Notebook für max. 450€

B

burnhard

Forum Newbie
Guten Tag,

ich bin mir recht sicher, dass es häufig ähnliche Fragen gibt, aber ich habe leider absolut keine Ahnung von Laptops, gerade nicht von aktuellen Modellen.

Ich bin Student und verfüge über ein Budget von 450€, kann aber gerne auch drunter liegen.

Der Laptop sollte relativ leise sein, ein leichtes Brummen ist absolut in meinem Toleranzbereich, da ich regelmäßig mit meiner Band probe, es darf sich nur nicht so anhören als würde das laufwerk ständig ne CD kaputtfräsen. Ich habe gehört, dass günstige Laptops häufig sehr laut sind.

Die Akkulaufzeit sollte passabel sein, also im Desktopbetrieb 3-4 Stunden.

Performance ist nebensächlich, Filme schauen etc. sollte aber schon möglich sein, sowie auch Spiele, die nicht grafikaufwendig sind, bspw. meine alten Spiele (letztes Spiel vor 2 Jahren oder so gekauft).
Ausstattung muss auch nicht sonderlich umfangreich sein. Webcam kann man sich ja eh dazukaufen, genauso wie Cardreader oder ähnliches. Einzig ein paar USB-Ports, Wlan und Lan-Anschluss, sowie ein DVD-Laufwerk sind erforderlich.

Ich besitze noch Windows XP, ist das so krass veraltet, oder kann ich das noch benutzen und sogar Laptops in Betracht ziehen, die kein Betriebssystem haben?

Verarbeitung sollte in Ordnung sein, aber ich erwarte keine Meisterleistungen;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

burnhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist sehr beschränkt.
Performance ist nebensächlich, Filme schauen etc. sollte aber schon möglich sein, sowie auch Spiele, die nicht grafikaufwendig sind, bspw. meine alten Spiele (letztes Spiel vor 2 Jahren oder so gekauft).
Crysis ist vor mehr als 2 Jahren erschienen und bereitet Notebooks über 1000 Euro weiterhin große Probleme.

Idee:
Lenovo ThinkPad SL510
sl510 -celeron in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook

Du kannst Windows XP auf diesem Notebook nutzen. Lenovo bietet XP Treiber an.
Allerdings musst du dich bei der Installation mit der SATA Problematik auseinandersetzen.
FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen - Forum - CHIP Online (Umstellung im Bios)
 
@Singapore:

Die Grafikkarte scheint das Problem dieses Pcs zu sein, oder?
Gut, vllt sollte ich meinen Desktop-Pc einfach auch weiterhin nutzen, auch wenn der schon was aufm Buckel hat, aber Crysis schafft er noch:)

Hauptsache ist, er macht keine technischen Mucken und arbeitet im Desktop-Betrieb sehr schnell!

Was ist denn an dem hier das Problem?


Acer Extensa 5635Z-442G25N 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

@Mad-Dan: Was ist denn ein refurbished Gerät?


Eine Frage hätte ich noch, ich habe gehört man kommt als Student recht kostengünstig an eine WIndowslizenz für das aktuelle Betriebssystem, stimmt das?:)

Danke!
 
ich habe gehört man kommt als Student recht kostengünstig an eine WIndowslizenz für das aktuelle Betriebssystem
Wenn deine UNI mit bei Microsoft im Pool ist, dann ist das kein Prob.
musst dann nur mal den Admin an der Uni fragen.
@Mad-Dan: Was ist denn ein refurbished Gerät?
Das sind geräte die Bestellt wurden und aufgrund von falscher farbe oder sonst was zurück zum Hersteller gegangen sind.
 
@singapore: also würdest du immernoch das von dir vorgeschlagene Modell empfehlen? bei den benchmarks tun sich die beiden ja nicht so viel, jedenfalls kommt es mir so vor!
 
Lenovo/Dell/Samsung evtl. noch Sony wobei Sony in den meisten fällen über deinem Budget ist.
Das bzw. dein Budget ist wirklich sehr gering.
So wie ich das lese soll das gerät ja auch deine Studi zeit überstehen und dann sollte man sich überlegen ob man nicht einwenig mehr geld ausgibt um was vernünftiges zu haben.
Da sind wir dann aber locker bei 700€ und mehr.
Acer und Asus zb. würd ich nichtmal angucken.
Die haben in der vergangenheit einfach zu viele probleme gehabt und der Service und Support ist zum Kot...!
Ich würd jetzt eher in Richtung DELL oder Lenovo tendieren, sind vom Preisleistungs verhältnis einfach am besten und der Service und support ist auch top.
Dell wäre evtl. noch das Vostro ne alternative aber dran denken da kommt auf den endpreis noch die märchensteuer drauf.
Aber du kannst bei dell am tel. gut über preise verhandeln und neben bei kannst du erwähnen das du studierst.
Ansonsten das Lenovo das Singapore verlinkt hat.
 
Gibt es also keine Seite wo man solche Geräte kaufen kann?

Ansonsten bleib ich denk ich mal bei dem Gerät von singapore. Scheint ja auch schön leise zu sein!

Danke!
 
Die Entscheidung zwischen dem SL510 und dem Edge solltest du anhand der gewünschten Mobilität fällen. Das 13 Zoll Notebook ist deutlich besser zum täglichen Mitnehmen geeignet. Die Akkulaufzeit ist aufgrund der günstigen AMD Plattform leider weit von dem entfernt was Netbooks oder Intel CULV Notebooks erreichen.
 
Ich wollte mir ja jetzt das SL510 kaufen, aber irgendwie gibt es da tausend Versionen von...

Die, die ich jetzt gefunden habe, war diese hier:
Lenovo ThinkPad SL510 39,6 cm WXGA Notebook: Amazon.de: Elektronik

Aber die hat nur 2GB Arbeitsspeicher, kann man das noch aufrüsten oder so? Oder reicht das? Weiß nicht mal ob das DDR3 ist:(

Außerdem habe ich keine Ahnung ob amazon da so günstig ist...

Noch eine generelle Frage was Spiele angeht:D Kann ich wohl Age of Empires 3 auf dem Teil zocken? Ist ja wirklich schon alt das Spiel!
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Subnotebook 13" für max 450€

Zurück
Oben