Notebook für Linux

V

Vw1701

Forum Benutzer
ich schätze doch mal, dass hier User sind,
die mit Linux statt Windows arbeiten.

Nach Eurer Einschätzung, welche NB's werden gut von Linux unterstützt, so daß auch ein User mit geringer Erfahrung sie ans laufen bekommen kann ?
(z. Kubuntu 8.,04/8.1 oder ähl.)

wäre für allround Zwecke und hauptsächl. um Erfahrung damit zu sammeln, keine besonderen Vorlieben zum Einsatz - also ein einfaches wäre durchaus ok.

gruss V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Latitude E-Serie dürfte so ziemlich Out-of-the-Box mit Ubuntu 8.10 laufen. Hatte zumindest mit meinem E6400 keine Probleme. Allerdings gibts die Notebooks bisher ausschließlich mit Windows Lizenz...
 
Bei Dell gibts das Inspiron 1525 und das XPS M1330 ab Werk mit Ubuntu...
 
Neben dem Tip, auf Geräte zurückzugreifen, die von Haus aus wahlweise mit Linux angeboten werden, gibts hier im Forum auch Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen nachzulesen (ist allerdings recht selten ein Thema).

Dazu kannst auch mal die Seiten
Linux on Laptops und TuxMobil.DE: Linux mit Laptop, NoteBook, PDA & Handy checken.

Meine Erfolgsmeldung "Ubuntu läuft seit 7.04" wird Dir leider nix nützen, weil mein Modell schon längst nicht mehr auf dem Markt ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Distribution gut lief, die nächste wieder nichtmal gestartet ist.

Zum Ausprobieren eignen sich im Prinzip die Linux-Live CDs, allerdings helfen die ja erst, wenn das Gerät schon daheim steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal um mit Linux etwas Erfahrung zusammeln heute auch eine Distribution in einer VM völlig ausreichend ist. Denn an bestimmten Punkten wo Hardware nachkonfiguriert werden muss kann ein Anfäner sehr schnell scheitern u. die Lust verlieren, da macht es einem ein Image für eine virtuelle Maschine einfacher.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Apple oder nicht Apple ;-)?

notebook für uni

Notebook für ca. 500€ für Studentin

Zurück
Oben