraucht.
Das Notebook wird von der Firmafür welche meine Frau arbeitet aufgesetzt. Ich brauche also kein Betriebssystem.
Mein Budget beträgt so um die 1000 €.

Wäre toll, wenn sich ein paar Leute mit Empfehlungen melden würden.

Gruss,
Lars
 
suche benutzen...es gibt neben dir etliche andere, die das gleiche suchen und denen schon fragen beantwortet wurden
 
Für den Anwendungsbereich wäre wohl eine WUXGA-Auflösung angemessen. Und da ist das Budget ziemlich knapp.

Alexander
 
vll dell vostro 1700 mit ner x3100....
 
Der Ton hier ist manchmal etwas ruppig ;)

Du solltest dir erstmal überlegen, welche Marken oder Modelle dir vielleicht in etwa vorschweben.

Wenn du noch völlig blind fliegst, hilft dir vielleicht folgendes:

Du brauchst keine besonders gute Grafikkarte. Also solltest du eher zu einem Business-Notebook greifen, da die Gamer-Notebooks oft mehr Energie und Kosten auf für Spieler interessante Teile wie GraKas und Co. verwenden.

Wichtige Frage wäre, ob du mattes oder spiegelndes Display willst. Spiegelnd macht sattere Farben, kann aber je nachdem wo dein Notebook steht, sehr nervig sein (Lichtreflexionen), gerade wenn man als Grafiker(in) im Detail arbeiten will. Ich arbeite auch viel mit Fotos und habe mich bewusst für ein mattes Display entschieden.

Auch mit dieser Entscheidung dürfte sich deine Auswahl automatisch stark einschränken.

Außerdem brauchst du vermutlich, wie erwähnt, gute 2 GB Ram, da große Bilder viel Speicher fressen. Eine nicht zu kleine Festplatte wäre möglicherweise auch für dich wichtig, keine Ahnung. Der Prozessor wiederum ist vermutlich eher Nebensache, solange er nicht zwei Jahre alt ist.

Mit diesen Informationen solltest du jetzt am besten mal losziehen, dir ein paar Modelle und Typen anschauen, vielleicht am besten sogar auf einschlägigen Notebook-Online-Shops, da hast du die größte Palette. Dann ergeben sich sicherlich noch konkretere Fragen.
 
Das Hauptproblem ist die CPU.

Bei Deinem Budget bekommt man keinen anständigen 17", der genug Leistung hat und eine hohe Auflösung.
Auch ohne dezidierte Grafikkarte.
 
Die Frage ist auch, ob ich überhaupt ein 17" Display brauche? Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Newbee. Ist 15 oder 17" nur eine Geschmacksfrage oder ist für das Arbeiten mit Photos ein 17" ein Muss?

Wenn ich richtig verstanden habe, braucht es für Bildbearbeitung nur massig RAM und ne schnelle CPU und HD.
 
Doing schrieb:
Die Frage ist auch, ob ich überhaupt ein 17" Display brauche? Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Newbee. Ist 15 oder 17" nur eine Geschmacksfrage oder ist für das Arbeiten mit Photos ein 17" ein Muss?

Also es ist für solche Sachen durchaus besser, auf einem großen Display zu arbeiten - Wenn du allerdings sowieso noch einen Monitor da haben solltest, kannst du logischerweise auch den verwenden und ein 15"-Book verwenden...
 
Doing schrieb:
Die Frage ist auch, ob ich überhaupt ein 17" Display brauche? Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Newbee. Ist 15 oder 17" nur eine Geschmacksfrage oder ist für das Arbeiten mit Photos ein 17" ein Muss?

Das muss deine Frau entscheiden, am besten in einem Elektromarkt gehen und sich die Displaygrößen anschauen bzw. vl. ein bisserl testen, immerhin muss sie drauf Arbeiten und die Augen werden auch nicht besser... ;)
 
Wenn man hauptsächlich an einem Ort arbeitet und das Notebook ab und zu mal woanders mitnehmen möchte, dort aber nicht in größerem Maße arbeiten muß, kann es sinnvoller sein, ein Notebook mit einem 15" Display zu nehmen und ein externes Display am Hauptarbeitsplatz anzuschließen.

Selbst wenn man ein externes 19" Display nimmt, ist diese Lösung preiswerter und externe Displays sind qualitativ auch fast immer besser, da sie nicht aufs Stromsparen ausgerichtet sein müssen.

Das Notebook ist dann aufgrund seiner Größe wesentlich handlicher und besser zu transportieren. 15" Notebooks werden in wesentlich größeren Stückzahlen gefertigt als Geräte mit größerem Display und haben daher das beste Preis- Leistungs Verhältniss.
 

Ähnliche Themen

Notebook für archicad, autocad, illustrator usw. gesucht

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Zurück
Oben