Notebook für Maschinenbau Studium

N

nitrousa

Forum Newbie
Hallo
ich werde bald mein Studium im Maschinenbau beginnen und benötige dafür ein neues Notebook, da mein altes nach 6 Jahren langsam beginnt den Geist aufzugeben:D

Wie ist dein Budget?

maximal 900€ besser zwischen 700 und 800

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

noch nicht, aber falls es nötig wäre sobald ich mit dem Studium angefangen habe

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,x oder 17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

eigentlich egal, mein altes Notebook hat auch ein spiegelndes Display und ich bin zufrieden damit. Trotzdem sollte man es einigermaßen gut draußen einsetzen können.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Zum Musik hören, Filme anschauen (auch in Full HD an einem externen Bildschirm / Fernseher), im Studium für CATIA V5 und einfach zum im Internet surfen auf der Couch.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

eigentlich nicht, höchstens mal ein paar alte Spiele wie Warcraft 3 oder Counter-Strike 1.6, also nichts aufwändiges

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ja ich möchte es schon überall mit hinnehmen können, aber Größe und Gewicht spielen dabei keine Rolle

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

mindestens 3 Stunden beim DVD schauen oder über Wlan surfen wären super

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, VGA, HDMI, Gigabit LAN, n Wlan


Zusätzlich lege ich Wert auf eine einigermaßen gute Verarbeitung vor allem bei der Tastatur. Natürlich weiß ich, dass man für mein Budget keine Verarbeitung wie bei einem Macbook bekommt, aber es sollte kein Schrott sein ;)


Wie man vielleicht sieht, brauche ich im normalen Alltag kein besonders leistungsstarkes Notebook. Einzig für das Arbeiten mit CATIA V5 benötige ich etwas mehr Leistung. Ich weiß leider nicht wie komplex die Konstruktionen im Studium werden bzw. ob man die zu komplexen auf Rechnern an der Hochschule konstruiert. Wäre gut wenn jemand Erfahrung in der Richtung hat und mir da weiterhelfen kann. Denn die Akkulaufzeit sollte bei meinem neuen Notebook schon so hoch wie möglich sein, was natürlich im Gegensatz zu einer hohen CPU Leistung steht.

Ich hoffe ich habe halbwegs klargemacht was ich möchte ;)
 
ja ich möchte es schon überall mit hinnehmen können, aber Größe und Gewicht spielen dabei keine Rolle
Sobald du das Notebook jeden Tag in die Vorlesung trägst, sind diese Dinge nicht mehr egal.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der spezifisch etwas zu CATIA V5 und dem Maschinenbaustudium sagen kann.
Sonst kannst du dir mal hier ein paar Erfahrungsberichte ansehen:
Gamer Laptop für Student - Forum de Luxx
 
Also zum Thema Catia V5:
Beste zertifizierte Hardware die Du kriegen kannst:D,
soll heissen, die beste Quadro Karte (im Laptopbereich glaube ich zur Zeit FX 3800), 8 GB Ram und SSD und schnellen C2D, (ich meine Catia unterstützt noch keinen Quad). Sowas würde ich mir holen, da ich damit arbeiten muss (oder darf).
Als Student wirst Du allerdings keine riesigen Anlagen planen, also sollten es auch einige Nummern kleiner sein. Also bei Dell musst Du wohl eine 1 vor Deine gewünschten Preise setzen. Dass M4400 von Lexi wird wohl für kleinere (mittlere) Konstruktionen bei Catia reichen, zur Not LOD runterschrauben dann passte es.
 
Ja, das meint er. :)
 
Ich hab mir jetzt mal den Testbericht des HP ProBook 6540b durchgelesen und es macht einen recht guten Eindruck ;)

Beim Samsung 580 ist mir aufgefallen, dass es nur eine Onboard-Grafikkarte hat. Ist es trotzdem für CAD und meine älteren Spiele geeignet?

Beim Stöbern im Internet bin ich immer wieder über die Vaio Serie von Sony gestolpert und muss sagen, dass diese mir auch sehr gut gefallen. Könnt ihr mir von diesen Notebooks auch eines empfehlen, dass zu meinen Ansprüchen passt?
 
Es ist allgemein bekannt, das Vaios Augenschmeichler sind, Geldbörsenschoner hingegen absolut nicht...:D
 
Ok, danke für die Info, nachdem ich den Testbericht des Vaios gelesen habe, bin ich doch nicht mehr so ganz davon überzeugt :D Vor allem die kurze Akkulaufzeit ist für mich ein K.O. Kriterium.

Könntet ihr mir noch bitte ein paar weitere Notebooks empfehlen, die zu meinen Anforderungen passen, oder waren das die einzigen, die mit meinem Budget möglich sind?
Ich hätte einfach gerne ein paar Auswahlmöglichkeiten, zwischen denen ich mich dann entscheiden kann ;)

EDIT: Ich habe mir mal das Samsung R780 genauer angesehen. Gefällt mir sehr gut :) Wäre das denn empfehlenswert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Samsung blicke ich gerade nicht so durch, welches Du nehmen willst, Hero, Harry Madrid was weiss ich:D.
Aber achte darauf, dass es eine Nvidia Karte mit dediziertem RAM hat, ATI hat immer wieder Probleme mit den Gamer-Karten und Catia gemacht.
 
Sollte für kleinere Konstruktionen reichen. Aber nagel mich nicht drauf fest, habe gerade auf meinem M90 kein Catia drauf, nur Inventor. Aber von den Benckmarks ist die 330M besser als meine FX2500.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben